Hilfe! PC100 kaputt

  • Moin zusammen,


    ich steh hier in Cornwall bei einem Bauern auf der Wiese und stelle fest, dass das PC100 Panel nicht mehr funktioniert. Gemerkt hab ich das, als ich nach dem Wasserstand gucken wollte. Ging nicht mehr. Batterieanzeige testweise probiert, ging auch nicht. Dann dämlicherweise einmal Haupt"schalter" aus und wieder an. Jetzt geht zum Glück das Wasser noch, aber leider die Einschaltung für die Piezo-Zündung des Kühlschranks nicht mehr. Sobald die Flasche leer ist, was bald der Fall sein wird, ist Schluss mit Gas-Kühlung.
    Hat irgend jemand eine Idee?
    Die Internetverbindung ist hier nicht verlässlich. Kann also sein, dass ich mich nicht kurzfristig wieder melden kann.


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • Vielleicht ist der kleine 16-polige Stecker im DS 300 rausgerutscht.
    Siehe auf Seite 14 den Stecker Nr. 17


    Danke für den Tip. Grad mal nachgeguckt, auch auf der anderen Seite, aber das wär ja zu einfach gewesen. :(
    Ich hab schon überlegt, an dem großen Stecker die Leitung für die Piezo-Zündung ab zu machen und von irgenwo her 12V drauf zu legen. Dazu müsste ich aber Elektrokram dabei haben. Außerdem bin ich dafür auch nicht mehr lange genug unterwegs.
    Kommt man irgendwie von hinten an den Brenner?


    Gruß
    Ulli

  • Danke für den Tip. Grad mal nachgeguckt, auch auf der anderen Seite, aber das wär ja zu einfach gewesen.


    Vielleicht hat die komplette Wohnraum-Elektrik keine sichere Energieversorgung.
    Also mal von vorne an der Wohnraum-Batterie anfangen, ob beide Pol-Klemmen und auch die Leitungen daran fest sind.
    Dann weiter zur 50-Ampere-Sicherung. Diese ziehen und wieder einstecken.
    Dann am DS 300 die 3 Schraubanschlüsse für die Batterieleitungen auf festen Sitz kontrollieren.


    Nachtrag: Auch die Anschlüsse am Anschlussblock der Fahrzeugbatterie und vor Allem die Masseleitung an der Karosserie auf festen Sitz prüfen.

  • Bei meinem geht das über die Bordelektrik. Dafür werde ich den aber manurll starten können, von achtern. Ich muss nur ein Blech vor dem Brenner abschrauben.
    Ich hab jemanden bei La Strada gefragt, ob der D300 durchschaltet, wenn das Bedienteil ab ist. Das ist leider nicht der Fall. Dann geht gar nichts mehr. Ohne das Bedienteil ist der EBL unbrauchbar. Neu gibt's das übrigens nicht mehr. Soll aber gelegentlich bei Amazon auftauchen.
    Wenn ich in drei Tagen wieder zuhause bin, werde ich das erstmal abziehen und damit stromlos machen. Vielleicht berappelt sich das ja wieder. Ansonsten stell ich mir die Frage, wofür das Ding überhaupt gut ist. Warum geht das nicht mit einfachen Schaltern, wie bei jedem Sportboot? So ein Elektronikbauteil, das beim Ausfall die komplette Elektrik lahm legt, würde da niemand akzeptiern. Zumindest nicht ohne Plan B.
    Apropos:
    Wasser und Piezo könnte ich auf Dauerplus legen, indem ich die Pin 3 und 4 von Stecker 17 auf Pin 1 und 2 auf Stecker 18 lege und die Sicherungen entsprechend umstecke. Zumindest bei mir würde das klappen. Falls das mal jemand braucht. Aber den Stunt würde ich nur machen, wenn ich noch länger unterwegs wäre.


    Gruß
    Ulli

  • Eine Frage . Ein Complettreset durch stromlos machen des Gerätes hat nicht funktioniert?
    Viktor


    Hab ich heute gemacht. Wir sind gestern Nacht erst zurück gekommen und unterwegs hab ich mich nicht getraut. Doch, das hat teilweise geholfen. Der Taster für den Kühlschrank und die Anzeige für den Frischwassertank funktionieren wieder. Die Anzeige für die Batterien allerdings nicht. Nicht, dass ich die brauchen würde, aber ich hab zu dem Ding kein Vertrauen mehr. Ich will nicht irgendwo mit abgeschalteter Elektrik rumstehen. Das ist ja nichts, was man jederzeit und überall mal eben so beschaffen könnte. Deshalb hab ich das oben verlinkte Teil bestellt und werde evtl. das alte in die Ersatzteillast übernehmen.
    Mittelfristig überlege ich, auf den Elektroblock komplett zu verzichten. Mir hat die Notwendigkeit für das Ding ohnehin nie wirklich eingeleuchtet.


