Heizungsabluft unters Auto legen

  • Grundsätzlich ist das Thema Energierückgewinnung spannend. Ob hier bei einer sauberen technischen Lösung wie der angesprochene Wärmetauscher ( es grüßen die ewig durchgerosteten Wärmetauscher der VW-Flachmotoren) mit Versottungsschutz den Kostenrahmen
    nicht sprengt? Das dürfte nur für die Winterbewohner der Kästen intessant sein und dafür ist der Markt zu klein.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Richtig, ich will ja nicht auf die Heizung verzichten, abgesehen davon hätte ich dann keine warmen Abgase mehr, sondern ich möchte eben die bereits vorhandene Energie zu Nutze machen.
    Das mit dem Schlauch am Abwassertank als Kontakterwärmung wäre schon mal was.
    Aber die Frage ist dann auch, ob das nicht irgendwann den selben Effekt wie eine Kartoffel im Auspuff hat, wenn quasi zu viel Druck entsteht.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Glaub ich eher nicht. Problematisch könnte die Abkühlung der Abgase beim Wärmetausch werden, weil dann die enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und eventuell nicht abfließen kann.
    So mal meineTheorie.
    Aber ein glattes Edelstahlrohr mit leichtem Gefälle durch den Abwassertank leiten, das könnte funktionieren. Vorher sollte man aber die anfallenden Temperaturen ermitteln. Arg hoch sind die, glaube ich, nicht.
    Und man sollte überlegen ob bei Undichtigkeit des Rohrs, Abgase durch den Abfluss ins Mobil kommen könnten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Macht doch mal eine Plausibilitätskontrolle:...Bei normalen Wintertemperaturen, sagen wir mal -5°C, wird die Truma im Schnitt mit maximal 3kW heizen. Bei einem Wirkungsgrad von angenommenen 85% hat der Abgasstrom also eine Heizleistung von ca. 500W. Ob Du die im Freien unters Auto leitest oder nicht ist nichtmal einen kurzen Gedanken Wert. Wers nicht glaubt kann ja mal im WInter einen normalen Heizlüfter auf der kleinen Stufe = 1kW unters Auto stellen und abwarten was passiert....:)

  • Richtig, ich will ja nicht auf die Heizung verzichten, abgesehen davon hätte ich dann keine warmen Abgase mehr, sondern ich möchte eben die bereits vorhandene Energie zu Nutze machen.
    Das mit dem Schlauch am Abwassertank als Kontakterwärmung wäre schon mal was.
    Aber die Frage ist dann auch, ob das nicht irgendwann den selben Effekt wie eine Kartoffel im Auspuff hat, wenn quasi zu viel Druck entsteht.


    Wovon Du sprichst ist quasi eine Brennwert-Heizöl-Heizung mit niedriger Abgastemperatur. Mach Dir schon mal Gedanken wie Du das Kondensat (schwefelige Säure) in der Abgasleitung auffängst, welches bei höheren Temperaturen dampfförmig austritt.

  • Es gibt dich einige Selbstausbauer die sich eine andere Heizung als die Truma Combi einbauen. Ich eine dabei auch Versionen gesehen zu haben, die Frisch- und Abluft zum Brenner von unten zuführen. Die haben dann ja wohl serienmäßig eine Abluftleitung UNTER den Kasten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es gibt dich einige Selbstausbauer die sich eine andere Heizung als die Truma Combi einbauen. Ich eine dabei auch Versionen gesehen zu haben, die Frisch- und Abluft zum Brenner von unten zuführen. Die haben dann ja wohl serienmäßig eine Abluftleitung UNTER den Kasten.


    ... die aber dann durch ein Abgasrohr nach aussen verlängert wird. Sonst würde die Heizung ja wieder Abgase in den Brennraum saugen.
    Die Truma Gasheizungen mit seitlichem Kamin haben ja dieses Doppelrohr (Frischluft/Abgas). Da wird quasi die angesaugte Verbrennungsluft vorgewärmt, bzw die Abgase runtergekühlt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vorher sollte man aber die anfallenden Temperaturen ermitteln. Arg hoch sind die, glaube ich, nicht.


    das ist vermutlich richtig. Eine Nicht- Brennwert-Heizung im Keller hat so um 150 Grad Abgastemperatur (direkt hinter dem Brenner...), da geht noch was. Ein Autoauspuff (am Endrohr) hat eher so um die 70 Grad, da bleibt schon nicht mehr so viel übrig. Die Standheizung liegt vermutlich irgendwo dazwischen, da das Abgasrohr deutlich kürzer ist.
    Und das mit dem Kondensat ist natürlich richtig, Ist ja bei der Brennwertheizung genauso - also glattes Edelstahl-Rohr mit Gefälle wäre schon empfehlenswert.

  • Hier hat schon einer sowas gebaut und durchgemessen ;)
    Die erste Hälfte ist ein bisschen zäh, dann wirds informativer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil. China- oder Russen-Billigheizung und Abgase durchs Innere. Die große Kombination, die alle Versicherungen begeistert.
    Schon spannend was sich Leute wegen kleinem Geld einfallen lassen.
    Gestern hat sich erst wieder ein Rentner (und etliche Nachbarn) in die Luft gesprengt, dem die Fernwärme zu teuer war und daher etliche Gasflaschen in der Wohnung hatte.

  • Deswegen lieber Ölheizung, auch wenn sie manchmal ein bisschen stinkt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!