heizungs-/klimagebläse funktioniert nur noch auf stufe 4

  • moin,
    wir sind auf dem weg zurück aus Russland, gestern sind die ersten 3 gebläsestufen ausgefallen, alle gemeinsam, gebläse läuft nur noch auf stufe 4,
    blick ins Handbuch bestätigte Vermutung mit Sicherung, war es abernicht,
    habe angegebene Sicherung im Motorraum geprüft - Alles ok, f6 für stufe 1-3 und f8 für stufe 4 getauscht - keine Besserung,
    vermutlich stimmt die Beschreibung nicht - fußnote mt verweis auf euro6 motor,
    haben aber euro 5 und manuelle Klimaanlage,
    auf stufe 4 funktioniert die Klimaanlage, bei stufe 1-3 ist Schneeflocke auf der klimataste erleuchtet,
    kann mich jemand erleuchten


    gruß
    birgitt & karl

  • Einen schönen guten Morgen,


    ich kann mich erst heute wieder melden um mich für die Hinweise zum o.g. Thema zu bedanken - wie vermutet lag es an dem Widerstand.
    In Russland hatte ich kein Ersatzteil mit, aber ab jetzt ist einer dabei, auf das er nie wieder kaputt gehen möge :)


    Gruß


    b + k

  • Widerstand schon wieder defekt


    Auto hat Erstzulassung 03/2017, nach gut 2 Jahren war der Widerstand hin, nun ist nach knapp 2 Jahren erneut der Widerstand defekt.
    Gibt es "Spannungspitzen" die dem Teil nicht gut tun, oder was kann ich prüfen, absichern usw. um nicht ständig mit einem erneuten Ausfall rechnen zu müssen.
    Vielleicht noch wichtig zu wissen - das Fahrzeug ist unser Alltagsfahrzeug und gewissermaßen täglich in Betrieb, insofern ist auch das Gebläse häufig in Nutzung.


    gruß


    b & k

  • Hallo
    Bei mir war es schon zwei mal bei versch. Fahrzeugen der Stecker zum Wiederstand. Mal Zündung an ,Gebläse auf 3 und an dem Stecker im Beifahrerfussraum wackeln.
    Bei mir war der Kabelschuh vom dicken roten Kabel nicht stramm genug, der Stecker war sogar schon leicht angeschmort.
    Kabelschuh etwas strammer gebogen und seitdem frunzt alles wieder einwandfrei ohne Ausfälle.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Vermutlich ist in den meisten Fällen der Widerstand gar nicht defekt. Aber beim Tausch wird der Stecker gezogen & gesteckt, dann sind die Kontaktflächen für eine gewisse Zeit i.O. Und dann fängt es wieder an. Lösung : Rep Satz für Stecker

  • Hallo,


    bei den meisten Ausfällen des Vorwiderstands ist nur die Temperatursicherung defekt. Sie sterben den Hitzetod mangels Kühlung.
    Beim Ducato ist häufig der Stecker verschmort.
    Wichtig ist auch der jährliche Wechsel des Pollenfilters. Eventuell zieht der Lüftermotor auch zu viel Strom.
    Grüße

  • Hallo Gemeinde,
    das gleiche Problem hatte ich auch gerade, bei einem NEUWAGEN.
    Habe ich bei der Übergabe wohl übersehen. Ist aber ein Citroen, trotzdem das Gleiche Teil. Hatte ich bei unserem vorherigen Modell nicht einmal. Habe übergangsweise erstmal das Teil im Netz gekauft und eingebaut, funktioniert wunderbar. Zwei Wochen Später aber trotzdem den Garantie Service von Citroen in Anspruch genommen. Jetzt habe ich eins auf Reserve.


    Viele Grüße Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!