Hilfe!!! Fremdkörper im Lüftungschlitz an Windschutzscheibe entfernen.

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Was ist passiert: Mir ist bei unserem letzten WoMo-Stellplatz der 24h-Parkschein in den Lüftungsschlitz zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe gerutscht.
    Pragmatisch wie ich nun mal bin, wollte ich den Parkschein mit einem flachen langen Gegenstand aus dem Lüftungsschlitz herausfischen. Ich hatte gerade nichts besseres zur Hand als ein Messer vom Besteckset.
    Da ich mich garnicht mal so geschickt angestellt habe, ... landete auch nun das schön flache Brotmesser genau in eben diesen Lüftungsschlitz....
    Dort sind also jetzt Parkschein und Brotmesser fein beisammen.... und ich bin zerknirscht und ratlos.


    Kann mir von Eich jemand sagen, wie ich da dran kommen kann?
    Vorgelagert zur Windschutzscheibe ist ein offensichtlich eingesetzter Lüftungsschlitz. Wie kann ich diesen entfernen?


    Danke Euch für Eure Tipps und Hilfe


    Hans

  • Da ich mich garnicht mal so geschickt angestellt habe, ... landete auch nun das schön flache Brotmesser genau in eben diesen Lüftungsschlitz....


    Hans


    :)Das hast du so schön formuliert.:rolleyes:
    Ich werde es in meinen Wortschatz aufnehmen, kann ich bestimmt mal brauchen. ;)
    Hoffentlich wird dir mit einem brauchbaren Tipp geholfen.
    Mir fällt für das Messer höchstens ein starker Magnet ein oder vielleicht kommt man ja vom Motorraum aus problemlos an die andere Seite des Gitters?
    Viel Erfolg bei der „Operation am offenen Gitter“!

    Liebe Grüße Barbara:)

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Lieben Dank Barbara,
    ich bin wirklich zerknirscht und werde wohl morgen zur Fiat Werkstatt meines Vertrauens fahren. Vielleicht hat die ja eine Idee ....
    Ich werde dann berichten, was mich letztendlich meine „Rettungsaktion Parkzettel“ (Wert: 7 EUR) am Ende gekostet hat.
    Ich befürchte schlimmstes ....


    Cheers


    Hans

  • Hallo Hans,


    der Parkschein ist eh schon abgelaufen und ist nur noch Altpapier. Den Restwert des Messers kannst Du ermitteln und entscheiden, ob die Bergung lohnt.


    Meine Parkscheine werden inzwischen mit einer einfachen Holz-Wäscheklammer daran gehindert, im Lüftungsspalt zu verschwinden.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin Adolf,
    da hast Du natürlich recht.
    Meine emotionale Bindung an das Messer im Schacht ist sicher auch gering .... nur habe ich Sorge, dass es auf Dauer bei der Fahrt „rappelt“ oder schlechter Dings Schäden an Armaturenbrett und ggfs. Verkabelung etc...... anstellen kann.


    Cheers


    Hans

  • das Messer im Schacht ....
    nur habe ich Sorge, dass es auf Dauer bei der Fahrt ...schlechter Dings Schäden an Armaturenbrett und ggfs. Verkabelung etc...... anstellen kann.


    ....naja, wenn's mit Wellenschliff ist, könnte es sich so gaaaanz allmählich zum Zündungsplus hin durcharbeiten :rolleyes:


    Ich hatte vor drei Jahren einen wertigen Schraubenschlüssel auf diese Art noch gut verkaufen können:
    Der steckte in der fahrerseiitigen B-Säule.
    Das Alkovenfahrzeug dumherum wurde so anstandslos mit übernommen, der Schraubenschlüssel selbst so dann vom neuen Eigner auch kurzfristig auf dessen Namen umgemeldet und neu haftpflichtversichert.


    Ich sehe da eher weniger den vorzeitigen Ausfall deiner Fahrzeugelektrik., so im Lüftungsschacht steckend eher als ein Gimmik zur Klimaverbesserung bei schwüler "mal wieder eine Luft zum Schneiden hier" :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gegen Gerappel hilft Bauschaum im Lüftungsschacht. Hilft dann auch gegen schlechte Luft von draußen :D



    (Bitte nicht ernst nehmen!)

  • Jetzt hätte ich aber schon gedacht, dass hier der ein oder andere Lüftungsgitter-Öffnungs-Tipp dabei wäre. :rolleyes:
    Außer Späße nix gewese?:cool:
    Tut mir leid, Hans! :(
    Vielleicht geht es ja mit einem Handgriff und kostet fast nichts!?

    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Vielleicht geht es ja mit einem Handgriff und kostet fast nichts!?


    Meistens ist es eher so, dass man da 384 Schrauben abschrauben muss, bis man an die Stelle hinkommt. Ich schaue heute Abend mal (wenn ich's nicht vergessen) in der Reparaturanleitung nach, was man da alles abmontieren muss.


    Gruß
    Matthias

  • Eine lange Pinzette kann vielleicht helfen.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • und der Parkschein bleibt trotzdem noch drin :D

  • Ja, ja, da hat jemand ein Problem und hier wird nur gefrotzelt. Sowas passiert hier leider viel zu oft. Denkt mal drüber nach wenn ihr ein Problem habt ob das auch für euch hilfreich ist.


    Teste an deinen Messer ob die Idee mit dem Magneten funktioniert. Es gibt auch magnetische Schraubendreher. Vielleicht geht's damit.
    Oder von außen mit einem starken Magneten an der Windschutzscheibe das Messer suchen und hochziehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Moin
    das "Gitter" vor der Scheibe ist nur geklipst. kann man auf ganzer Länge vorsichtig raus hebeln/ziehen

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Es gibt auch diese flexiblen Krallengreifer, mit denen man solche Sachen gut hochholen kann, soweit man sie mit der Spitze findet. Wenn es allerdings so ungeschickt um die Ecke geht, dass die Feder da nicht hin will, wird das auch nicht funktionieren.

  • Gitter" vor der Scheibe ist nur geklipst. kann man auf ganzer Länge vorsichtig raus hebeln/ziehen


    Aaaaaaaaah ..... das ist ein sehr guter Hinweis, AVT.
    Gilt der Hinweis für den aktuellen Ducato Baujahr 2017?
    Hattest Du das Gitter schon mal draußen?


    Mit einem Magneten, einer Pinzette und auch weiteren Werkzeugen bin ich bislang erfolglos geblieben. .... :o((


    Cheers


    Hans

  • Ich schaue heute Abend mal (wenn ich's nicht vergessen) in der Reparaturanleitung nach, was man da alles abmontieren muss.


    Das wäre wirklich klasse, Matthias, wenn Du da was herausfinden könntest. ....


    Bislang sind leider sämtlich Versuche gescheitert....


    Danke Dir


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!