Hilfe - Alden Onelight Platinum empfängt nur noch ausländische Sender :-(

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit gut einem Jahr eine Alden Onelight Platinum 60 auf unserem Roadcruiser montiert (Fachbetrieb). Die vorbelegten Sender haben nun kein Signal mehr, eine erneute Sendersuche ergab (in Deutschland!) nur noch englischsprachige und andere ausländische Sender, aber keine deutschen mehr. Die Anlage hatte aber auch knapp 8 Wochen keine Stromzufuhr. Wir haben keinen externen Receiver, sondern im Fernseher enthalten (alphatronics), von Alden ist nur das SSc-Suchmodul. Bild und Ton ist bei den englischsprachigen Sender vorhanden, die Ausrichtung auf Astra scheint auch korrekt (vgl. andere Sat-Schüssel).
    Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? Eigentlich macht die Anlage ja alles alleine ....:confused:
    Für Tipps sind wir dankbar, damit der nächste Urlaub nicht durch fehlende deutsche Sender getrübt wird....

  • Das Ganze weitet sich aus. Es gibt immer mehr Leute die nichts mehr empfangen.
    Es kann aber doch nicht sein das nur Alden betreffen ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ein ähnliches Problem hatte ich im vorigen Jahr. Nach Auskunft von ten Hafft (?) wurden Frequenzen geringfügig geändert. Auch ich hatte immer zuerst die englischen Sender. Nach telefonischer Anleitung des Herstellers und einer Senderliste per email läuft jetzt alles einwandfrei. Allerdings würde ich mich nicht jetzt zur Messezeit an den Hersteller wenden.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,


    ich würde das Update trotzdem machen, da laut Aussage von Alden es von heute auf morgen nicht mehr funktionieren kann.


    Bei mir (Alden Orbiter 80) funktionierte es auch ohne Update. Zur Sicherheit habe ich das Update aufgespielt. Funktionierte problemlos. Meistens geht die Anlage dann nicht mehr wenn man gerade unterwegs ist und keine Möglichkeit für das Update hat.


    Viele Grüße
    Robert


  • Hallo,


    bei mir ist es allerdings kein richtiges "Update", sondern es wird als "Umstellung des Transponders" bezeichnet.
    Bin da etwas unsicher, ob ich da was umstellen würde, solange es noch läuft (Don't change an running system).

  • Moin zusammen, nachdem ich letztes Jahr nach einem Transponderwechsel wieder alle Sender reinbekommen habe, war in unserem Dezemberurlaub kein Satellit mehr zu finden. Die Schüssel hat sich Minutenlang gedreht und ist dann irgendwann wieder eingefahren. Nach kurzer Recherche war klar, Astra hat an den Frequenzen gefummelt und das SSC musste zur Neuprogrammierung eingeschickt werden.
    Jetzt hab ich das Teil wieder eingebaut und die Schüssel findet wieder einen Satelliten, ob es Astra ist wage ich noch zu bezweifeln. Alle vorprogrammiert Sender im TV zeigen kein Bild. ein Sendersuchlauf hat da 100 unverschlüsselte Sender gefunden, wovon 3 deutsch sind (3Sat HD, KiKa HD und ZDFinfo HD).
    Daraufhin habe ich heute bei Alden angerufen und man empfahl mir das Antennenkabel direkt am Fernseher (Alphatronics) anzuschließen.
    Wir sind leider gerade auf Tour und da hat man natürlich nicht das passende Material zur Hand. Kabel ist zu kurz. Also hab ich mir im Baumarkt einen F-Stecker-Adapter gekauft und beide Kabel zusammengeschraubt, nachdem die Schüssel ausgerichtet war.
    Da ich vorher zumindest eine Signalstärke und -Qualität hatte und nach dem Zusammenstecken der Kabel nichts mehr habe, ist vermutlich der 3€ teure Adapter kaputt.
    Nun zu meiner Frage, um das Wochenende evtl. doch noch zu retten, welche Einstellungen sollte ich am Receiver im Fernseher vornehmen, damit das LNB korrekt angesteuert wird.
    Leider habe ich nur Unterlagen zu dem SSC und nicht für das LNB in der Onelight 60.

  • Bei Hotbird werden knapp 400 Sender gefunden. Alden hat bei meinem zweiten Anruf heute gemeint, das LNB könnte beim Anschließen durch mich Schaden genommen haben.
    Das kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Da wir früher eine portable Antenne hatten und wir da regelmäßig ein Kabel angeschlossen haben - in unterschiedlichsten Situationen.

  • Mir konnte Alden damals weiterhelfen. Mir ist aber nicht bekannt das es seitdem wieder eine Änderung gibt. Falls du das Problem jetzt hast kontrolliere erstmal ab du überhaupt auf den richtigen Satelliten ausgerichtet hast bzw. ob der richtige Satellit eingestellt ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Was ist aus der Geschichte geworden?
    Ich habe genau das gleiche Problem, konnte Alden weiterhelfen?


    Nachdem das SSC bei Alden damals neu programmiert wurde (hatte ich oben geschrieben), ging es wieder.
    Allerdings hatte unser Alphatronics-Fernseher leider parallel nen hau.
    Das Empfangsteil war der Grund, warum wir auf Astra nur noch englischsprachige Sender reinbekamen. Der Fernseher wurde auf Garantie getauscht und seit dem läuft alles ohne weitere Komplikationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!