Herstellerfreigabe Dachluke

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor eine Mini Heki in das Aufstelldach meines Hymer Free 600 nachrüsten zu lassen, weil es mir in der Sitzgruppe zu dunkel ist. Genau über dem Aufgang ins Aufstelldach befindet sich eine Vertiefung, die sich dafür meiner Meinung nach perfekt eignet (ich hänge ein Foto an, die Maße bitte nicht so genau beachten).


    Laut meinem Händler gibt es dazu von Hymer keine offizielle Freigabe. Er wird die Nachrüstung aber durchführen, weil er in einer "inoffiziellen" Anleitung von Hymer selbst den Einbau vorliegen hat. Hymer selbst hat dazu also mal eine Anleitung erstellt, genehmigt es aber heute offiziell nicht mehr.


    Die genaue Formulierung im Auftrag:


    Zitat

    Hinweis:
    Die Nachrüstung einer Dachhaube in das Aufstelldach ist seitens der Fa. Hymer nicht
    vorgesehen.
    Das Aufstelldach ist seitens Hymer für diese Nachrüstung nicht freigegeben.


    Jetzt meine Fragen dazu:


    1. Was bringt mir diese Herstellerfreigabe? Erwarten mich Nachteile (Garantie etc.)?
    2. Habt ihr mit einer Heki im Aufstelldach Erfahrungen? Ich rechne mit mehr Windgeräuschen etc.


    Danke und eine schöne Woche!

  • Es ist dein Auto und Du kannst damit machen was Du willst. Was soll da passieren wenn es ordentlich gemacht ist?


    Wir Deutschen sind viel zu hörig und möchten immer und für alles eine Erlaubnis uns lassen uns sofort verunsichern wenn einer den Finger hebt.


    Wir werden inzwischen in nahezu allen Belangen fremdgesteuert, egal ob durch Verordnungen, Gesetze oder durch einen selbst ernannten Platzwart auf einem Parkplatz usw. etc.

  • Hymer selbst hat dazu also mal eine Anleitung erstellt, genehmigt es aber heute offiziell nicht mehr.


    Auch von mir nur die Vermutung:
    Das Aufstelldach hat keine tragende Wirkung. Aber es kann durch das Loch an Stabilität verlieren und dann ggf (vor allem von den Ecken her einreißen.
    Und dann will Hymer sichernicht die Verantwortung übernehmen. Wenn Deine Werkstatt das sauber einbaut sollte eigentlich nicht viel passieren, Es sei denn Du hast einen 4x4 und gehst damit echt in das Gelände, wo sich ds Fahrzeug extrem verschränkt....
    Aber: wie gesagt meine Meinung. Ich würd´es machen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Klaus/Weinsberg setzt eine 50x70 Luke in sein Aufstelldach. Prinzipiell geht es. Vielleicht mal Deines mit diesem Dach vergleichen.

  • Auch von mir nur die Vermutung:
    Das Aufstelldach hat keine tragende Wirkung. Aber es kann durch das Loch an Stabilität verlieren und dann ggf (vor allem von den Ecken her einreißen.
    Und dann will Hymer sichernicht die Verantwortung übernehmen. Wenn Deine Werkstatt das sauber einbaut sollte eigentlich nicht viel passieren, Es sei denn Du hast einen 4x4 und gehst damit echt in das Gelände, wo sich ds Fahrzeug extrem verschränkt....
    Aber: wie gesagt meine Meinung. Ich würd´es machen.


    Danke für deine Einschätzung! So sehe ich es auch.


    Klaus/Weinsberg setzt eine 50x70 Luke in sein Aufstelldach. Prinzipiell geht es. Vielleicht mal Deines mit diesem Dach vergleichen.


    Ja, in der Tat hat mich genau das neidisch gemacht und ich habe deshalb so viel Druck beim Händler gemacht, eine Lösung zu finden. Denn eigentlich gibts von Hymer direkt nur Absagen, obwohl sich dort eben besagte Stelle im Dach befindet. Größer als 40x40cm wird es aber leider nicht werden - das ist aber ok.

  • Da ein Dometic Heki innen sowieso einen Verstärkungsrahmen benötigt, fertigt man diesen aus einem stabilen Buchensperrholz und verklebt dieses vollflächig mit einem MS Polymerkleber mit der Schale. Da reißt nix aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da ein Dometic Heki innen sowieso einen Verstärkungsrahmen benötigt, fertigt man diesen aus einem stabilen Buchensperrholz und verklebt dieses vollflächig mit einem MS Polymerkleber mit der Schale. Da reißt nix aus.


    schon mal gemacht? Ich suche auch noch nach einer Werkstatt im Norden und bin dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Adressen.

