Heki mini als Seitenfenster

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von BedaBua, 26.09.2018.

1. BedaBua

BedaBua

Name:
    Ralph
    Servus
    Ich möchte in meinen Transit 100T300 gerne ein kleines Fenster über dem Küchenblock einbauen, aber nicht im Dach sondern in der Karosserie (so eine Art Wohnwagenfenster). ABER normale Wohnwagenfenster sind mir echt gesagt zu teuer. Da kam meine Frau auf die Idee eine durchsichtige Dachluke (z.B. MiniHeki) statt eines Wohnwagenfensters einzubauen.
    Hat Jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen damit? Ist das überhaupt legal machbar?

Vielen Dank

Ralph

2. martinm

martinm

Name:
    Martin
    Das wird in vertikaler Einbaulage nicht dicht sein, da keine Dichtung zwischen Rahmen und Haube ist.

Uwe42 gefällt das.
  3. Uwe42

Uwe42

Name:
    Uwe
    hast du dir mal die "echtglas-Fenster" von Reimo angesehen....
    ist halt aber leider nicht doppelt verglast.

4. schmidtfranz

schmidtfranz

Name:
    Oliver
    Hallo Ralph,
    ein Mini-Heki würde ich nicht nehmen. Das steht zu weit ab aufgrund der Höhe der Dachluke. Wenn es was kleines und preiswertes sein soll, nimm doch eine Decksluke aus dem Bootsbau, wie diese z.B.: https://www.svb.de/de/decksluke-268-x-448-mm.html
    Kostet genau so viel wie ein Mini-Heki, ist flach und auf jeden Fall dicht.
    VG, Oliver

5. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Team

Name:
    Roland David
    Als Lösung die nicht funktionieren kann ne suuuper Idee, in der Motorhaube macht es aber mehr Sinn.....warum heißen Dachluken wohl Dachluken...

6. Uwe42

Uwe42

Name:
    Uwe
    Twister hat Rechts.
    Decksluken haben keine E-Nummer und deswegen nimmt die dir kein TÜV ab.
    Glaub mir ich hab eine gekauft und mich dann beim TÜV informiert... :oops:

7. schmidtfranz

schmidtfranz

Name:
    Oliver
    Dann baust du die Luke halt nach dem TÜV-Termin ein.

8. XT-Rider

XT-Rider Team

Name:
    Peter
    hast du dir schonmal ne Dachluke angeschaut?
    Genau

Die Idee an sich ist zum Scheitern verurteil, weil´s nicht hält.. Aber bestärkt den TE ruhig in seiner Idee.

Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
  9. ProjectL2H2

ProjectL2H2

Name:
    Michael
    Servus Ralph,
    wenn du ein günstiges Dachlukenfenster haben möchtest das man auch auf der Seite einbauen kann schau mal nach DAF Dachluken aus den Sattelzuglastern. Gibt's von Speditionen für wenig Geld wenn sie die Luken gegen Klimaanlagen tauschen. Wenn die Motorhaube gross genug ist kannst du die da auch einbauen, sind halt 80 x 50cm
    Gruss Michael

10. BedaBua

BedaBua

Name:
    Ralph
    Danke für den Tip mit den Reimofenstern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden