HILFEE Elektrik dreht durch

  • Liebes Forum,


    ich brauch dringend Hilfe:eek::eek::eek::eek: Ich verzweifel hier gerade.


    Habe heute in meinen Boxer neue Boxen eingebaut zwei Wege mit Frequenzweiche und habe peinlich darauf geachtet auch nichts zu verpolen.


    Nun nachdem ich fertig war und die Zündung einschalten wollte flackert alles im Armaturenbrett und die Relais kleckern kann sozusagen gar nicht auf Zündung bleiben...


    Ich habe Radiotechnisch alles wieder getrennt. Fehler bleibt.


    Habe ich einen Kurzen? Ich glaube das würde sich anders bemerkbar machen :confused:


    Habe die Batterie sicherheitshalber getrennt.


    Beim Einbau der Frequenzweiche habe ich den Sicherungskasten gelöst beim montieren ist mir aufgefallen dass ein kleiner Stecker mit 4 oder 6 Adern schau gleich nochmal lose rumhing. Aber dachte mir jetzt erstmal nix, da mir beim Einbau an mehreren Stellen im Fahrzeug unbelegte Stecker über den Weg gelaufen sind.


    Also bisherige Vermutungen:
    1. Ich hatte irgendwie nen Kurzen und habe das Steuergerät oder so geschossen?
    2. Die Batterie ist tot - werde ich gleich mal messen


    Das Radio selbst ist schon seit längerem verbaut und hat keine Probleme gemacht.


    :mannhand::confused::(:(:(


    Bitte um eure Hilfe
    Gruß
    Mane

  • Also eben Batterie gemessen zeigt 12,35V an. Wenn ich dann versuche auf die Zündung zu schalten bricht die Spannung auf ca 8-9V ein.


    Ich vermute die Batterie ist tot. Könnte allerdings durch die lange Standzeit beim Ausbau kommen, da schon seit 2 Monaten nicht bewegt und dazu ist es jetzt auch noch recht kalt. Seltsamerweise war am Samstag Abend das Einschalten der Zündung kein Problem --> Radio getestet ..


    Macht es Sinn mal zu überbrücken um zu sehen ob evtl. noch ein anderer Fehler vorliegt?


    Kann es einen anderen elektrischen Fehler geben der das massive Einbrechen der Batterie verursacht?


    Viele Grüße
    Mane

  • Tach Mane,
    Da du selbst voller Vermutungen bist, vieles im Nachgang selbst noch gar nicht überprüft hast,
    deine Arbeitsschritte in deren Abfolge noch[!] in keiner Weise nachvollziehbar zu dokumentieren weißt,
    dürfte dies so der perfekte Thread des könnte/sollte/dürfte/vielleicht werden....


    ....beginnt mit dem Zwischensatz

    Habe die Batterie sicherheitshalber getrennt.


    vorher oder erst jetzt nach Fehlerauftreten im Nachhinein?


    Habe ich einen Kurzen? Ich glaube das würde sich anders bemerkbar machen :confused:


    Beim Einbau der Frequenzweiche habe ich den Sicherungskasten gelöst beim montieren ist mir aufgefallen dass ein kleiner Stecker mit 4 oder 6 Adern schau gleich nochmal lose rumhing. Aber dachte mir jetzt erstmal nix, da mir beim Einbau an mehreren Stellen im Fahrzeug unbelegte Stecker über den Weg gelaufen sind.


    Also bisherige Vermutungen:
    1. Ich hatte irgendwie nen Kurzen und habe das Steuergerät oder so geschossen?
    2. Die Batterie ist tot - werde ich gleich mal messen


    Wenn du dir deinen eigenen Post so durchliest, würdest du so selbst auf den möglichen, dir lesbar unterlaufenen Fehler kommen können?
    Oder kauftest du dir in Ermangelung eigener Fachfertigkeiten und der Nichtnachvollziehbarkeit eigener Arbeitsschritte so dann doch lieber eine Glaskugel zur Fehlerauslesung?



    Ein Arzt operiert mit dem Skalpell, nicht mit dem Telefonhörer, schon gar nicht per Interneteingriff.
    Ein Fachmann diagnostiziert (z.B. mit Stromlaufplan und Messgerät), er trennt und verbindet nicht auf Grund von Vermutungen und Glaubensausrichtungen (das, was du hier zu lesen gibst und so auch nur zu lesen erhalten kannst)
    Den betreffenden Fahrzeughersteller muss man sich bei dir erst aus deinem Profil heraus suchen, eine Angabe zum Modelltyp, zum Baujahr wie auch all der von dir bislang eingebauten Veränderungen wäre wünschenswert wie auch sinnvoll.
    Das Trommeln auf deren Einstellen in die eigene Signatur verhallt im Forst.


    Ein Mechatroniker bzw.Fahrzeugelektriker (Fachmann) wird dir am Telefon so MIT SICHERHEIT keine Fehlerdiagnose stellen können (einfach mal versuchen, er hat's doch schließlich gelernt), wie dann hier?


    Keine Fachfrage --> keine Fachantworten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Löscht den Thread einfach. Dein Hinweis ist rückblickend betrachtet sicher richtig. Ganz so planlos wie dieser Hilferuf wirkt arbeite ich sicher nicht. Mir ist dennoch klar, dass mit den Infos hier eine Fehlersnalyse nicht möglich ist. Dennoch wäre die ein oder andere Frage in diesem zugegebenermaßen Kuddelmuddel von Thread m.E. durchaus zu beantworten. Wie z.B. ob es grundsätzlich andere Fehlerszenarien gibt die zu einem so massiven Einbrechen der Spannung führen. Ich würde das durchaus als Fachfrage verstehen. Nichts desto trotz hast du in Summe durchaus recht. Und da dieser Thread damit zu nichts führt, bitte löschen.


    Danke für deine Rückmeldung
    Mane


  • Ups , also nur Fachfragen im Fachforum ?


    Laien dürfen hier nix "Blödes" fragen ?


    Bitte mal spezifizieren , ob das hier ein reines Spezialistenforum ist .


    Der angeschlagenen Ton gegenüber dem Themenstarter verunsichert mich schon etwas .


    Gruezi Ben

  • Laien dürfen hier nix "Blödes" fragen ?


    Laien dürfen sich hier einlesen, so viel sie wollen. Kreuz und quer. Und natürlich dürfen sie auch Fragen stellen, die sinnvollerweise auf den gewonnenen Erkenntnissen basieren. Unmissverständliche Bezeichnungen helfen bei der Beantwortung.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Egal ob Laie oder Fachmensch. Ohne genaue Beobachtung und Beschreibung eines Phänomens kann der Leser nur die Glaskugel im Schlammteich finden. Das hilft dann weder dem Problemhabenden noch späteren Lesern des Threads in irgendeiner Weise weiter.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich brauch dringend Hilfe:eek::eek::eek::eek: Ich verzweifel hier gerade.


    Ich kann dir leider auch nicht Helfen. Ich finde auch, dass der Ralph recht hat. Allerdings hast du mein volles Verständniss. Dein erster Satz hat ja deutlich zum Ausdruck gebracht, dass du gerade ein bischen durch den Wind bist. Ich drücke dir die Daumen.


    "Unbekannte Situationen können bedrohlich wirken. Du siehst dich um und alles ist unheimlich und anders, aber weißt du, ihnen ins Gesicht zu sehen, sich zu stellen, daran wachsen wir Menschen!" - Rick S1E1 :zungelang: (in Bezug auf Vans Profilbild)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!