    Ulli

  • .... Mittelfristig überlege ich, auf den Elektroblock komplett zu verzichten. Mir hat die Notwendigkeit für das Ding ohnehin nie wirklich eingeleuchtet. ...Ulli


    Hallo Ulli,


    um die Spannung des Bordnetzes zu verteilen muss man ja irgendeinen "Sicherungskasten" haben,
    man benötigt ein Trennrelais um die Aufbaubatterie bei der Fahrt zu laden und im Stand von der Starterbatterie zu trennen.
    wir benötigen ein Relais für die elektrische Trittstufe und ein Relais um den AES Kühlschrank während der Fahrt von Gas auf 12 Volt umzuschalten...
    Eventuell noch eines für die elektr. heizung des Abwassertankes und mind. noch einen Schalter um die Wasserpumpe auszuschalten.


    Im Elektroblock sind alle diese Funktionen vereint und auf einem Kästchen untergebracht.
    Zusätzlich werden uns noch Füllstände von Wassertanks und Spannungslage der Batterien angezeigt.
    (Bei Schaudt ist zusätzlich noch das Ladegerät im EBL integriert)


    Natürlich kann man auf den Elektroblock als Fertigmodul verzichten - muss dann aber zumindest einige der Funktionen mit Einzel Bauteilen nachbauen.
    und untergebracht werden muss das ganze ja dann auch.


    Ich denke, die meisten von uns fahren mit einem fertigen EBL aus dem Regal ganz gut auch wenn die Geräte hier und da Ihre Schwächen haben.


    Gruß
    Torsten

  • Der Kühlschrank und die Trittstufe brauchen das D+ Dings und ein Relais für die 12V-Versorgung nur während der Fahrt und dem automatischen Einzug. Ansonsten wird der Kühlschrank über drei Schalter manuell am Kühlschrank selbst umgeschaltet. Dann wird da noch das Trennrelais benötigt. Der Rest kann über eine Sicherungsleiste und ein paar Schalter gelöst werden. Ganz ohne Elektronik.
    Die Anzeigen sind nur bedingt aussagekräftig und in der Form deshalb verzichtbar. Das kann man besser anders lösen. Die Batterieanzeige ist wegen eines nachgerüsteten Batteriecomputers bei mir schon obsolet. An der Geschichte mit dem Wasser bin ich dran. Wegen des nachgerüsteten Ladewandlers ist das Trennrelais inzwischen auch über. Bleibt nur die Sache mit dem simulierten D+ Signal für die 12V-Versorgung des Kühlschranks und dem Einzug der Trittstufe. Das PC100 hat drei Taster. Einer schaltet die Stromversorgung insgesamt und damit automatisch das Licht ein, einer schaltet die Wasserpumpe ein und einer die Piezozündung des Kühlschranks, die nochmal separat über einen Kippschalter am Kühlschrank geschaltet wird und deshalb eigentlich redundant ist.
    Alles, was ich also von diesem Steuerboard brauche, sind zwei Schalter, für die Gesamtelektrik und die Wasserpumpe. Und dafür hab ich ein elektronisches Bauteil, das im Fehlerfall die komplette Elektrik lahmlegt und unterwegs fast unmöglich zu reparieren ist.


    Ulli

  • Hi,
    Du vergisst den "Sicherungskasten" der auch Bestandteil des Elektroblockes ist.


    Ich denke nicht das die Platinen so anfällig sind, kenne aber auch keine Statistiken.
    Tatsache ist, dass wir etliche Bauteile in unseren KaWas haben die sich unterwegs schwerlich reparieren lassen.
    Ich habe immer etwas Draht und eine Handvoll Wago 221 dabei und bilde mir ein, nötigenfalls etwas basteln zu können.


