Hilfe!!! Thetford c200 Schieber sitzt fest

  • Ich hatte die Thematik schon, wenn ein Unterdruck in der Kasette entstanden ist.
    (Kasettenentleerung auf Meereshöhe und dann ab in die Berge)


    Dabei entsteht ein Überdruck in der Kassette.


    Ist beides falsch,

    weil ja der Schieber offen ist.


    ;)


    Hat die C-200 keine Automatikentlüftung wie die 250? Mag ich mir gar nicht kopfkinomäßig vorstellen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • da klemmt bestimmt ein "Bolzen" .... öhm, räusper

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also über die Druckproblematik habe ich auch nachgedacht... und doch, es gibt eine automatische Entlüftung... Aber wir sind ja tatsächlich vorher über die Brennerbahn gefahren, das ist wirklich das einzige, was an der Fahrt anders war als sonst....
    Tatsache ist, dass sich die Führungsschiene von oben und der gelbe Drehknopf vom Schieber an der Kassette irgendwie verklemmt hatten, warum, weiß wohl nur eine höhere Macht... ;)
    Aber egal, nun geht ja alles wieder und es ist ohne folgen überstanden. Sollte es wieder voerkommen, wissen nun, dank dieses chats, hoffentlich alle C200 Besitzer, was zu tun ist :)

  • Aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema mal hoch, denn auch ich kann derzeit die Toilette nicht verschliessen.


    C200-CS, Fehler trat nicht nach Entleerung auf, danach wurde die Toilette noch mehrfach benutzt. Dann konnte ich nur noch zu ungefähr 2/3 öffnen, und dann mit viel Kraft ganz öffnen, Feierabend. Von draussen tote sich auch nichts, ausser dass der Schieber wohl sehr lose auf der Kassette lag, bei ein wenig im Dunkeln rumfummeln hatte ich den nämlich in der Hand (die flache Abdeckung des Loches). Jetzt geht weder die Kassette raus noch das Loch zu, bin ja nur froh dass ich derzeit eine wirklich tolle "Nichtchemie" drin habe, bei den vorherigen Tabs würde jetzt der ganze Kasten ohne Ende stinken...


    Werde das morgen mal mit etwas mehr "Kraft" versuchen, oder hat jemand noch einen anderen Tip für mich?


    Zum weiteren Glück fahre ich derzeit auch nicht, sondern stehe still, da kann die Kassette ruhig voll werden. Hoffe nur, dass ich sehe dann ausgebaut noch schliessen kann, sonst wird der Transport....... Gute Nacht!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hört sich an als wäre der Schieber kaputt.
    Kannst versuchen durchs Loch in die Kassette zu langen um den Schieber gerade zu stellen an der Mechanik , dann kann die Kassette wieder raus gezogen werden.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Also ich würde die Toilette nicht mehr nutzen, bevor der Kanister draußen ist und das geht nur mit voller Kraft draußen ziehen. Wenn das Ding dan schon recht voll ist, kann da wohl das
    ein oder andere Tröpfchen schwappen :confused:
    Eine helfende Hand, die drinnen an dem Griff des Schiebers ruckelt, kann helfen. Ansonsten pure Gewalt und kräftig ziehen, die Mechanik kann gut was ab.,
    Wahrscheinlich hat sich auch bei Dir der Drehgriff des Schiebers auf der Kassette aus der Führung des Hebels gelöst und ist jetzt verkantet.
    Wenn die Kasette raus ist, kannst Du den Schieber an dem orangen Drehknopf schließen. Die graue Abdeckung liegt immer nur recht lose drauf, die
    fädelst Du einfach wieder in die Führung ein und fertig.
    Viel Erfolg.

  • Danke für die ausführliche Erklärung, da habe ich ja mal wieder was zum Basteln... Habe mir eben extra die Dieselhandschuhe angezogen und versucht, durch das Löchlein etwas an der Mechanik zu wackeln, aber nun ja... Auch, wenn es quasi die richtige Abteilung war, waren hier Wurstfinger nicht von Vorteil :/


    Oder auf deutsch: zu grosse Hand :(

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • und das geht nur mit voller Kraft draußen ziehen. Wenn das Ding dan schon recht voll ist, kann da wohl das
    ein oder andere Tröpfchen schwappen :confused:
    Eine helfende Hand, die drinnen an dem Griff des Schiebers ruckelt, kann helfen. Ansonsten pure Gewalt und kräftig ziehen, die Mechanik kann gut was ab.,
    Wahrscheinlich hat sich auch bei Dir der Drehgriff des Schiebers auf der Kassette aus der Führung des Hebels gelöst und ist jetzt verkantet.
    Wenn die Kasette raus ist, kannst Du den Schieber an dem orangen Drehknopf schließen.

    noch mal danke, hat alles super geklappt. Nur ein kleines Spritzerchen auf der Hand, das ist ok :) - der Verschluss klemmte zwar erst, aber mit ein wenig Fummelei und dem zweiten Paar Dieselhandschuhe hatte das dann auch funktioniert...


    Den Verschluss am WC konnte ich von aussen wieder "geradestellen", und die Kassette passt gut wieder
    an ihren vorgesehenen Platz. Ich musste also nicht ein paar mal raus-rein, da ich niemand zweites zur Hand hatte und auch nicht unbedingt Aussenstehende in mein Klo.......


    Morgen mal den Innenraum airtunen :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!