Heizungsabluft unters Auto legen

  • Als ich feststellte wie warm doch die Abluft unserer Truma 6D ist, ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch ganz nützlich wäre diese Wärme auch zu nutzen.
    Könnte man hier nicht irgendwie die Abluft mit einem Schlauch unters Auto legen?
    Den Schlauch würde ich irgendwie mit Magneten befestigen ohne natürlich die Zuluft zuzumachen.


    Hat das irgendjemand bei sich schon gemacht? Oder gibt es hier schwerwiegende Probleme und Risiken es besser nicht zu machen?


    Was haltet ihr davon?


    VG Markus

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Ich stehe voll auf dem Schlauch.
    Warum willst Du das überhaupt machen?
    So als Fußbodenheizung? oder die Fahrbahn Eisfrei bekommen? Finden die Abgase nicht irgendwie den weg ins Fahrzeug?


    Kläre uns mal auf...

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Wenn's draußen warm ist muss man drinnen weniger heizen oder?
    Im Sommer heizt ja auch keiner...


    Warme Luft unterm Auto ist bestimmt besser wie kalte.
    Z.b. könnte ja der Abwassertank dadurch etwas wärmer gehalten werden, oder der Motor.
    Wäre dann ja ähnlich wie eine Fußbodenheizung.
    Eine Wohnung mit Keller unten drunter ist immer kälter wie die Wohnung im 1. Stock.


    Verstehe nicht warum es so schwer zu verstehen ist was das bringen soll

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Wenn's draußen warm ist muss man drinnen weniger heizen oder?
    Im Sommer heizt ja auch keiner...


    :fingerh:
    Deshalb machen wir im Winter zuhause auch immer die Fenster auf, damit es draußen wärmer wird.


  • Oha, Ich glaube Du solltest dich ein wenig in die Wärmlehre einlesen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • meine erste Antwort war etwas knapp. Deswegen möchte ich noch mal deutlich zum Ausdruck bringen, lieber Markus, dass ich dich mit deiner Ausgangsfrage sehr wohl ernst nehme.


    Ich kann mich allerdings in der Sache einfach nicht anschliessen. Ehrlich gesagt, sehe ich die Idee auf einem Spannungsbogen zwischen unwirksam von der Leistungsstärke und lebensgefährlich durch die Abgase. Niemals würde ich Verbrennungsabgase unter das Auto leiten, wo sie dann unkontrolliert irgendwo durch die Ritzen ziehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die einzige sinnvolle Erweiterung deiner Idee wäre, die Abgase durch einen Wärmetauscher (wäre dann ein weiterer Wärmetauscher zu dem in der Heizung) unter dem Fahrzeug zu leiten und danach gezielt nach außen zu führen. Nur unters Auto qualmen zu lassen, da muss ich mich Benni anschließen. Ob das aber was bringen würde sei mal dahingestellt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Oha, Ich glaube Du solltest dich ein wenig in die Wärmlehre einlesen.


    Warme luft steigt nach oben, oder?


    Niemals würde ich Verbrennungsabgase unter das Auto leiten, wo sie dann unkontrolliert irgendwo durch die Ritzen ziehen.


    Ja mit den diversen Öffnungen der Ablaufschläuche, da könnten die Abgase natürlich rein kommen.
    Das es unwirksam ist glaube ich nicht, besser wie kalte Winterluft allemal.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Die einzige sinnvolle Erweiterung deiner Idee wäre, die Abgase durch einen Wärmetauscher (wäre dann ein weiterer Wärmetauscher zu dem in der Heizung) unter dem Fahrzeug zu leiten und danach gezielt nach außen zu führen.


    Das wäre dann natürlich eine saubere Lösung, aber dann doch etwas zu aufwendig glaub ich.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • :D
    Aber die Wirkung ist fraglich. Der Fahrzeugboden ist nach innen isoliert, da kommt nix an, warmes Frischwasser fördert Algen und Keime und warmes Abwasser fördert frühzeitigen Gestank. Warmes Motor Kühlwasser brauchst du erst beim losfahren. Also, ich glaube das lohnt sich nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Keine. Sind doch Abgase. Aber warme Abgase steigen nach oben, zum Beispiel auch in offene Fenster.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wieviel Energie wird da wohl benötigt???


    Jedes Bisschen hilft, ist bei Isolierung ja genauso. Jeder mm bringt einen kleinen Anteil. Es geht ja nicht darum, die vorhandene Heizung zu ersetzen, sondern Restenergie zu nutzen, die sonst sinnlos verblasen wird und zur Erderwärmung beiträgt. Macht jede Brennwertheizung im Haus auch.
    Allerdings sollte das Ende des Auspuffs doch ausserhalb des Fahrzeugs liegen, aber es spricht ja nichts dagegen, z.B. den Abwassertank mit einem mehrfach gewundenen Rohr zu heizen, der puffert dann wiederum den Fahrzeugboden gegen die Aussentemperatur. Und effektiver als die für teures Geld angebotenen Aquariumsheizungen zur Tankerwärmung ist das allemal.

  • Im Wohnwagen habe ich einst den Abzugschlauch der Heizung, der durch den Schrank nach oben führte mit einem Warmwasserschlauch umhüllt, das brachte super warmes Wasser ähnlich wie beim Durchlauferhitzer. Hab mich immer gefragt, warum das nicht professionell angeboten wird. So könnte hier der Abluftkamin der Heizung unter dem Auto ja auch um das Auslaßrohr des Abwasserauslauf geleitet werden. Wenn es denn praktisch möglich ist. Z

  • Hallo Markus,


    finde Deine Idee grundsätzlich Wert, weiter zu spinnen.
    Selbst hatte ich das Problem im Winter, wenn ich das Vorzelt aufgebaut hatte. Dann sind die Abgase schön in das Zelt geströmt, da die Ab-und Zuluft schön an der Seite der Schiebetür verlegt ist. Das ging gar nicht.
    Ich habe aus dem Baumarkt einen flexiblen Schlauch für Küchenabzugshauben über die Abluft gestülpt und aus dem Zelt geleitet. Das passt sehr gut.
    Fraglich ist für mich ob, wie bereits geschrieben, die Abgase irgendwie einen weg in das Wageninnere finden?????
    Den Abwassertank leicht zu erwärmen ist bei Frost, ohne die Möglichkeit es direkt abzulassen, in jedem Fall gut.
    Da habe ich auch keine Sorge vor Algenbildung und ähnliche Dinge. Im Sommer erwärmt sich das Abwasser von alleine auf fragliche Temperaturen.
    Es würde für mich lediglich um Frostvermeidung gehen.


    GrußEcky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!