    Gruß
    Torsten

  • Man muss die jeweils aber auch als Ersatzteil separat bekommen. Das scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich hab hier grad den kompletten Bausatz mit DS300, Tanksonde, Kabeln und diversen Kleinteilen zu liegen, hab mich aber entschlossen, das zurück zu schicken. Ich improvisiere erstmal mit dem alten Panel, das ich soweit wie ich das brauche, wieder in Gang bekommen habe und überleg mir dann was anderes. Klasse wär, wenn man heraus bekäme, wie die Belegung des 16-adrigen Kabels ist. Ich brauch von dem Ding nämlich eigentlich nur die zwei Tasten für das Einschalten der Elektrik und für das Einschalten der Pumpe. Die Taste für die Piezozündung ist überflüssig und kann umgangen werden, wenn man den Ausgang am DS300 mit auf die Beleuchtung legt (natürlich mit eigener nachgeordneter Sicherung). Leider hat das Panel eine mindestens zweilagige Platine, so dass man nicht so ohne weiteres die Leiterbahnen verfolgen kann, ohne das auseinander zu bauen. Wenn ich die Belegung hätte, könnte ich das Ding wegschmeißen und nur die zwei benötigten Tasten und die dazugehörenden LED über behalten.


    Ulli

  • Für den Fall, dass das noch andere interessiert und weil ich noch ein paar Fragen hab, die Pinbelegung, so. wie ich mir die lt. Plan bisher zusammengereimt hab:


    01 /
    02 POT 1/3
    03 GND
    04 R. L. EXT
    05 Out D+
    06 C POMPA
    07 POT 3/3
    08 POT 2/3
    09 REC 3/3
    10 S. RETE
    11 A GND
    12 B1
    13 REC 1/3
    14 C. GEN
    15 B2
    16 /


    POT 1/3, 2/3, 3/3 und REC 1/3, 2/3 Füllstände (für mich irrelevant)
    B1, B2 Start- und Bordbatterie- Spannung (irrelevant)


    S. RETE Signalisierung Landstrom (rete = Netz)
    Out D+ Signalisierung, dass die Maschine läuft
    GND Masse
    A GND Masse, wenn Bordnetz eingeschaltet ist (keine Ahnung, wofür das A steht. Kann auch umgekehrt sein)
    C. GEN Taster für Aktivierung Bordnetz ( heißt wahrscheinlich compasso generale)
    C. POMPA Taster für Wasserversorgung (heißt wahrscheinlich compasso pompa)
    R. L. EXT muss der Taster für das Außenlicht sein, der bei mir mit der Piezo-Zündung belegt ist.
    keine Ahnung, was das auf italienisch heißt


    Ich denk mir das so: Wenn der Taster für das Bordnetz gedrückt wird, wird am DS300 die Leitung A GND auf Masse gelegt. Damit sind dann die anderen Taster aktiv. Wenn einer von denen gedrückt wird, schaltet das entsprechende Relais auf dem EBL. Drückt man auf C. GEN, dann wird A GND getrennt und gleichzeitig fallen die übrigen Relais ab.
    Was ich bisher nicht weiß ist, wie das mit den LED für die Anzeige funktioniert, welcher der Taster aktiv ist. Weil das ja Taster sind und keine Schalter und deshalb nicht dauerhaft Strom fließt. Hat da jemand eine Idee?


    Ulli

  • Nachdem ich drüber geschlafen hab, ist mir aufgefallen, dass das so einfach nicht sein kann, sonst hätte sich das Teil bei mir nicht so aufhängen können, dass das nicht mehr schaltet. Muss ich also doch noch auseinander schrauben.


    Ulli

  • Nachdem ich drüber geschlafen hab, ist mir aufgefallen, dass das so einfach nicht sein kann, sonst hätte sich das Teil bei mir nicht so aufhängen können, dass das nicht mehr schaltet.


    Doch, ist so einfach!


    Hier der Vollständigkeit halber der Plan B für ein kaputtes Panel:


    Hauptschalter: Brücke von C.GEN auf GND
    Wasser: Brücke von C.POMPA auf GND
    Piezozündung (regulär Außenbeleuchtung): Brücke von R.L.EXT auf B2


    Ich hab das mit Klingeldraht gemacht. Das DS300 selbst geht wahrscheinlich nie komplett kaputt. Die wahrscheinlichsten Kandidaten wären mMn die Relais. In dem Fall könnte man sich mit ein paar Wago-Klemmen und Sicherungshaltern helfen. Schwieriger wäre das, wenn die D+ Signalisierung nicht mehr geht. Dann würde bei mir der Ladewandler nicht mehr mitspielen. Dafür käme kurzfristig bei mir nur Laden über Landstrom mit einem ansonsten überflüssigen Landstromkabel in Frage.


    Ulli

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