Hilfe !!!! Öllampe blinkt

  • Ich mags kaum sagen ....nein ich habe gerade kein handbuch zur hand.....


    Wir haben einen Ducato 05'2012 130 multijet.....seit gestern erscheint der Hinweis das das öl gewechselt werden soll. Das wäre noch ok......aber zeitgleich blinkt die Öllampe.
    Ölstand ist ok Kilometerstand ist bei 45190..... Ist das etwas bedrohliches oder normal ? Fährt man zum ölwechsel noch selbst ? ....ich scheue mich etwas vor den Abschleppkosten.....


    Weiss jemand RAt ?




    Danke
    Eckhard

  • Ich wollte die km nach dem letzten Ölwechsel wissen.
    Wir haben einen Euro4 mit DPF und nach 10-15 Tkm (<12 Mon.) blinkt die Öllampe. Gibt einmal jährlich Öl. Bin Selbstwechsler :)
    Ich vermute, dass Fiat die SW für die DPF Regeneration von EU4 DPF auf EU5 stark verbessert hat.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte in meinem vorherigen Kastenwagen, einem 2012er Weinsberg Carabus 601 MQ, den 115 PS Motor (Euro V, DPF). Prognostiziertes Wechselintervall laut Fahrzeugunterlagen: 42 tkm. Und ziemlich genau nach 42 tkm (uns knappen 2 Jahren) kam auch der Hinweis im Display inkl. blinkender Ölkanne. Ich war auch erst erschrocken. Aber ein Blick ins Handbuch brachte Beruhigung: Blinken ist "nur" der Aufruf zum Wechsel. Dauerlicht wäre der böse Hinweis auf zu geringen Öldruck. Übrigens reduziert der 115 PS-Motor in zwei Schritten die maximale Drehzahl, wenn man das Öl nicht zeitnah wechselt.


    LG, Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • ............................ Übrigens reduziert der 115 PS-Motor in zwei Schritten die maximale Drehzahl, wenn man das Öl nicht zeitnah wechselt.


    Wie "merkt" der Motor, dass Öl gewechselt wurde? Doch wohl gar nicht, sondern die Anzeige muss in der Werkstatt zurückgestellt werden.
    Meine konkrete Frage: kann man dann das Öl nicht mehr selber wechseln? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wie "merkt" der Motor, dass Öl gewechselt wurde? Doch wohl gar nicht, sondern die Anzeige muss in der Werkstatt zurückgestellt werden.
    Meine konkrete Frage: kann man dann das Öl nicht mehr selber wechseln? Gruß Holger


    ...klar, nur durch das Rückstellen. Kann man also auch ohne Ölwechsel selber machen, wenn man ein entsprechendes Diagnosegerät für die OBD-Schnittstelle hat. LG, Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Hallo Stefan,


    hast du das wirklich hinbekommen?
    Bei meinem Peugeot Boxer war es mit solchen Geräten nicht möglich.
    Nach Durchforsten aller einschlägigen Foren bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Rücksetzen offensichtlich nur von Händlern, die mit den offiziellen Servicegeräten von Peugeot ausgestattet sind, möglich ist. In keinem der Beiträge wird von Erfolg mit OBD von ebay etc. berichtet.
    Vielleicht ist es bei Fiat anders.


    Gruß
    Mario


  • Auch im Ducatowohnmobileforum wird das so berichtet, dass es nur mit der originalen Werkstättensoftware gehen soll. Allerdings soll sich die Meldung der Inspektions- bzw. Ölwechselforderung nach einiger Zeit von selber löschen.
    Deshalb fragte ich hier ja, als in Beitrag #6 von reduzierter Motorleistung geschrieben wurde. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • hast du das wirklich hinbekommen?


    Guten Morgen!


    Nein. Und ich habe es auch nicht versucht, da ich meinen Ölwechsel habe machen lassen. Allerdings habe ich ihn kostengünstiger bei Mr. Wash machen lassen und die konnten mit einem Standard Diagnose-Gerät (allerdings natürlich kein eBay-Spielzeug nur zur Anzeige) die Anzeige zurücksetzen. Scheint also auch ohne original Werkstattsoftware zu gehen, da es das gleiche Gerät war, dass sie auch bei einem VW benutzt haben.


    Ich weiß daher auch nicht, ob sich die Warnung von alleine wieder zurücksetzt. Der Hinweis im Bordbuch zur Reduktion der möglichen Drehzahl war recht drastisch: Bei (ich glaube) 5.000 km Überschreitung gehen nur noch Drehzahlen bis 2.000 UpM. Kann mir daher nicht vorstellen, dass sich das ohne Rücksetzen wieder aufhebt. Aber war wie gesagt bei meinem vorherigen 115 PS Motor. Bei meinem neuen habe ich noch nicht nachgeschaut.


