Heizungsauslass an den Hecktüren.

  • Hallo
    beim letzten ausflug lief zum ersten mal die heizung länger.
    Wie hier schon zu lesen war wird es hinten an der Türe doch recht "frisch"
    wenn es draußen nur 8° hat.


    Unser Weinsberg hat hinten links und rechts Warmluftauslässe.,. aber nur ca. 20mm durchm.
    Man merkt davon im Bett gar nichts.
    Wenn ich hinten die Türe öffne und die Hand drauf halte - kommt aber schon warme Luft.
    [attach]65814.vB[/ATTACH]
    Der Hersteller hatte ja gewiss keinen schlauch über sondern sich was dabei gedacht.
    Welchem zweck dienen denn diese luftauslässe wenn sie nicht zu der erwärmung des wohnraumes
    gedacht sind ?


    Danke
    Gruß torsten

  • Ich würde sagen die auslässe sollen einen warme Vorhang bilden. Die Heck Türen sind nicht so gut isoliert, und durch diese auslässe soll ein zu starkes auskühlen des Heck Bereiches verhindert werden. Gibt es bei pössl auch, da aber größer mein ich. Warum es sich trotzdem frisch angefühlt hat, weiß ich auch nicht. Bei mir habe ich einen extra Auslass in Richtung Schiebetür gelegt, aus dem selben Grund

  • Hallo Torsten,


    bei mir sind ganz hinten gar keine Auslässe und es fühlt sich bei 8 Grad gar nichts frisch an.


    Meine Vermutung: Die Türen sind nicht isoliert!
    Ich würde mal die Verkleidung abbauen und nachschauen, ob die Hecktüren isoliert sind. Noch einfacher:Bei Weinsberg nachfragen....:s11


    LG


    Wolfgang

  • beim Clever ist über dem Gasflaschenfach so ein Metallschutz (dieser graue Kasten) über dem Heizungsauslass. Der hat den normalen Durchmesser, wie alle anderen auch. Wir hatten die Heizung jetzt auch über Nacht an, da wird das Metallgestell vom Lattenrost sehr heiß. Meiner Freundin, die an der Seite pennt, war es durch diesen Ausströmer zu warm und sie hat da immer von oben noch ne Decke drübergelegt, damit die Hitze nicht so hoch steigt. Denn im Gegensatz zu den anderen Ausströmern ist da nicht so ne Klappe drin, mit der man regulieren kann, wieviel Luft da durch kommt. Eventuell hat Weinsberg da extra kleinere Durchmesser gewählt, damit man im Bett nicht gegart wird.
    [Blockierte Grafik: https://tjxj.files.wordpress.com/2016/10/img_9212.jpg]

  • Bei unserem Fahrzeug sind auch keine Auslässe hinten, was ich sehr gut finde.
    Denn ich schlafe gern kalt und liege auch gern noch lesend im Bett, ohne dass ich Wärme von vorn dazu brauche.
    Ich habe immer ausreichend warmhaltendes Bettzeug im KaWa.
    Das war jetzt auch vor drei Tagen an der Nordsee bei nächtens 4°C kein Problem.


    Meine Liebste hat es dagegen gern warm, so dass ich gleich zu Beginn einen von ihr genähten Vorhang anbrachte:
    [attach]65816.vB[/ATTACH] (hier bei hochgeklapptem Lattenrost)


    Zusätzlich wird die Badtür als "Schlafraumtür" umfunktioniert und mittels eines kleinen Hebels am Zufallen gehindert:
    [attach]65817.vB[/ATTACH]
    Da die meiste Wärme bei unserem Fahrzeug im Bad ankommt, hat sie es vorn schön warm und ich kann bei offenem Fenster schön kühl lesen... ;)

  • Meine Vermutung: Die Türen sind nicht isoliert!


    Auf unseren Kasten trifft das in der Tat zu:
    [attach]65818.vB[/ATTACH]
    Die "Isolierung" besteht ausschließlich aus diesem bisschen:
    [attach]65819.vB[/ATTACH]
    Da wir aber hinten vorm Heck von innen einen Vorhang haben, ist das nicht so tragisch.
    Auch gelegentliche heftige Winde, die durch den Türspalt gehen können, werden so ziemlich gut abgehalten.

  • Moin


    Gegen heftige Winde, also äußere Winde, hilft die Isoliermatte für das Heck. Diese hilft das Temperaturgefälle zwischen geheiztem Innenraum und im Zweifel ungedämmten Hecktüren zu mildern (spart also Energie für die Heizung) und verringert Tauwasser an der Innenseite der Hecktüren (besonders im Winter). Die Kameraden von Rhein und Ruhr fragen sich jetzt: Winter?? Egal. Wir haben das Ding auch im Sommer in Betrieb. Herrlich! Hecktür auf, Klappstuhl raus, und keiner guckt Dir ins Schlafzimmer.


