Hilfe! Kabel von Schaltpanel verschwunden (Knaus Boxstar)

  • Hallo liebes Forum,


    nun ist es soweit, nach langem Mitlesen und Durchstöbern der Einträge benötige ich selbst einmal eure Hilfe.
    Motiviert von den Berichten über den Selbstaustausch vom CP Classic gegen CP Plus wollte ich das Ganze trotz geringer handwerklicher Fähigkeiten wagen.
    Direkt beim Demontieren des Schaltpanels ist mir der Anschlussstecker des Panels in die Verkleidung gerutscht. Ich habe jetzt schon mit einer Endoskop-Kamera gesucht aber ich finde das Kabel einfach nicht.
    In meinem Knaus Boxstar Street 600 Baujahr 2017 finde ich auch keine Ansätze irgendwie hinter die Verkleidung zu kommen ohne gleich den gesamten Küchenblock auszubauen. Einzige Idee ist evtl. den Kühlschrank raus zu holen um hinter die Verkleidung zu kommen aber wie bekomme ich den raus?


    Da wir in 2 Wochen einen großen Norwergen Urlaub geplant haben muss ich zumindest das Panel wieder anschließen. Das CP Plus ist jetzt Nebensache. Evtl. hat ja jemand noch eine andere Idee wie man an dieses Kabel kommen könnte. Wo kommt das Kabel her? Falls das ohne weiteres nicht möglich ist kann man über den Elektroblock die Stromversorgung irgendwie einschalten? Damit wir zumindest mal Strom für den Urlaub benutzen könnten.


    Vielen Dank Vorab!
    Liebe Grüße aus Darmstadt
    Felix

  • Vielleicht habe ich mich vor lauter verzweifelung etwas ungeschickt ausgedrückt, nachfolgend nochmal zwei bilder die evtl. besser erklären um was es mir geht:


    Einmal der Bereich in dem das Bedien Panel normalerweise sitzt und einmal ein Foto von hinter der verkleidung. Ich gehe mal davon aus das Kebl wird in das Loch gefallen sein aus dem die beidne schwarzen Kabel kommen. Das ist dann irgendwo hinter Küchenschubladen / Kleiderschrank. Aber auch hier sehe ich keine möglichkeit die Rückwände der Schränke zu entfernen. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

  • Hallo Felix,
    das ist mir mit der Leitung zum Funktionspanel passiert. Der Ausbau des Kühlschranks hat geholfen. Dafür die Schrauben im vorderen Bereich zur Küche und zum Bett entfernen. Bei uns ging der Kühlschrank schwer raus, weil im hinteren Bereich einige Schrauben in den Bereich des Kühlschrank ragten.
    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Wenn es auf die Schnelle nicht geht vor dem Urlaub, besorg dir ein Ersatzkabel und verlege das notfalls durch den Wohnraum. So kannst du zumindest erstmal die Heizung steuern und dann reparierst du in Ruhe nach dem Urlaub und hast fortan auch ein Ersatzkabel im Auto.

  • Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Händler ausgemacht damit er mir das Kabel wieder raus holt. Das CP Plus baut er mir aber nicht ein da ich das teil nicht über Ihn bezogen habe. Aber das überlege ich mir dann nach dem Urlaub wie ich damit weiter verfahre, Hauptsache der Urlaub ist erst mal gerettet.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!