Hilfe, was ist das?

  • Moin,
    ich habe mir eine AHK anbauen lassen, zusätzlich zum Rollerträger und dabei sind 2 teile "übrig" geblieben, die der Schrauber abmachen mußte, weil die AHK Halterung sonst nicht gepasst hätte. Die waren an den Stehbolzen von unten am Rahmen verschraubt, weder ihm noch mir erschliesst sich eine sinnvolle Funktion, weiss jemand, was das ist, sein soll oder Vorbereitung für irgendwas hätte werden können???



    rechte Seite von unten:


    linke Seite:


    Jemand ne Idee?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Jens,
    was sollen die denn halten oder arretieren? Ich vermute mal, wenn das irgendeinen Sinn ergeben hätte, wie Arretierung Holm, hätte der Schrauber was gesagt. Vom Erfinder des Rollerträgers weiss ich schon mal, dass diese Teile nicht zu ihm gehören und er sowas auch noch nie gesehen hat, mal sehen, ob LaStrada was Sinnvolles von sich gibt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Doch die Fährte könnte richtig sein.
    Stützfüsse zur Stabilisierung. Sowas hatte ich auch an meinem alten LaStrada damit der nicht so schaukelt.
    Zwar nie gebraucht aber war dran und ob die vom Baumgartner angeschraubt wurden weiss ich auch nicht.


    MfG
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • ah okaaay, das würde zu den beiden Röhrchen passen...LaStrada scheint ja vieles "vorbereitet" zu verkaufen, so waren ja bei mir auch Kabel für die RückfahrCam oben im Bremslicht verlegt obwohl gar keine verbaut war. Vielleicht ist das dann tatsächlich auch so eine "Vorbereitung".
    Wenn LaStrada mal antworten würde, wüssten wir mehr.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • LaStrada hat geanwortet...Das sind so eine Art Widerlager für den Gurtbock der oben sitzt, warum diese Dinger dafür so komisch geformt sein müssen und Nippel nach unten besitzen, weiss wohl nur der TÜVer, der sich das hat einfallen lassen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mein Strada hat hinten eine Hecksitzgruppe und auf der hinteren Bank sind 2 eingetragene Sitzplätze mit einem Gurtbock drunter. Warum der allerdings mit so dermassen komischen Eisenplatten und Nippeln nach unten abgesichert ist...mich irritiert die Form

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und dann passt nur eine andere AHK mit einem "speziellen Adaptersatz von LaStrada" den anscheinend auch nur der Fachhändler von denen einbaut. Ich sehe gerade ne Menge Scheine durch meine Hand rinnen...
    Clever gemacht.
    Kay
    PS ICh habe mir das gerade mal angesehen, ich kann, und da verstehe ich den AHK Anbauer, überhaupt gar keine Verbinding zwischen dem Bock und dem da unten feststellen. Der Bock oben ist bombenfest, der ist vor allem auch an völlig anderen Stellen mit 4 Bolzen nach unten verschraubt, viel weiter "vorne" als da, wo jetzt die 4 Bolzen rumhängen...Das Konstrukt ist mir nach wie vor nicht klar. Aber hilft ja nix.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Kann ich machen aber was nützt das, diese beiden Eisenklopper sind Teil der ABE, bei Crashtests sollen nur DIESE die erforderlichen 5,8T Kraft (oder was auch immer) aufgebracht haben um den Bock zu halten. Auch egal, ohne die erlischt die ABE fürs Auto, zumindest für die 2 hinteren Sitze, ob man das mit Sinn und Verstand nachvollziehen kann oder nicht. Eigentlich MÜSSTE man nur 4cm abflexen damit jede normale AHK dran passt...ist eben so. Komm ich um einem Umbau nicht drum herum.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nee, sowas is nötig, damit die Sitze ganz da hinten im Fall der Fälle keine Raketenstartrampen für die dort Sitzenden sind. Es muss der Querträger der Sitzbank nach außen soweit abgestürzt werden, dass ihn der Längsträger (dort, wo die AHK drangeschraubt wird,) halten kann. Der Rest ist zu weich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Als Pragmatiker würde ich sagen würde ich jetzt sagen, man flext die Metallteile so ab, dass sie genau an die Halterung der AHK/Längsträger stossen und verbindet diese neu oder verschweisst sie, dann wäre die Stabilität wieder da. Aber das muß man bestimmt wieder mit Crashtests belegen und ich habe leider nur ein Exemplar und an dem hänge ich.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hab heute noch mal drunter gelegen, da hat es sich mir erschlossen. Ja, die sind wirklich unverzichtbar, zwar würde die Lösung mit dem Anschweissen an den AHK Träger das gleiche bringen aber natürlich entspricht das nicht der Homolümmelgation :)
    Kay, wieder was gelernt

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!