HiFi Ausbau für Saison 2010 - Hilfe !

  • Hallo Leute!


    Für 2010 soll etwas Musik ins Kästchen ;)
    Da sich Dumbo aktuell die Ohren abfriert, wollen wir im Frühling was auf die Ohren.


    Jedenfalls muss ich vorneweg sagen, dass ich wenig / kaum Ahnung von HiFi hab - zum Radio anschließen reichts jedenfalls.


    Im Ausbau sollen (nach möglichkeit) auch einige Lautsprecher sein, nach Möglichkeit auch etwas höherwertiges - jedenfalls solls etwas halten. Dass dazu auch Verstärker und evtl. auch ein SubWoofer fällig werden, ist mir bewusst. Die Headunit die ich aktuell drin hab sollte auch ersetzt werden, nach möglichkeit etwas mit Zukunft und großem Bildschirm (Touchscreen?) und vorallem USB Anschluss. Bluetooth Freisprechen wäre natürlich auch nicht falsch ;)


    Vom Budget her würde ich sagen, so günstig wie möglich, aber lieber qualität als zwei mal kaufen.


    Gruß


    Fabi

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Lieber qualität als 2x ist schon mal ne gute Einstellungen.
    Als nächstest solltest Du Dir gedanken über dein Budget machen, dann lässt sich die Planung schon etwas konkretisieren.


    Head Unit mit großen Display gibts relativ Preiswert z.B. von Zenec. Die Meinungen hierüber sind geteilt, ich hab selbst die MC 292 verbaut und bin seit einem Jahr zufrieden damit. Schnittstelle zum Ipod und Bluetooth Freisprecher funktionieren tadellos.


    Was Lautsprecher anbelangt, kann ich Dir exact! Audio empfehlen. nicht ganz Billig aber top Klang.
    Bei den Endstufen würde ich die finger von billigteilen lassen, die haben meist nicht die angegebene Leistung oder lassen bald nach.
    Audison z.b. baut hervorragende Teile, gibts auch immer mal wieder bei ebay relativ günstig. Ich selbst hab meine drei Audison jetzt seit fast 10 Jahren und schon im dritten Auto und die Dinger sind immer noch frisch wie am ersten Tag.


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei der Planung und noch mehr beim späteren höhren


    Gruß Dieter


  • Also als Budget hatte ich ca. 1000 - 1500€ angedacht, natürlich erweiterbar....
    Generell geht es mir darum, überhaupt Sound im Aufbau zu haben, da es bei längeren Fahrten hinten ziemlich langweilig wird. Am Ziel angekommen sollte es möglichst hinten gut klingen,bzw um die nahe Umgebung (natürlich da wo es keinen Stört) zu beschallen. Vorne ließe sich das HiFi System als Nebeneffekt erweitern, eventuell mit etwas mehr Bass, aber viel genaurere Vorstellungen hab ich leider auch nicht :D


    Gruß

    04/2009er Pössl2Win Sport 100PS| Klimaanlage | Beifahrer-Airbag | ASR | Heizung TRUMATIC E2400 30mbar | Eisen-Grau Metallic | JVC CD Tuner KD-G342 | Gurtbock -> 4 Sitzplätze | Möbeldekor Vienna Birne | Wohnwelt Valencia | Markise Fiamma F 65 Top 370 cm in Titanium | Tresor | Carry-Bike 200 DJ |

  • Da würde ich dann an Deiner stelle nach einer passenden Headunit suchen die den Vorstellungen entspricht, dazu eine gute 4 od. 5 Kanal Endstufe, dass sind dann ca. 800-1000,-€ vom Rest dann noch ein kleineres 2-wege System für hinten und eins für vorne da geht dann schon ganz gut was. und dann kannst du das ganze noch um einen Sub erweitern.
    Ich denke mit 1500 kann man da schon eine gut klingende Anlage aufbauen.


