Heizungsauslass an den Hecktüren.

  • Hallo zusammen. Das ist richtig: bei mir ist die Trennwand bis auf 2cm oben dicht geschlossen. Die Kälte bleibt unter dem Bett stehen. Der Unterdruck der Umluftanlage durch das Ansaugen habe ich durch die Öffnung etwas umgeleitet. Eine direkte Warmluft dorthin wäre die nächste Steigerung, die ich aber nicht will / brauche.
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    auch bei unserem Weinsberg ist die Trennwand wie bei deinem relativ dicht.
    im Gegensatz zu Deinem Kasten zieht unsere Truma -da im Seitenkasten unter dem Bett verbaut -
    Ihre Umwälzluft NUR unter dem Bett an. Das bringt aber leider keinen Vorteil,was die Verteilung der Warmluft betrifft.
    Unter dem Bett ist saukalt.
    Ich fürchte daher, du wirst eine Warmluftdüse verbauen müssen wenn dich das stört.


    Ich möchte das auch machen, habe aber noch keine Idee wie genau.
    ich habe die Garage mit einem Brett in Längsrichtung unterteilt... links für Universal Boxen, recht stehen Tisch und Stühle.
    Wenn ich also in den Kasten unter der Truma eine Düse verbaue, heizt diese Düse nur den linken Teil der Garage.
    der Seitenkasten rechts mit dem Frischerwassertank sollte aber dringend auch etwas von der Warmluft abkriegen..


    Vielleicht baue ich mir so einen "Kabelkanal" aus Blech... ähnlich wie er in meinem Kasten am Garagenboden schon verbaut ist
    um die Wasserleitung und den dünnen Warmluftschlauch von links nach rechts zu bringen.


    Guß
    Torsten

  • Im Winter Räume ich bei mir fast alles raus Stühle usw. werden ja nicht benötigt. Was bleibt ist halt eine Box mit Kabeltrommel und Gießkanne.
    So kann unter dem Bett die Wärme überall hin zusätzlich habe ich auch 2 kleine Gitter in die Wand zum Frischwasser eingebaut.


    Hatte wohl bisher nie Probleme max - 10°C unterwegs gehabt.
    Mit meinen Maßnahmen habe ich aber ein besseres Gefühl


    Gruß Pipo

  • Hallo Torsten,
    auch bei mir ist die Truma in der Seite unter dem einen Bett (Fahrerseite), hatte aber keine Verbindung zur Garage . Der Raum der Garage ist hier auch nicht weiter unterteilt.
    Die wenige Mal, die ich bei kaltem Wetter unterwegs bin, war es in der Garage nicht so kalt wie früher - mal sehen was noch kommt.


    Das Frischwasser (Tank auf Beifahrerseite) ist schon abgelassen, so dass der Frost keinen Schaden anrichten kann. Die vorhandenen dünnen Warmluftschläuche sollten dort heizen - geht aber nur, wenn die Umluft im Kreislauf geführt ist, was meine zusätzliche Luftansaugung unterstützen soll. Ich denke, dass in Deiner Konstruktion das Brett die Umluft unterbindet. Muss es wirklich so dicht bleiben oder könnten auch andere Trennteile aufgestellt sein?
    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    müssen... Nein. Die Aufteilung hat sich nur - für uns- als praktisch erwiesen.
    ich könnte das Trennbrett mit Löchern versehen... dann werden die Kisten oder die Stühle dennoch eine Barriere bilden.


    Stühle und Tisch sind immer dabei - auch im Winter. Auch habe ich im Winter Frischwasser im Tank wenn wir unterwegs sind.
    Da unserer nur 5,40 m lang ist, haben wir weniger Staufächer als die längeren Kästen... so bringe ich manches In der Garage unter.
    Außerdem gehöre ich eindeutig zur Fraktion : "haben ist besser als brauchen" ... es sind auch immer einige Boxen in der Garage.


    Der gelochte dünne Warmluftschlauch am Frischwassertank macht seinen Job - wenn denn da auch dauernd warme Luft strömt.
    Wenn man wie wir - die Heizung nachts kleiner stellt - passiert es eben dass irgendwo ein Schlauch bzw. Schlauchverbinder einfriert wenn es draußen entsprechend kalt ist.
    das hatten wir mal bei -13°... da kam morgens kaum noch Wasser. Im Tank war aber absolut nichts gefroren. Der Verbindung Tank zur Truma war es wohl irgendwo zu kalt.
    Ich habe das Trennbrett zur Garage gezogen und nach 2 Std. war alles wieder OK.


