Hintere Blattfedernbuchsen "im Eimer"

  • Hallo zusammen,
    da ich für meinen Jumper 3,3t, Bj. 2010. 80tkm auch gerade auf der Suche bin: bei axelminusaugustinpunktde gibt es für 149 Euronen ein
    Reparatur KIT Blattfeder komplett für beide Blattfeder
    Fiat Ducato Typ 250

    sonstige Beschreibung: Peugeot Boxer Citroen Jumper
    Sieht aus, wie alle erforderlichen Buchsen.
    Wäre das was?
    Es erscheint mir als Angebot für Selbstmacher. Ich überlege, es zu kaufen.


    Grüße
    Michael

  • Einfach die Jungs mal anschreiben, ob es Hobby-Schrauber hinbekommen.
    Mir haben die Werkstätten bisher was von Spezialwerkzeug, Presse mit spezielle Aufnahme bzw. Kraft... erzählt.
    So schreibt es Fiat für den Austausch der Buchsen vor.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hier nun die Antwort von Ducatoschrauberpunktde (eine aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Quelle für verschiedenste selbst zu erledigende Dinge bei Fiat/Citroen/Peugeot)), sinngemäß zur Vermeidung unautorisierter Originalzitate:
    a) es gibt von Fiat andere Buchsen (in örtlicher Werkstatt nachfragen) - welche jedoch keine wesentlichen anderen Erfahrungswerte bringen (Bestätigung der Erkenntnisse aus dem Forum),
    b) alternativ selber die Bolzen rausnehmen und mit gutem Haftfett einschmieren - hält erfahrungsgemäß ein paar Monate (auch im wesentlichen Bestätigung der Erkenntnisse aus dem Forum),
    c) ist eine doofe Krankheit bei diesem Fahrzeug - also konstruktionsbedingt unvermeidbar, ein bißchen in Richtung "muss man mit leben".


    Fazit für mich ist: ich lebe damit, sollte es aber nicht ignorieren - also den Rat mit dem einschmieren annehmen. Denn Lärm, zumal solcher, heißt nun mal Verschleiß und ganz am Ende könnte dann eine größere Reparatur nötig werden.
    Aber bis dahin ist es eine langer, langer Weg, wenn man etwas eigenen Aufwand treibt. Zugegeben, nicht jeder kann und hat die Gelegenheit, sein Fahrzeug so zu manipulieren, dass die Hinterachse freikommt. Aber hier genannte Werkstattauskünfte ähnlich wie "Spezialwerkzeug erforderlich", "neue Federn müssen eingebaut werden" sind einfach nur "geschäftstüchtig". Für Werkstätten ist das wohl eine undankbare, da verdienstarme, Arbeit.
    Ein ganzes Kit wie oben genannt scheint also nicht erforderlich - ich werde es dann erstmal mit dem Einfetten versuchen.


    Fröhliches Warten auf den Frühling (ich fahre nicht bei Salz auf der Straße).

  • Hier nun die Antwort von Ducatoschrauberpunktde (eine aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Quelle für verschiedenste selbst zu erledigende Dinge bei Fiat/Citroen/Peugeot)),


    Kann ich bestätigen. Habe mich mit Fragen dort schon das ein oder andere Mal gemeldet und IMMER sehr gute Antworten erhalten. Preise sind auch überschaubar.


    Die Bolzen habe ich schon mal ausgebaut.
    1 Blatt-Federung mit Luftfederung:
    Luft komplett raus aus dem System
    Bolzen abgeschraubt, rausgezogen mit Motorrad-Kettenfett eingesprüht
    Bolzen wieder eingeschoben und mit 180 Nm angezogen (lt. Handbuch das richtige Drehmoment).
    Den Kasten habe ich NICHT angehoben, Räder standen auf dem Boden.


    24er Nüsse werden benötigt, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    ACHTUNG:
    Ich weiß nicht, ob es mit Mehrblatt-Federung und ohne Luftfederung ebenso einfach funktioniert.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Update: Hatte Kontakt mit Fiat Camperservice wegen eines anderen Themas (X250 oder X290).
    Zum Schluß des Telefonates: "Haben Sie noch weitere Fragen oder können wir Sie noch weiter unterstützen?" Alleine diese Frage erstaunte mich.
    Ja, ich habe da quietschende Buchsen an der Hinterachse. Meine Werkstatt hat wohl einen Kulanzantrag gestellt, aber angeblich nichts gehört.


    Antwort: uns liegt kein Antrag vor, aber bei dem Fahrzeug ist das kein Problem. Bis 5 Jahre zieht die Kulanz (unserer ist 4 1/2 alt). Wir, also Fiat, werden mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und
    uns heute oder morgen wieder bei Ihnen melden.


    Das wäre der Knüller. Freiwillig, ohne großen Schriftkram wird zumindest angekündigt, dass man sich des Themas annimmt. Kein "das kann nicht sein", "ist normal" oder "das Auto ist zu alt".
    Vollkommen gegenteilig. Es scheint so zu sein, hat die gute Frau vom Camperservice angedeutet, dass bei der "normale" Fiat Professional-Service hier anders reagiert und nicht derart
    kulant ist.