    Gruß Dieter

  • Hi Fabi,


    das Gleiche steht bei uns auch gerade an und bis auf ein paar Meter Kabel ist nun alles komplett.
    Wenn du ein wenig Zeit hast, dann bemühe das Internet auf und ab.
    Unsere Lautsprecher (MB Quart) haben wir in GB zur Hälfte des Preises in D erworben, die Endstufe zu einem 1/4 des aktuellen Neupreises in der Bucht. Auch der Soundprozessor und weitere Zubehörteile konnten noch deutlich bei Internethändlern im Preis reduziert werden. Bei der Headunit war uns ebenfalls das Glück hold. Alpines Neuerscheinung, ein CDA-117Ri, bekamen wir - gerade14 Tage alt - über die Bucht für ´nen Fuffi weniger :s7


    Also informieren und recherchieren bis zum Abwinken....dann wird´s gut und dennoch "günstig".

  • Hallo Fabi,



    wie man sieht, gibt es wie immer viele Lösungen :confused: und Meinungen (ist wirklich nett böse gemeint). Nur kommt es wie beim KaWa auf Deine individuellen Ansprüche an.


    Was hörst du für Musik (Art)?
    Welche Lautstärke?
    Wo hörst Du (Fahrersitz, im Bett, vorm Auto)


    Spare nicht am falschen Platz, und gib nur so viel aus wie notwendig.


    Sau kluger Ratschlag :rolleyes: Nur denke ich, er hilft Dir nicht wirklich weiter. Deshalb mein Angebot: Wenn Du Zeit hast, und in der Nähe von Stuttgart bist. Komme mit Deiner Lieblings CD vorbei (PM schicken), und höre Dir ein paar Lieder in Ruhe an. Dann lasse deine Ohren entscheiden (auch den Geldbeutel ;)).


    Vielleicht helfen Dir die anderen Forumsmitglieder in selber Form.



    Gruß Josef

  • Ich habe mich die letzten Monate auch ausgibig mit dem Thema beschäftigt da unser neuer ja auch wieder ordentlich Musik benötigt.
    Ich war bis dato auch immer von Alpine überzeugt bin da aber mitlerweile schwer enttäuscht.
    Alpine hat seine Quali in den letzten Jahren massiv runtergeschraubt.
    Wenn man mal im Alpine Forum zwischen den Zeilen liest kann man einiges erfahren.
    Clarion würde ich da Alpine ganz klar vorziehen da dort die Quali noch stimmt.
    Ich habe das für mich optimale gerät im übrigen bei Pioneer gefunden.
    Das AVIC-F10BT hat alles was ich mir vorstelle und der Klang bzw die Einstellmöglichkeiten desselben sind einfach unglaublich.
    Ok der Preis liegt etwas über dem des Threadstarters.
    Ich muss wirklich sagen Pioneer hat da ein Gerät auf den Markt gebracht wo die Mitbewerber schwer gegen anstinken können :s12
    Unterm Strich muss aber jeder für sich entscheiden was für ihn die optimale Lösung ist :s11


  • bin auf die bilder gespannt:s11

  • Radio


    Auch ich suche noch ein Radio mit Freisprecheinrichtung, USB, Kartenleser. Navigation hab ich, Rückfahrkamera kommt eh extra. Ich dachte schon mal an das Parrot-Radio, da ich mit deren Freisprecheinrichtungen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Radio ohne CD oder DVD?

  • Zitat von Trimaransegler

    ....
    Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Radio ohne CD oder DVD?


    Ja. Clarion.
    Die bieten Radios ohne Mechanik (also ohne CD /DVD Player) an.
    Ich habe mir erst letzte Woche ein neues eingebaut. Ebenfalls Clarion mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, AUX Eingang, USB Abschluss und iPhone / iPod Steuerung. Jedoch mit CD Player. Mein altes Clarion ist nach 8 Jahren einem Defekt zum Opfer gefallen. Hatte viel Freude mit dem Teil und war mehr als zufrieden. Von daher kann ich Clarion mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Geh ruhig mal in ein Carhifi Laden und lass dich beraten.