    Ohne zusätzliche Warmluftdüse wird es unter dem Bett klamm bleiben. Egal ob die Garage nun leergeräumt ist oder zugestellt.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Das geschlossene Brett in der Garage wirkt wie mein Brett zwischen Wohnraum und Garage als große Sperre. Das Brett erfüllt seine / deine Aufgabe auch mit Löchern. Das übliche Lagergut hat genug Durchlässe für kalte und wärmere Luft. Wenn Du unten (für kalte Luft) und oben einige Stücke 10#10 cm heraussägen kannst, wird es eine interne Zirkulation geben. Es genügen wenige zehntel Grad, um die Luft zu bewegen. Sitzen die Kisten unten fest auf dem Boden, dann ist 2 cm Luftdurchlass angebracht. Der geplante Warmluftzugang wirkt dann noch zusätzlich.
    Für die "Frostbeulen" an den Leitungen musst Du leider genauer suchen und die Wand isolieren.
    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    Ich habe ja wie Du auch ein Brett zwischen Wohnraum und Garage.
    die Durchlässe im Längsbrett werde ich bei Gelegenheit mal machen.
    Aber als wir die Längsteilung noch nicht verbaut hatten - war es bei kühler Witterung auch nicht angenehmer.


    Ich muss nicht lange suchen, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
    Vom Tank geht ein Schlauch zur über ein T-Stück zur Küche und zur Heizung... dieser läuft auf dem Boden entlang quer durch die Gararge.(unter dem Edelstahlblech)
    Da müsste man ja den Unterboden des Autos dämmen...
    Der Fehler war, das wir nachts die Heizung zu sehr herunterdrehten... wir schlafen eher Kühl.
    Bei sehr tiefen Temperaturen muss man sich das halt verkneifen,
    so dass die dünnen gelochten Warmluftschläuche auch das tun können was sie sollen -
    warme Luft an der Kaltwasserleitung entlang und zum Frischwassertank blasen.


    Danach gab es kein Problem mehr auf der Reise...

  • Bei sehr tiefen Temperaturen muss man sich das halt verkneifen,
    so dass die dünnen gelochten Warmluftschläuche auch das tun können was sie sollen -
    warme Luft an der Kaltwasserleitung entlang und zum Frischwassertank blasen.


    Und auf wieviel Grad hattet ihr dann die Heizung laufen und wie tief war die Außentemperaturen. Nach meinen Recherchen (selber noch nicht probiert) ist bei -13 °C bis -15 °C Schluss.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Und auf wieviel Grad hattet ihr dann die Heizung laufen und wie tief war die Außentemperaturen. Nach meinen Recherchen (selber noch nicht probiert) ist bei -13 °C bis -15 °C Schluss.


    Hallo
    Nach dem Aufstehen und kurzem Ausflug
    um den Kasten zeigte das Außenthermometer - 13, 5°
    Es war Nachts sicher kälter.
    Wir hatten den Regler auf 1... Was so etwa 10-12° entspricht.
    Mit der Heizung auf 2,5 wäre ziemlich sicher nichts eingefroren.
    Keine Ahnung wie tief es tatsächlich geht..
    Aber die erlebten Temperaturen sind ganz sicher kein Problem für Kästen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallöchen,


    ich hab bei unserem Clever Drive ein Heizungsauslass in dem hinteren Holm verlegt, bei unseren gab es damals ( Bj.2014) kein Auslass an der Hecktür.
    Die Truma ist unterm Bett verbaut, in dem Heizungsabzweig der Garage wurde ein T Stück eingesetzt und der neue Schlauch durch den Kasten der Heizung und Gasflaschen gezogen. Um den Schlauch im Gaskasten hab ich eine Verkleidung gebaut, und den Schlauch in den Karosserieholm verlegt, so das er über dem Bett rauskommt.
    So hat man im Winter immer schön warme Füße im Bett wenn man es will. :)


    Mirko

  • Pössl/Globecar hat die Trennwand zum Laderaum zweiteilig ausgeführt. Da ist es sehr einfach, den oberen Teil zu entfernen und den unteren Teil mit ein paar Klötzen zum besseren Luftaustausch anzuheben.
    [GALLERY=media, 1122]Tritt, damit auch Senioren elegant ins Bett kommen! erstellt von hoppetuz, 03.10.2009 um 14:40 Uhr[/GALLERY]


    Im Auslieferungszustand liegt die Matratze am Fußende auf dem Heizungs-/Gaskasten. Wenn man da einen Lattenrost (blaue Latten) unterbaut und noch einen kleinen Warmluft-Ausströmer aus dem Heizungskasten spendiert, ist die Matratze sehr gut belüftet und es ist kuschelig warm im Bett.
    [GALLERY=media, 207]Lattenrost mit verstellbarem Kopfteil erstellt von hoppetuz, 01.04.2009 um 19:00 Uhr[/GALLERY]

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!