Hilfe beim erstellen eines sinnvollen Elektrik und Gasplan

  • Hallo an alle Selbstausbauer und Kastenwagenfahrer da draußen,


    bei mir geht es jetzt bald los mit dem Ausbau meines Fiat Ducato L2H2, Liefertermin ist der 03.03.2017.
    Auf diesem Wege möchte ich das Thema des Ausbaus ansprechen, dass mir bis jetzt am meisten Kopfschmerzen bereitet hat. Die Versorgung mit Gas und Elektrizität.


    Zum Ausbau Gedanke:
    Im Fahrzeug reisen 2 Personen. An Bord soll ein Kühlschrank eine 2 flammige Kochgelegenheit und eine Heizung, die auch mal bei niedrigeren Außentemperaturen den Kastenwagen warm hält. (bisher plane ich mit der Truma S3004, ich bin aber für Vorschläge offen).
    Ansonsten soll das Laden von Handy und Laptop möglich sein und die ein oder andere Led Lampe sollte im Innenraum auch unterkommen, daher denke ich auf jeden Fall an den Einsatz einer 2. Batterie im Wohnraum.


    Es wäre natürlich nett, wenn ich über eine Anzeige stets über den Ladezustand der Batterie informiert werden könnte.


    Bisher stelle ich mir das so vor, dass eine 11Kg Gasflasche die Kochgelegenheit, die Heizung und evtl einen Kühlschrank versorgt.
    Die eingesetzte Batterie versorgt den Rest. Diese soll während der Fahrt aufgeladen werden und bei Bedarf über einen Stecker ans Campingplatznetz angeschlossen werden. Der Einsatz einer Solaranlage ist eine Überlegung aber bis jetzt noch nicht beschlossen.
    Da kommen dann auch schon die Fragen auf, wäre es theoretisch möglich im Kasten auf Gas zu verzichten? Besonders im Hinblick auf Kochen und Heizen?
    Welche Hersteller/ Anbieter der Elektrik Komponenten könnt ihr empfehlen?


    Für den Einbau der Elektrik Komponenten hab ich in der Familie einen Elektrik Erfahrenen Helfer, jedoch würde ich diesen gerne erst zu Rate ziehen, wenn ich bereits einen groben "Plan" entwickelt habe.
    Daher freue ich mich auf diesem Wege von euren Erfahrungen und Tipps zu hören.


    Anbei mal der Grundriss wie ich mir das ganze so in etwa Vorstelle. Einen Elektroplan habe ich noch nicht erstellt.

  • Auf deinem Plan ist die 2er Bank viel zu dünn gezeichnet, das verfälscht den Platz im Wagen doch sehr. Für 2 Leute sollte die Bank schon gute 90-100cm haben. Zeichne deinen Plan mal mit Maßstab ( ich habe immer 1cm auf dem Papier=10cm im Wagen genommen )auf, so kannst du messen, wie viel Platz im Gang übrig bleibt. 180cm Gesamtbreite - 100cm Bank - 40cm Küche, bleiben nur noch 40cm für den Gang. So kann man etwas mit den Maßen spielen.


    Ich habe eine Kompressor Kühlbox und eine Dieselheizung, also das Gegenteil zur Gasvariante. Kochen tue ich mit einem Kartuschenkocher.


    Die Entscheidung ob Gas oder Diesel kann dir keiner abnehmen, entscheide einfach so, wie du es für dein Verhalten als richtig erachtest. Lass dich von den Verfechtern des jeweiligen Brennstoffes nicht irritieren;)
    https://www.kastenwagenforum.d…oder-dieselheizung.31733/
    https://www.kastenwagenforum.d…oder-dieselheizung.31733/
    Such auch selber mal in den Selbstausbau Unterforen, da gibt es mehrere Threads zum Einbau einer Zweitbatterie und erstellen eines Stromplanes

  • Hallo erstmal,


    bin zwar noch nicht lange hier unterwegs, aber die meisten Fragen hab ich bereits mal gelesen... ;)


    Theoretisch ist alles möglich: Dieselheizung (Luftheizung z.B. Webasto Airtop: kann ich empfehlen, funzt bei mir super) + Dieselkocher (nutzen eher weniger glaub ich, ich auch nicht) = kein Gas an Bord


    Also wenn du schon jemanden hast, dann würd ich den doch zuerst mal fragen, was er kennt / sich zutraut? Ansonsten kann man schon alles von Reimo nehmen, ist halt einwenig teuer.


    Ich empfehle dir wirklich die Ausbautagebücher hier, die sind so liebevoll und ausführlich beschrieben, da ist für alles was dabei. z.B. den hier vom 997:
    https://www.kastenwagenforum.d…bautagebuch.24681/page-16

  • Moin fischli??
    Ich hab mir das selbe Fahrzeug ausgesucht und kann mit meinem Nutzungsverhalten
    gut auf Gas verzichten. Wir benutzen 2Kartuschenkocher ,damit sind wir flexibler
    und kochen ,wenns geht ,draussen und einen nehm ich auch auf meinen Paddeltouren
    mit.
    Gleich aufgefallen ist mir, das du unbedingt mehr Steckdosen einplanen solltest.
    Ich hab in jeder Fahrzeugecke 2Stk.
    Viel Spass beim Planen und Umsetzen.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • bei einem konsequenten 2-Personen-Grundriss könnte man auch ganz auf die (teure) Halbdinette verzichten und eine klassische Hecksitzgruppe einbauen. Hätte dann den Reiz, dass man Längs-Einzelbetten hat und wirklich Platz zum Sitzen, die Betten kann man bei Bedarf zu einer großen Liegefläche machen, muss man aber nicht. Ich würde das mit dem Querschlafen sehr ernsthaft abwägen: einer muss immer über den anderen drüberklettern, das muss man wollen und mögen!
    Und dann die Frage, ob man wirklich auf eine Toilette und die Waschmöglichkeit verzichten möchte, auch das kann man bewusst für und wider entscheiden, aber man muss sich eben vorher Gedanken machen...und gerade als Selbstausbauer hat man ja anfangs alle Möglichkeiten offen!


    Gruß,
    Fritz

  • hast keine Möglichkeit Gaskasten, Standheizung und Kochfeld auf einer Seite unterzubringen? Würde halt eine Menge Rohre und Verschraubungen sparen-- und damit Möglichkeiten der Undichtigkeit


    Wird aufjedenfall berücksichtigt. Wird alles auf eine Seite gebracht. Da hab ich beim ersten Plan gar nicht soweit gedacht. Aber ist natürlich viel sinnvoller.


    Ich mach mir jetzt noch mal in aller Ruhe Gedanken darüber was wirklich gebraucht wird im Kasten und was nicht.
    MfG
    Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!