    LG Leo

  • Unangenehm ist nur, dass die feuchte Luft im Fahrzeug auch den Weg um den Vorhang herum an die kalte Tür findet um dort sofort per Kondensation für Nasse Türen sorgt. Eine Isolierung außen an den Türen ist da effektiver, da das Blech der Türen bis in den Innenraum reicht. Eine innerhalb der Türverkleidung vom Ausbauer angebrachte Isolierung nützt da leider nicht allzu viel. Das Blech ist ein zu guter Wärme- oder in diesem Fall Kälteleiter.


    Auch bei unserem Fahrzeug gibt es einen normal großen Heizauslass, der gegen die Türen gerichtet ist und ein Blech davor hat zur Warmluftverteilung an die Hecktüren. Das soll verhindern, dass die Türen innen zu kalt werden - allerdings heizt man durch die Wärmeleitung der Türen auch viel nach draußen.
    Diesen Auslass haben wir mit einer Strangsperre versehen, weil im Sommer bei reiner Warmwassererzeugung dort auch warme Luft heraus kam. Mit der Strangsperre könnte man auch versuchen den Luftstrom etwas zu regeln, was wir nicht machen. Wir regeln nachts die Temperatur runter und morgens vor dem Aufstehen wieder hoch.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Hajo,


    habe mir mal den Prospekt von meinem Fahrzeug rausgeholt. Bin da immer vorsichtig, was die Werbung so alles verspricht.
    Aber vermutlich sind diese Aussagen im Prospekt doch zutreffend:


    "Hecktüren mit hoch isolierender und abwaschbarer Verkleidung"


    "Fokus auf perfekte Isolation
    Die perfekte Isolation spielt bei der Marke BavariaCamp eine wichtige Rolle. Die geschlossene und kältebrückenfreie Isolation und Schalldämmung umfasst sowohl die Seitenwände, als auch Dach und Boden. Ein geschlossenzelliger, hochisolierender Extrem-Schaum (Polyurethan Isolat) garantiert optimale Isolationswerte."


    "Seitenwand hinterlüftet mit integrierten Rollos."


    LG


    Wolfgang

  • .... "Hecktüren mit hoch isolierender und abwaschbarer Verkleidung"


    "Fokus auf perfekte Isolation
    Die perfekte Isolation spielt bei der Marke BavariaCamp eine wichtige Rolle. Die geschlossene und kältebrückenfreie Isolation und Schalldämmung umfasst sowohl die Seitenwände, als auch Dach und Boden. Ein geschlossenzelliger, hochisolierender Extrem-Schaum (Polyurethan Isolat) garantiert optimale Isolationswerte."
    ...


    ... von Wärmedämmung steht da leider nix! :idea:


    lieben Grüsse vom Muger


  • Tja, das stimmt sicherlich für jeden Ausbauer so. Von den Türen ist da ja nicht die Rede *smile*
    (so wie eine Mietwohnung in äußerst ruhiger Lage dann eben zumeist auch keine Bushaltestelle vor der Haustür haben wird)



    Wie schon angeführt, macht es wenig Sinn, den Türkonstruktionen mit voll nach innen durchleitenden Kälteblechen durch zwischenliegende Isolation zu einem vernünftigen k-Wert verhelfen zu wollen. Das sind die Schwächen im Fahrerhaus, im Schiebetürbereich und an den Hecktüren. Also im Grunde rundherum.
    Vorhang hilft, aber stoppt auch die Luftzirkulation zu den Hecktüren und bewirkt so Kondenswasserbildung an den Hecktüren.
    Eine vernünftig aufgebrachte Kunststoff-Innenverkleidung der Hecktüren verhindert die Kondenswasserbildung per schlechter Wärmeleitung, aber hält nicht gleichermaßen die Wärme im Heckbettbereich wie ein Thermovorhang.
    Und wenn dies dann alles "perfekt" isoliert worden ist, was geschieht dann mit den diversen "laufenden" Metern umlaufender Karosserieanschlussfugen der Türbereiche? Da schaut der stolze Isolierhausbesitzer dann wieder durch bis auf den Karosserielack. Und dort "zieht" es im Winter dann tüchtig weiter kalt ins Innere rein.


