Hilfe für Kühlergrillausbau

  • Ducato 2017 Schwarzer Pianolackgrill
    Moinsen...möchte das bekannte Racegitter für den Kühlerschutz einbauen.Bis zum Ausbau Scheinwerfer und die obersten 8 Torxschrauben ist alles klar. Dann aber geht es links und rechts nicht weiter...es gibt Anleitungen mit " beherzten Ziehen nach oben" ich glaub da würde bei mir was abbrechen. Hat das jemand schon beim neuen Grill gemacht?
    Danke sagt Micha

  • möchte das bekannte Racegitter für den Kühlerschutz einbauen


    Übrigens gibts für den neuen Ducato auch wieder das originale Kühlergitter der Ägypten-Ausführung.


    Dieses hat die Fiat-Artikel-Nr. 735611854


    Zur Befestigung werden wieder die bekannten Klemmstücke mit der Fiat-Artikel-Nr. 1339941080 benötigt.

  • ?? hab ich auch diese Klemmstücke? oder was willst du damit sagen?


    Irgendwie mußt Du ja das Gitter befestigen.
    Dafür gibts an Deinem Kühlergrill hinten so Kunststoff-Zapfen.
    Da wird dann das Gitter drauf geschoben und mit den Klemmstücken gesichert, damit es hält.

  • Ducato 2017 Schwarzer Pianolackgrill
    Moinsen...möchte das bekannte Racegitter für den Kühlerschutz einbauen.Bis zum Ausbau Scheinwerfer und die obersten 8 Torxschrauben ist alles klar. Dann aber geht es links und rechts nicht weiter...es gibt Anleitungen mit " beherzten Ziehen nach oben" ich glaub da würde bei mir was abbrechen. Hat das jemand schon beim neuen Grill gemacht?
    Danke sagt Micha


    Hallo Micha
    ja. ist aber schon wieder 8 Monate her und man vergisst ja so leicht....
    wenn Du Scheinwerfer und alle sichtbaren Schrauben raus hast . kannst Du nur ziehen....


    Falls Du das große Stück auch abschrauben willst ....
    links und rechts vom Ölkühler gibt es zwei versteckte Schrauben.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Torsten

  • Wenn ihr die original Klemmstücke kauft nehmt eine dicke Geldbörse mit. Ich musste nach Luft schnappen denn die sind bei Fiat teurer als das Gitter.
    Die Alternative habe ich im Bauhaus gefunden. Ich habe Nieten, die man auch von seiner Jeans kennt, genommen. Das pilzförmige, hohle Teil nehmen und über die Plastiknoppen schieben und dann mit einer Zange zusammendrücken. Die Kosten liegen im Zentbereich und halten optimal.

  • Wenn ihr die original Klemmstücke kauft nehmt eine dicke Geldbörse mit. Ich musste nach Luft schnappen denn die sind bei Fiat teurer als das Gitter.
    Die Alternative habe ich im Bauhaus gefunden. Ich habe Nieten, die man auch von seiner Jeans kennt, genommen. Das pilzförmige, hohle Teil nehmen und über die Plastiknoppen schieben und dann mit einer Zange zusammendrücken. Die Kosten liegen im Zentbereich und halten optimal.


    Wie teuer ist denn das Ägypten-Gitter?
    Und was kosten die Original-Klemmstücke?


    Und welche Größe Jeansnieten braucht man?


    Ich möchte nicht zunächst ausbauen, um die Platiknoppen zu sehen, und dann erst losfahren zum Nietenkauf.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Alles klar; gefunden bei Axel Augustin.
    Gitter ca. 200 €, Klemmscheiben ca. 1 € pro Stück.


    Wieviele Klemmscheiben werden benötigt? 15? Kann ich auf der Abbildung nicht genau erkennen.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • oder 16... weiß es nicht mehr genau.
    ich habe MessingMuttern M3 genommen. Die lassen sich wirklich auf die Kunststoffnoppen aufschrauben - schneiden sich also Ihr gewinde selbst.
    die ersten 10.000 km hat es schon mal gehalten. bisher ist noch nichts lose.


    Viel Erfolg
    Torsten


    P.S. Das Gitter hatte irgendwie so um 12 € gekostet... die Muttern € 4 .

  • Danke Torsten..hat alles funktioniert...man muss sich nur trauen..und in verschiedenen Richtungen ziehen. Der Zusammenbau ist mit den vielen Befestigungspunkten auch nicht ohne...egal es ist vollbracht.. und notwendig, denn die Kühler hatten nach nur 10.000 km schon einige Einschläge..

  • Die Nieten sind 4,0 x 12. Also die Preise varieren hier extrem. Das Gitter ist doch lediglich ein Drahtgeflecht und kostete ca 40€. Ich weiß nicht was da 200€ kosten soll.
    Diese Spannringe sollten ca. 50 € kosten. Genau weiß ich das nicht mehr da es schon etwas her ist.
    Wohlgemerkt, wir haben den 250er.
    Heute würde ich nix mehr von Fiat kaufen und im Bauhaus ein feines Nirostagitter kaufen und es zuschneiden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!