Hintere Blattfedernbuchsen "im Eimer"

  • "bekam ich zu hören das es sich um einen Transporter handelt und etwaige Geräusche hingenommen werden müssen"


    Man soll das ja nicht verallgemeinern, aber der letzte Zitronenworkshop hieß wohl, "wenn ich nicht mehr weiter weiß, red ich halt irgend einen yx&5$3<||?...."

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    mit welchen Kosten muß man für den Austaussch der knarzenden Blattfederbuchsen an der Hinterachse eigentlich rechnen?


    Bei meinem Avanti ist das jetzt auch fällig:s6

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Hallo,
    hatte auch schon das Knarzen. Wurde 2X auf Garantie gemacht und 1X selbst bezahlt. Diese Kunststofflager sind absoluter Schrott. Das Knarzen soll durch ein Gummi verursacht werden, das sich mit der Zeit lockert und die Reibung mit dem Kunststoff verursacht dann das Geraüsch. Ich hatte es jedes mal wieder kurz nach dem Winter, wenn es wieder so langsam warm wurde. Jetzt ist es auch gerade wieder gewesen und ich habe den Wagen aufgebockt, die Schrauben gelöst und dann ordentlich Sprühöl (irgendwas von Balistol) drauf. Wenn man die Schrauben vom oberen Lager etwas löst und dann hinten auf der Stoßstange rumspringt ist es weg.
    Gibt es für die oberen Lager kein Ersatz aus Metall von Goldschmitt oder so ? Mich macht das wahnsinnig, auch wenn es ein Transporter ist.
    VG
    Rainer

  • Rainer,
    grundsätzlich vertragen sich Kunststoff/Mineralöl sowie Gummi/Mineralöl nicht gut.
    Es wäre daher möglich, dass Du hier einen Zersetzungsprozess gestartet hast.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für den Tipp, ist mir schon klar, aber es ist besser für die Nerven und ich werde nicht so komisch angeschaut wenn ich über den Platz knarze.
    Das habe ich bei den vorherigen Lagern auch immer ein gutes Jahr gemacht, die sahen nach dem Ausbau auch noch gut aus - haben halt diese fiesen Geräüsche gemacht. Habe jetzt 110000Km runter und ich schaue mir die Lager ab und zu mal an. Das Einsprühen hält aber immer nur für ein paar Tausend Kilometer.
    Metall Lager wären natürlich besser.
    VG
    Rainer

  • Hallo,


    mit welchen Kosten muß man für den Austaussch der knarzenden Blattfederbuchsen an der Hinterachse eigentlich rechnen?


    Bei meinem Avanti ist das jetzt auch fällig:s6



    Danke für die Zwischenbeiträge, aber mir ging es vornehmlich um die Kosten für den Austausch der Buchsen.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS


  • Metall Lager wären natürlich besser.
    VG
    Rainer


    Hallo Rainer, wenn dem so sein sollte, würde ich mir beim Peugeot - Lageristen die Büchsen holen, eine Zeichnung anfertigen oder gleich zu einer kleinen Werkstatt gehen und mir die Büchsen aus einem geeigneten Material herstellen lassen ;) Und natürlich anschließend die Büchsen wieder zurück bringen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Christian,
    bei mir hat es 420,-€ gekostet, weil sich angeblich die Aufnahmen -die "Beche" re. und li. vom oberen zum unteren Lager - geändert hätten und die mit getauscht werden mussten. sonst eventuell günstiger.
    VG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Info. Ich habe inzwischen auch eine Info von Citroen, wonach der Austausch pro Seite rd. 220,-- € kosten soll. Die Angaben decken sich damit. Ganz schön teurer Spaß:(

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS


  • Metall Lager wären natürlich besser.


    Was es zu beweisen gilt. Falls nämlich Verkippung und somit hohe Kantenpressungen auftreten, wäre eine metallische Buchse deutlich im Nachteil. Auch kann es sein, dass ganz gezielt ein "schwächerer Partner" verbaut wird, um eine Beschädigung oder gar einen Bruch am funtions- und sicherheitsrelevanteren Teil zu vermeiden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • So sehe ich das auch.
    Wenn meine anfangen zu knarzen, werde ich sie mit Caramba Mos2 Sprühöl behandeln.
    Das tut den Silentblöcken an der Vorderradgabel meines Moto Guzzi-Gespanns schon seit jahrzehnten gut.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • So so..... aber es schmiert und alles ist gut...seit vielen Jahren.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Habe das heute auch gemacht. Die Buchsen hatte ich zwar drinnen gelassen aber Schrauben und die Bleche links und rechts lösen und Fett dazwischen hat geholfen.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Moin,
    hab aus Umbau einen Satz rumliegen - Duc Maxi 3,5 to - 2400kg Hinterachse - einlagig.
    Wer mag kann sich ja über PN melden.
    Gruss, Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin,
    hatten unseren Duci zur Durchsicht.
    Es wurde uns mitgeteilt, dass die hinteren Buchsen sich langsam verabschieden. Buchsen tauschen will man nicht, sondern uns komplett neue Blattfedern einbauen für 707,23 pro Stück. Ist das normal?


    Viele Grüße
    Eddi und Anja

  • Moin,
    hatten unseren Duci zur Durchsicht.
    Es wurde uns mitgeteilt, dass die hinteren Buchsen sich langsam verabschieden. Buchsen tauschen will man nicht, sondern uns komplett neue Blattfedern einbauen für 707,23 pro Stück. Ist das normal?


    Viele Grüße
    Eddi und Anja


    Der Preis ist normal für die Blattfedern. Nur ist es nicht normal die komplett zu tauschen wenn die blattfeder nicht in den Augen gerissen sind. Dann sollte es reichen die Buchsen zu erneuern.

  • Melde dich mal bei funandjoy wenn du wirklich neue Federn brauchst. Aber Achtung es wäre noch zu klären ob du ein Heavy Fahrwerk hast, und es Unterschiede zwischen der 250 und 290 Variante gibt.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!