  • Wir werden inzwischen in nahezu allen Belangen fremdgesteuert, egal ob durch Verordnungen, Gesetze oder durch einen selbst ernannten Platzwart


    Verordnungen und Gesetze sind wohl kaum mit der willkürlichen Handlungsweise eines selbst ernannten Blockwartes zu vergleichen.


    Verordnungen und Gesetze dienen dem Schutz der Allgemeinheit und deiner selbst, ohne das aus dem Rahmen (passt ja;)) gefallen wird.


    Das fängt bei einer Abnahme des Gutachtens einer Rad-Reifen-Kombination an und endet bei angebauten Zubehörteilen.


    Wenn der Kollege sich ein Heki in das neue Aufstelldach sägen möchte, muss er auch mit den Konsequenzen leben und darf keinen dritten dafür verantwortlich machen, wenn es daneben geht (Undichtigkeit, Risse).


    Sollten Probleme im Nachhinein mit dem Aufstelldach in Verbindung mit dem Heki gebracht werden, hat sich jede weitere Kommunikation mit Hymer erledigt.


    Das kann unter Umständen teuer werden!


    Das sollte dem Kollegen klar sein und auch mal erwähnt werden.


    Wenn überhaupt und aus dem Text zu lesen, dann der Händler.
    Diesen würde ich aber bei Problemen jedweder Art (schriftlich) festnageln.
    Bin gespannt ob er es dann noch macht? :rolleyes:


    Von daher ist die Anfrage der Freigabe gerechtfertigt, so auch die Antwort von Hymer.


    Die Maßnahme unterliegt demnach der Selbstverantwortung, sobald die Säge angesetzt wird und Hymer ist raus.


    Das Fahrzeug ist neu!


    Ob es das Wert ist, verlangt keine Fremdsteuerung und keinen Vergleich mit einem Parkplatzwächter, sondern eigene Verantwortlichkeit in der Handlungsweise und daraus resultierende mögliche Konsequenzen.


    Liebe Grüße

  • Irgendwann gehen wir alle nur noch zu Fuß. Alles andere wird nicht mehr abgenommen und keiner will dafür Verantwortung übernehmen :mannhand:. Was für eine jämmerliche Gesellschaft.


    schon mal gemacht?


    Zweifelst du es an?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Freunde, ich weiß nicht genau, an welchem Punkt die Stimmung hier gekippt ist, aber ich würde mich freuen, wenn ihr die Hörner wieder einfahrt. Ich wollte mir eine Dachluke einbauen und keine Selbsthilfegruppe für Gesellschaftskritik eröffnen.



    Zweifelst du es an?


    meltemi hat z.B. nur nach Hilfe gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.



    Zum Thema zurück: Ich habe einen Termin am 15.06. bei meinem Hymer-Händler und es wird für uns beide ein Experiment - ich bin gespannt.

  • Hi Tobig,


    du hast Recht, mir geht es auch um die Entscheidung pro/contra Einbau und ich habe hier noch mal einen älteren Beitrag gefunden, der sich in der Suche irgendwie gut versteckt. Es hat schon jemand erfolgreich und zufrieden gewagt:


    https://www.kastenwagenforum.d…ke-in-aufstelldach.33347/


    Das war eine Werkstatt in der Nähe von München. Die würden es auch (Stand Telefonat im Herbst) wieder machen. Es ist mir aber zu weit. Daher die Frage nach persönlichen Erfahrungen oder nach Erfahrungen mit anderen Werkstätten. Wieso dann ein "zweifelts du es an?" zurück kommt statt, z.B. einem "klar, hab ich gemacht und es war..." finde ich persönlich auch etwas schade. Aber was solls.


    Trau dich ran und lass uns wissen, wie es geklappt hat :)


    LG
    Andreas

  • ich habe vor ....... nachrüsten zu lassen


    Das Problem ist doch nur jemanden zu finden, der ggf. die Verantwortung übernimmt.
    Wenn das mein Auto wäre, dann würde ich sagen: Ich mach das selbst! Und wenn es schief geht, dann repariere ich das oder bessere es nach!
    ==> kein Problem mit Verantwortung, Garantie, Gewährleistung ....!
    ==> Alles mein Problem.


    So wie hier - und überall- in anderen Fällen diskutiert wird mit Gewährleistung, Rechtsanwalt und ....... tun sich die Werkstätten schwer, etwas zu machen, was der Hersteller schon nicht freigibt.
    Und nicht zuletzt tötet das auch die gegenseitige Hilfestellung untereinander.
    Schade, aber es ist so.
    Ich würd an Deiner Stelle zu einer Werkstatt gehen und fragen, ob sie es machen, und die Verantwortung für Folgeschäden, die nicht auf eine falsche Ausführung der Arbeiten zurückzuführen sind selber übernehmen.
    Mut zur Lücke!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!