    *dumm geschaut*
    Warum habe ich mir dann - in perfekter Rundumisolation - nicht gleich einen Weißwareausbau zugelegt? der ist, einschließlich doppeltem Boden und innenliegenden Tank- wie auch Ablassinstallationen dann geradezu fastperfekt für den Skiurlaub bei -10-15°C.
    Aber nein, "ich" wollte ja unbedingt so einen Kastenwagenausbau (und ja, ICH auch!), also nehme ich diese voaussehbaren Schwächen mit ins Boot und heize dann eben winters mal für eine Pulle mehr. Ist sicherlich dann auch noch finanzierbar ;)
    ...und gegen die Schlafkälte im Heck nehme ich mir dann eben entweder so einen Vorhang, oder klemme mir eine Decke zwischen Matratzenkante und Hecktüren und zusätzlich dann auch noch eine Rohrisolationsummantelung flachgedrückt in deren Türstoß. Und unten vor die Schiebetür kommt dann von innen eben der "Türdackel" vorgelegt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Bavaria Camp ist da wirklich eine gaaanz andere Nummer. Die haben - meines Wissens als einzige Serienausbauer - die Türen innen KOMPLETT mit einer Isolierung versehen und eine innere Schale davor gesetzt. Deswegen sind dort die Türen auch viel dicker ausgeführt. DIE Türen hätte ich in meinem Fahrzeug auch gerne gehabt. Die sind wirklich isoliert ohne Kältebrücken.
    Mittlerweile gibt es Bavaria Camp ja leider nicht mehr :s6
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Unangenehm ist nur, dass die feuchte Luft im Fahrzeug auch den Weg um den Vorhang herum an die kalte Tür findet um dort sofort per Kondensation für Nasse Türen sorgt.


    Das Problem kann ich nicht bestätigen. Bei uns noch nicht vorgekommen.


    Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.



  • Hallo Torsten,


    wenn ich das richtig im Kopf habe, sind diese kleinen Schläuche auf ihrer gesamten Länge gelocht. Die Warmluft wird also nicht einfach nur
    zu den Hecktüren geführt sondern strömt auch im Inneren der Stauräume aus. Damit soll dafür gesorgt werden, dass der Frischwassertank
    und die Leitungen im Winterbetrieb nicht einfrieren.


    Ab einer niedrigen Plus-Temperatur löst normalerweise der Frostwächter im Wasserkreislauf aus und das gesamte Frischwasser aus Tank
    und Heizung läuft ab. Damit dies nicht passiert, muss man die Kofferraumstauräume und damit den Tank und die Leitungen vor dem Auffüllen
    des Frischwassertanks aufwärmen.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)


  • Hallo Tommy,


    Vielen Dank.
    das war die Antwort die ich suchte und die das ganze auch erklärt.
    Ich hatte so ein bißchen den Verdacht das der Frischwassertank mit "erwärmt" wird... will unsere Kiste aber (noch) nicht völlig zerlegen.
    So erklärt sich auch warum der Luftstrom zwar noch sprürbar aber doch sehr viel geringer ausfällt als bei den üblichen Auslässen.


    Und ja - ich weiß daß es nur ein Kastenwagen ist und Weißware besser isoliert ist. Aber wir wollten ja einen Kasten.
    Was ich vorher nicht wußte... das Knaus bei der Einsteigermarke Weinsberg noch mehr spart als sonst schon.
    unsere Türen sind überhaupt nur marginal verkleidet .. es guckt viel blankes Blech heraus... da brauche ich nach Isolierung gar nicht suchen.
    (Aber wie hier schon richtig zu lesen ist - würde auch eine bessere Isolierung nur recht wenig helfen)


    Es ist aber auch gar nicht schlimm.... wir haben einfach eine Wolldecke an die Markiesenkurbel geklemmt und
    so es war auch für beste Frau von allen gut erträglich.


    Mich hat ja nur interessiert warum die Auslässe hinten so klein und schwach sind.
    Das weiß ich jetzt.


    Vielen Dank !
    Gruß
    Torsten

  • ... dann auch noch eine Rohrisolationsummantelung flachgedrückt in deren Türstoß. Und unten vor die Schiebetür kommt dann von innen eben der "Türdackel" vorgelegt.


    Exakt das machen wir seit unseren ersten Erfahrungen mit der Kasten-Kälte im Winter.
    Natürlich wird es dann nicht sooo kuschelig wie im Sommer. Aber frieren muss man nicht...;)

  • Ja sind wir, aber wenn du hier schon Referierst dann verwende doch bitte fachlich richtige Begriffe so wie kurtmuger bereits geschrieben "Wärmedämmung"!



    Das sehe ich anders.


    Wir sind m.E. in einem Laienforum (in dem dankenswerterweise auch viele Fachleute schreiben) wo jeder schreiben kann, wie er mag.
    Wenn einzelne Beiträge einem Leser fachlich oder intellektuell seiner Meinung nach nicht gerecht werden, hat er Pech gehabt.


    Sorry, aber der Anspruch, hier nur "fachlich richtige Begriffe" zu verwenden, ist abwegig.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!