Hilfe!!! Fremdkörper im Lüftungschlitz an Windschutzscheibe entfernen.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Hans, ist das Messer in den Luftauslass gefallen und nicht in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe?
    Die Blende mit den Schlitzen kann man tatsächlich, wie hier schon vermutet wurde, noch oben ausklipsen. Ob sie dabei allerdings heil bleibt, kann ich nicht garantieren :(. Meistens bricht dabei irgendwas ab, weil Du nicht weißt, in welche Richtung Du ziehen musst. Aber es könnte ja auch sein, dass Du Glück hast.
    In der Reparaturanleitung liest sich das so:
    Ausbau:
    1. Luftdüse zum Abtauen der Windschutzscheibe mit dem entsprechenden Werkzeug entfernen.

    (Wie das "entsprechende Werkzeug" aussieht, weiß ich leider nicht. Es hat die Nummer 1.878.077.000)
    Wiedereinbau:
    - Kontrollieren, dass die Luftdüse für das Abtauen der Windschutzscheibe nicht beschädigt ist.
    (Witzbolde :p)
    - Luftdüse für das Abtauen der Windschutzscheibe wieder einbauen.

    Viel Erfolg!

  • ...
    Wiedereinbau:

    - Kontrollieren, dass die Luftdüse für das Abtauen der Windschutzscheibe nicht beschädigt ist. (Witzbolde :p)
    - Luftdüse für das Abtauen der Windschutzscheibe wieder einbauen.


    ....Stoooop!, da fehlt noch eine Zwischenzeile:
    - Parkscheine entnehmen und eventuell vorhandene Messer mit Wellenschliff vor dem Wiedereinbau entfernen


    ....jetzt kannze loslegen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Hans, ist das Messer in den Luftauslass gefallen und nicht in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe


    Hi Matthias,
    doch, doch .... das Messer ist in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe gefallen. Meine Hoffnung ist, durch das ausgebaute Gitter das Messer bergen zu können.


    Cheers


    Hans

  • Hm, ich vermute eher nicht, weil dort ja auch keine Luft rauskommt. Um dort auf offiziellem Weg hinzukommen, müsste man das ganze Armaturenbrett ausbauen. Dazu musst du aber sehr viele Einbauteile vorher abschrauben, um überhaupt an die richtigen Schrauben zu kommen. Und hinterher hast Du eine Handvoll Schrauben übrig ... (Ich glaube, ich würde das Messer dann lieber drinlassen)

  • Hi Matthias,
    alles klar. Danke Dir für Deine Mühe.
    Ich werde morgen einen letzten Versuch mit einer Inspektionskamera unternehmen, an der man auch entsprechende Werkzeuge (Haken, Magnete, ...) befestigen kann.
    Vielleicht klappt es dann ja.


    Liebe Grüße


    Hans

  • Bei solchen Aktionen habe ich mit Klebeband ganz gute Erfahrungen gemacht. An einem flexiblen Gegenstand befestigt, Klebeseite natürlich nach außen und dann fummeln bis was dran klebt ...


    .... oder das Klebeband auch noch da drin bleibt.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hi Gerhard, Wolf und Karsten,
    Danke Euch für Eure Tipps und Ideen.


    Yep, Messer ist magnetisch,
    Die Stelle (der Spalt) ist super schwer einsehbar, das Messer ist also nur bedingt lokaliisietbar.
    Deshalb wird mein nächster Versuch „minimal-Invasiv“ mit Endoskop und magnetischer Greifkralle erfolgen.
    Entsprechendes Operationsbesteck ist auf dem Weg zu mir.


    Klebeband oder ähnliches fällt aus, da das Spaltmass mit ca. 8-9 mm kaum eine saubere Entnahme zulässt ohne Gefahr zu laufen, Klebeband u.ä. dort auch noch zu versenken.


    Stay tuned !
    Hans

  • Klebeband wäre mein Tipp gewesen, wenn du direkt zum Messer hinkommst:


    1. Klebeband (Sigaband wäre da mein Tipp - klebt extrem) etwas überstehend an einem dünnen biegsamen Stahllineal (oder ähnliches) fixieren!


    2. Die Klebfläche noch abgedeckt lassen, damit man beim Einführen nicht hängen bleibt. Die Abdeckung bis ans Ende des Stahllineals verlängern!


    3. Stahllineal mit Klebeband einführen - wenn du mit dem Klebeband beim Messer bist, Klebestreifenabdeckung nach hinten abziehen und Messer mit der Klebefläche aufnehmen!


