Heki mit oder ohne Dichtung?

  • Hi zusammen, an meinem hinteren Heki (Sunlght Cliff 600, Modell 2019) gibt es keine Dichtung zwischen Rahmen und Acrylglashaube. Dadurch pfeift der Wind rein und die Haube lässt sich um ca 1 cm nach oben und unten bewegen, wenn man daran rummacht. Ist das normal, oder wurde da eine Dichtung vergessen einzubauen?
    Liebe Grüße, Wolfgang

  • Ja, das ist wirklich funny!
    "Mit Zwangsbelüftung" = ohne Dichtung
    "Ohne Zwangsbelüftung" = mit Dichtung


    In diesem Fall ist rein vom Material her "ohne" mehr als "mit" ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • wenn man daran rummacht...


    bewegt sich bei uns die Haube im verriegelten Zustand auch, um etwa (gemessene und nicht "gefühlte") 3mm hoch-runter.
    In der kleinsten "Lüftungsstellung" dann auch um etwa 1cm.


    ...keine Dichtung zwischen Rahmen und Acrylglashaube. Dadurch pfeift der Wind rein


    Das ist bei einer Dachhaube mit Zwangsbelüftung (also ohne umlaufende Dichtung) so vorgesehen.


    Die auf deinem Bild sichtbare Verriegelung greift zwar am Haubenende unter den Druckknopf, doch die tatsächliche Haltung der Dachhaube ist über den flach gestellten Arm eher mittig an der Haube angelenkt. So können kleinste Fertigungstoleranzen schnell auch zu anderen/größeren "Rüttelmaßen" führen.
    Doch i.A. rüttelt der Wind ja nicht mit der Hand von unten gegen so eine Dachhaube.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Wolfgang,
    schau mal hier: https://www.kastenwagenforum.d….4322/page-40#post-505030
    Gruß Markus

  • Hallo Wolfgang,
    schau mal hier: https://www.kastenwagenforum.d….4322/page-40#post-505030
    Gruß Markus


    Dein Link zielt auf das größere Midi-Heki (zumeist vorne über der Dinette verbaut) plus der Flüsterdichtung von Roland dazu.
    HIER geht es jetzt um das Mini-Heki, andere Luke und andere Öffnungs- / Schließtechnik und ist so nicht "auf hier" übertragbar.


    EINE Zwangsbelüftung MUSS in einem Kastenwagen-zu-Wohnzwecken offen bleiben.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • EINE Zwangsbelüftung MUSS in einem Kastenwagen-zu-Wohnzwecken offen bleiben


    Dem ist bei mir nicht so im Serienzustand (also zumindest nicht bei der Dachluke). Und obwohl ich beim kochen ganz schnell merke, dass das wirklich nicht idiotensicher ist, habe ich abgesehen vom Kochen so meine Zweifel, ob man eine Zwangslüftung braucht aus praktischer Sicht. Der Kastenwagen ist an sich doch eher ein Sieb als ein geschlosssen Körper.


    Mich würde auch interessieren, ob es juristisch gesehen irgendwo vorgeben ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich habe über der Raumbad-Dusche einen Lüftungspilz im Dach. Dazu kommt die Öffnung unter dem Küchenblock (wegen Gas). Dann noch die serienmäßige Cockpitbelüftung des Basisfahrzeugs. Ich frage mich, ob das nicht reicht, und überlege die Nachrüstung der Dichtung im Mini-Heki über dem Bett. Denn erstens ist das nachts bei Wind ganz schön laut und zweitens finde ich nach Abstellphasen immer reichlich Baumsamen etc. auf dem Bett...


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe


    ich habe/ hatte im Serienzustand:

    • vorne Midi Heki OHNE Zwangsbelüftung
    • Küchenblock: keine Öffnungen dank Kompressorkühlschrank
    • Bad: Seitenfenster OHNE Zwangsbelüftung, kein Dachfenster


    • Schlafzimmer: gar kein Dachfenster
    • Gaskasten im Kofferraum ist wie üblich nach unten entlüftet


    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Pössl keine Fahrzeuge verkauft, die irgendwelchen Vorschriften zuwider laufen. Daraus habe ich gefolgert, dass es gar keine Plicht zur Zwangsbelüftung an einem von mehreren Hekis geben würde.


    In der Praxis wohlgemerkt, kann ich nur dringend vom Kochen abraten ohne geöffnetes Heki oder Türen/ Fenster. Das merkt man nach weniger als 1 Minute, dass man da dringend was öffnen muss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Diese Dichtung fehlt mir zum Beispiel am großen Remis vorne Wolfgang und bin dann auch initial deiner Auffassung gewesen.
    Da wurde nix vergessen, was aber schnell zu dieser Annahme führt.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!