    LG, Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Hallo Wolfgang, ab dem X250er können die Anzeigen nur noch mit einem Diagnosegerät via OBD-Schnittstelle zurückgesetzt werden. Gibt keine geheimen Tastentricks mehr. Allerdings benötigt man nicht die originalen Tester von Fiat, es reichen die üblichen Universal-Diagnosegeräte. LG, Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Ölwechsel


    Hallo zusammen,


    bei meinem FIAT Ducato X250 blinkt etwa alle 12...14000 km die Ölkontrollleuchte. Seit zwei Jahren mache ich den Ölwechsel an meinem WoMo selber. Beim Zurücksetzen des Bordcomputers (und der Motorsteuerung da DPF) unterstützt mich die Software "multiecuscan" und ein passendes OBD2-Interface.
    Statt ca. 240 € beim Freundlichen zahle ich jetzt nur noch 75 € für Öl und Ölfilter. Die halbe Stunde Arbeitszeit ist für mich Vergnügen. :s12

  • Hallo Torsten,
    den Ölfilter und Ölfilterwechsel traue ich mir zu , das mache ich bei meinen (alten) Zweitauto auch selber.Ich hab den 148PS motor mit nunmehr 27.000km und ziemlich genau zwei Jahre alt. Sollte man schon Öl wechseln oder kann man ruhigen Gewissens warten bis der Ölwechsel angezeigt wird ? Bei PKW's ist man halt keinen so langen Ölwechselintervalle gewohnt. Kommt man beim Ducato ohne Hebebühne an die Ölablaßschraube und den Ölfilter ?Zum Zurücksetzen des Bordcomputers würd ich mir auch so ein OBD2-Interface kaufen , wie ist die Handhabung für einen normal PC erfahrenen wie mich ( Ü50 ) ?.
    mfg Martin

  • ... Ich hab den 148PS motor mit nunmehr 27.000km und ziemlich genau zwei Jahre alt.


    Sollte man schon Öl wechseln oder kann man ruhigen Gewissens warten bis der Ölwechsel angezeigt wird ? ...


    Martin: meines Wissens wird die Aufforderung zum Ölwechsel spätestens nach 24 Monaten angezeigt.


    Steht in deinem Serviceheft unter dem Stichwort "Wartungsintervall" nicht auch so etwas wie
    "48.000km oder 2 Jahre" ???


    Ich würde jeden Neuwagen spätestens im 23. Monat nach Erstzulassung zur Inspektion in eine Vertragswerkstätte des Herstellers bringen, weil a) evtl gefundene Fehler so noch unter Garantie / Gewährleistung fallen und b) nach Ablauf der Garantie ein fehlender Stempel im Wartungsheft gerne als Begründung für Kulanzverweigerung dient.



    Gelegenheiten nach der Ablauf der Garantie um Kulanz zu bitten kann es viele geben ... wie zB die aktuell die kaputten Kombiinstrumente deren Austausch mit ca 1.000 Euro beziffert wird.

  • ...
    Kommt man beim Ducato ohne Hebebühne an die Ölablaßschraube und den Ölfilter ?


    Hallo Martin,


    für den Ölwechsel benutze ich zwei Auffahrrampen mit ca. 15 cm Erhöhung (Auffahrkeile aus Plastik mit ca. 10 cm Erhöhung habe ich auch, die würden es sicher auch tun). So ist mehr Platz unter dem Auto für ein Auffanggefäß, man kommt recht bequem an die Ölablassschraube und hat es beim Ölfilterwechsel auch leichter.
    Wie gut man mit dem Programm zurecht kommt, ist von einem selber und dem Entwickler der Anwendung abhängig. Hier etwas zu meinen ersten Erfahrungen. Mit diesem Programm und etwas Hilfe aus dem Forum des deutschen Distributors kam/komme ich super klar.

  • Hallo Martin,


    für den Ölwechsel benutze ich zwei Auffahrrampen mit ca. 15 cm Erhöhung (Auffahrkeile aus Plastik mit ca. 10 cm Erhöhung habe ich auch, die würden es sicher auch tun). So ist mehr Platz unter dem Auto für ein Auffanggefäß, man kommt recht bequem an die Ölablassschraube und hat es beim Ölfilterwechsel auch leichter.
    Wie gut man mit dem Programm zurecht kommt, ist von einem selber und dem Entwickler der Anwendung abhängig. Hier etwas zu meinen ersten Erfahrungen. Mit diesem Programm und etwas Hilfe aus dem Forum des deutschen Distributors kam/komme ich super klar.


    Der Text könnte von mir sein. Es fehlt allerdings der Hinweis, dass man zuvor nicht jahrelang zu der bekannten amerikanischen Fastfoodkette oder anderswohin zwecks Fehlernährung gegangen sein sollte in dem Erstreben XL-Körperformat erreichen zu wollen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!