  • Danke,


    habe gestern schon das einfache von Clarion mit dem dicken Regler für 129,-€ bestellt. Das scheint für meine Zwecke ideal.


    NAVI mach ich über meinen neuen EEE-PC-Touch mit kleinem Bildschirm und Navigon-Software. Funktioniert ganz toll.

  • Hallo Kamin und alle Interessierten,



    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Der Umbau ist so weit abgeschlossen, als erstes die technischen Details:


    Radio: Alpine CDA-117Ri
    http://www.alpine.de/products/…head-units/cda-117ri.html


    Soundcomputer & Bluetooth: PXA-H100 & KCE-400BT
    http://www.alpine.de/products/…/processors/pxa-h100.html
    http://www.alpine.de/products/…etooth-usb/kce-400bt.html


    Verstärker: Ampire MX 5
    http://www.ampire.de/audio/ampire/MX5.html


    Lautsprecher vorne: Hertz HSK 165
    http://elettromedia.de/media/p…Sheet%20HSK%20165%204.pdf


    Lautsprecher hinten (überm Bett): Hertz ECX 130
    http://www.elettromedia.de/med…rtz/energy/pdf_ecx130.pdf


    Bass-Lautsprecher (in Garage)kein Bassreflex: Hertz ES 300
    http://www.elettromedia.de/med…ertz/energy/pdf_es300.pdf



    Ich werde die nächsten Tage Bilder machen, und Sie dann hochladen. Komplettpreis stelle ich noch zusammen, ehrlich hat mehr gekostet als geplant.:lol:


    Rein persönliches Urteil: Extrem klar und bei Bedarf auch laut.


    til1011


    Rufe mich bitte an, zwecks Termin zum Probehören, Tel. hatte ich doch gemailt?



    Gruß Josef

  • Zitat

    Ich werde die nächsten Tage Bilder machen, und Sie dann hochladen. Komplettpreis stelle ich noch zusammen, ehrlich hat mehr gekostet als geplant.


    wir warten alle gespannt

  • Danke,


    habe gestern schon das einfache von Clarion mit dem dicken Regler für 129,-€ bestellt. Das scheint für meine Zwecke ideal.


    NAVI mach ich über meinen neuen EEE-PC-Touch mit kleinem Bildschirm und Navigon-Software. Funktioniert ganz toll.


    Ich wollte nochmal berichten:
    Das Clarion hat guten Radio-Empfang und spielt prima von SD-Karte. Bedienung ein bißchen Gefummel, aber machbar. Ganz toll ist die Handy-Freisprech-Einrichtung: Pairing automatisch mit dem letzten Gerät!!!. Fast wie bei Parrot (Halte ich für die besten Geräte bei Freisprecheinrichtungen). Für meine Zwecke ideal, danke für den Tipp. :s10

  • Ich hole mal diesen alten Thread nach oben!


    Benötige auch ein Setup für unseren Ducato. Dachte an 2 - 4 3 wege Boxen einen kleinen sub und ein pioneer radio mit bluetooth.


    Ich hab leider keine Ahnung von Endstufen und Watt dazu.


    Wollte auch nicht über 500 EUR ausgeben. Hoffe mit Kleinanzeigen usw schaffe ich das!


    danke schonmal


    grüße Tolik

  • Servus, offene Worte... oder?


    Es geht für 500€ definitiv nicht! Unter 1200€ lässt sich ein solcher Sound nicht realisieren.


    Soundtable mittig oben, wie im Konzert... klare Wiedergabe der Instrumente und des Sängers. Nein, meine Ohren könnten besser sein... doch das hört Mann und Frau.


    Für weitere Fragen gerne per Email oder Telefonat.


    Grüße aus dem Schwabenland

  • Ja, wir sollten mehr miteinander telefonieren :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!