    Nun, warten wir es ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Servus Mario,
    wie beschrieben.
    Kasten steht auf eigenen Rädern, Luft aus den Federbälgen komplett raus, der Wagen liegt dann auf den entleert Federbälgen auf.
    Die Blattfeder ist dann komplett entlastet und ich konnte den Bolzen herausschrauben.
    Ich war dabei auch erst vorsichtig weil ich dachte, dass die Blattfeder unter Spannung steht. Aber bei mir war es nicht so.
    Zur Sicherheit habe ich die Blattfeder mit einem Wagenheber hinten abgestütz; das war aber nicht erforderlich.


    Wir haben die Goldschmitt-Luftfederung hinten drin. Ich weiß nicht, ob es sich bei allen Hinterachsvarianten so verhält.
    Daher bitte beim Nachmachen vorsichtig sein.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Nico,
    vielen Dank. Nun kann ich mir es vorstellen. Eventuell kann man ja auch noch mit einem Restdruck aufpumpen, um den gewünschtne Zustand zu erreichen.


    Zusatzfragen: Konntest du denn außer den Bolzen auch die eigentlichen Lagerbuchsen auf diese Weise ausbauen bzw. glaubst du, dass das so geht?
    Sind einige Teile etwa auch eingepresst?


    Ich hatte vor einigen Jahren schon die Werkstatt meines Vertrauens nach dem Reparaturaufwand gefragt und der Meister meinte, dass die ganze Hinterachse ausgebaut werden muss.


    Gruß
    Mario

  • Servus Mario,
    die ganze Achse raus? Weiß ich nicht. Die Blattfeder muss wohl für die Verpresserei raus.
    Sowohl an der Blattfeder wie auch an der Karosse sind Buchsen verbaut.
    Diese müssen wohl eingepresst werden.
    Ob das eine pfiffige Werkstatt mit weniger Aufwand hinbekommt kann ich nicht beurteilen. Wir haben bei uns eine
    Autofeder-Firma. Die schmieden sogar Federn selber und bauen diese ein. Möglich, dass so ein Profi die Buchsen auch
    auf anderem Wege einbauen kann.
    Mir hat die Fiat-Werkstatt ca. 900 € für den Tausch angedroht.
    Dafür lebe ich mit dem Quietschen. Wenn es jetzt kostenlos möglich wird oder günstiger wird überlege ich mir das Ganze nochmal.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Update:
    Fiat Camperassistance aus Italien hat mit "meiner" Werkstatt gesprochen. Diese muss nun einen Kulanzantrag stellen über den Fiat Deutschland als Importeur entscheidet.
    Für die Camperassistance wäre die Gewährung der Kulanz kein Problem, aber die Entscheidung liegt beim jeweiligen Importeur. Ich hoffe, dass Italien hier Einfluß nehmen kann.
    Es dauert also noch etwas.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Morgen zusammen!
    Kann mir jemand dieses Knarzen einigermassen nachvollziehbar beschreiben?
    Wir sind seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem Knarzen, das aus dem hinteren rechten Bereich des Kastens kommt. Bis dato würde ich fast drauf wetten, dass es einen hölzernen Ursprung hat, also irgendwo vom Innenausbau.
    Das Knarzen entsteht bei uns immer in langsamen Kurvenfahrten (oder bei extremen Strassenunebenheiten), wenn sich der Kasten verwindet. Es spielt dabei keine Rolle, ob Rechts- oder Linkskurve.
    Kann das auch mit der Blattfederaufnahme zu tun haben?

  • Stell den Kasten einfach ab. Lass ein oder zwei Personen innen hüpfen und stell Dich selber hinten ans Fahrzeug.
    Dann hörst Du draußen ein metallisches Knarzen im Rhythmus der Hüpfenden.
    Bei uns war es so laut, dass wir nur auf etwas unebenem Boden rangieren brauchten und es war zu hören.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Stell den Kasten einfach ab. Lass ein oder zwei Personen innen hüpfen und stell Dich selber hinten ans Fahrzeug.
    Dann hörst Du draußen ein metallisches Knarzen im Rhythmus der Hüpfenden.
    Bei uns war es so laut, dass wir nur auf etwas unebenem Boden rangieren brauchten und es war zu hören.


    OK, dann kann ich es ausschliessen, dass es von der Federaufnahme kommt. Danke

  • So, nu ist es geklärt.
    Wir bekommen trotz 4,5 Jahre altem Ducato neue Buchsen mit 50 % Kulanz über die FiatCamperAssistance. Hatte zwar gehofft, dass es ganz umsonst geht, aber
    bei so aller "ollen Karre" finde ich auch dies ein faires Angebot.


    Unser Kasten wird gerade umfangreich repariert (neue Aufhängung VR nach Schlaglochbesuch; neue Federn vorne von Goldschmitt M11) und dann noch die Buchsen der HA.
    Hoffe, dass ich ab Mitte nächster Woche über die ersten Eindrücke berichten kann.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!