    So hab' ich schon einige Schrauben aus dem Motorraum oder ähnlichen unzugänglichen Stellen rausgeholt. Wichtig ist, dass das Klebeband gut klebt (z. B. Sigaband).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Klebeband wäre mein Tipp gewesen, wenn du direkt zum Messer hinkommst
    .......Wolf


    Wolf, was hast du das toll erklärt!:D
    Auch, wenn deine Methode vielleicht diesmal bei der Messerbergung nicht zum Einsatz kommen sollte, (es wird hier ja schon minimal-invasiv mit Endoskop und magnetischer Greifkralle gearbeitet;)) irgendwann wird sich bestimmt eine Gelegenheit ergeben, wo der ein oder andere froh um deine Idee sein wird. Ich muss nur zu meinem Vorrat an Panzertape (auch seeeehr nützlich) noch eine Rolle Sigaband legen.:rolleyes:

    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wow, klasse Wolf!


    Das ist ne klasse Bergungs-Idee. Wegen der nur wenigen mm Operationsfeld werde ich in meinem Fall zunächst auf das Endoskop setzen. (Wollte ich eh schon immer haben ...)



    Danke Dir für Deine Tipps!


    Hans

  • Hans, wenn Du die Bergung richtig drauf hast...
    Ich vermisse auch seit einiger Zeit ein tolles "Redflash" Schild, das mir ein netter Forumskollege mal angefertigt hat.
    Vermutlich ist es bei mir auch in diesen Spalt gerutscht. :(:cry::(

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Könnte mir vorstellen, dass das Endoskop zu dick für den Spalt ist? Was für eines hast du dir bestellt?


    ... Ich muss nur zu meinem Vorrat an Panzertape (auch seeeehr nützlich) noch eine Rolle Sigaband legen. ...


    ... oder Panzertape ganz raus nehmen und durch Sigaband ersetzen. Früher hatte ich auch Panzertape dabei (vor allem beim Boot fahren). Sigaband ist da um Welten besser und fährt bei mir auf jeder Reise mit. Wenn es sehr warm wird, suche ich einen kühlen Platz im Bodenbereich für das Klebeband.


    Ich kann mich noch erinnern: Bei Starkwind an der schwedischen Küste verabschiedete sich eine Dachluke vom Alkoven meines Kumpels. Mit Sigaband ringsum aufgeklebt hielt diese 4 Wochen Schweden ohne Problem auf dem Dach - nur öffnen ...


    >Siga Rissan<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hans, wenn Du die Bergung richtig drauf hast...
    Ich vermisse auch seit einiger Zeit ein tolles "Redflash" Schild, das mir ein netter Forumskollege mal angefertigt hat.
    Vermutlich ist es bei mir auch in diesen Spalt gerutscht. :(:cry::(


    A Riesen-G‘schäfts-Idee, Hans! :D:tearsofjoy:
    „Der Hans, der kann‘s!“:D

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • Moin - wie wäre es mit einem Staubsauger und einem dieser Aufsatz-Schläuche, die sich am Ende verjüngen und eine ganz schmale und kleine Düse am flexiblen Schlauch haben - ich hab sowas für Säuberungen schwer zugänglicher Stellen im Auto - beispielsweise neben den Sitzschienen. Die gibts im Baumarkt oder manchmal beim Discounter.


    Gruß, Marcus

  • Man könnte ja auch von unten, wenn man nicht das vordere obere Teil vom Ducato abflexen will, mit einem Kernlochbohrer, so etwa 150 mm Durchmesser, ein Loch durchbohren.
    Hat man das geschafft,, kann man mit leiner Hand (ev. nicht die eigene, sondern die von der Taqhiländerin, durchgreifen und die nicht darein gehörenden Werkstücke einfangen....



    Mein Gott, watt für ein Schxxxxx!

  • Hans, wenn Du die Bergung richtig drauf hast...


    Moin,
    der Online-Händler meines Vertrauens liefert heute das OP Besteck.
    Dann gehts los.... Ich werde berichten.


    @ Wolf: ich habe das Bosch Endoskop Universalinspect bestellt. Kleiner Kamerakopf von 8 mm Durchmesser. Sollte passen. Guckst Du: https://www.bosch-do-it.de/de/…3165140851060-2579512.jsp


    @ Theo/Barbara: Da kommt doch glatt das nächste „Million Dollar Business“ um‘s Eck. :)


    @ Markus: Der Staubsauger Eingriff mit aufgesetzter „Ritzendüse“ war leider auch nicht erfolgreich.


    Liebe Grüße


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!