Hitze und Hund

  • Hallo,


    ich hab für meine Ronja mittlerweile eine >Ruffwear Swamp Cooler - Kühlweste< zugelegt. Top - sehr zu empfehlen. Unter der Weste fühlt sich das Fell des Hundes angenehm kühl an, trotz großer Hitze. Nur nicht vergessen, regelmäßig die Weste (ca. alle 2 h) erneut zu befeuchten. Bleibt am Hund, egal wohin er sich bewegt.


    Von mir ein ganz klarer Kauftipp :fingerh:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    wie gesagt, mit dem Kühleffekt der Matte wäre ich auch absolut zufrieden.


    Ich denke mir nur Folgendes: Meine Hunde liegen bei Hitze sehr gern auf kühlen Fliesen, mögen aber die Matte nicht, die sogar noch etwas kühler wäre. Wegen der spürbaren Feuchtigkeit ?!


    Ich werde also meinen Hunden nach dieser Erfahrung nicht eine Zwangskühlung (hört sich furchtbar an) in Form einer von mir auch schon in Erwägung gezogenen Jacke zumuten, die sie dann sehr wahrscheinlich nicht so toll finden.


    Keine Kritik, nur mein Denken für meine zwei Schwarzen.


    Gruß
    Konrad

  • "Zwangskühlung"??? So ist's mal im Rudel - was der Chef sagt, wird gemacht.


    Ronja mute ich sogar einen Zwangsaufenthalt zu - wenn wir in den Urlaub fahren, geht sie mit, wird nicht gefragt ob sie nach Frankreich oder nach Schweden möchte. Generell sage ich ihr, wo's hingeht ...



    ... und wann's weitergeht ...



    Und im Winter verbiete ich ihr ins Wasser zu gehen, auch wenn sie noch so möchte.


    Für Hunde ist es oft mehr Stress, wenn sie gefragt werden - Entscheidungen treffen und für's Frauchen/Herrchen mitdenken zu müssen ist für den Hund eine Belastung und führt oft zu Untugende (z. B. Beschützerverhalten gegenüber anderen Hunden).


    Wenn dein Hund die Weste nicht mag, dann mach sie ihm halt in kleinen Schritten schmackhaft:


    Berührung mit Weste - Leckerli
    Weste über den Kopf - Leckerli
    Weste ganz anziehen - Leckerli
    Weste leicht feucht anziehen - Leckerli
    ...


    Du weißt doch am besten, was gut für deinen Hund ist. Oder meinst du alle unsere Rettungshunde schreien Juhu, wenn sie die Kenndecke übergezogen bekommen? "Ronja, wenn du mal ein Rettungshund werden möchtest, dann musst du die Kenndecke anziehen? Bitte, bitte zieh' sie doch an?" ...



    Übrigens, unsere Rettungshunde müssen in der Prüfung oder in Frankreich in öffentlichen Verkehrsmitteln auch einen Maulkorb aufsetzen lassen ...



    ... und mal eine Menge Kinder aushalten können ...



    Sehr verwunderlich - Ronja lebt noch:affehand:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    dann will ich mal auf OT genauso Ot-antworten, nur ein Beitrag.


    Zuerst mal: Sehr schöne Bilder und ich glaube auch, daß Du einen guten Rudelführer abgibst.


    Damit hier nicht der Eindruck entsteht, meine Hunde können machen was sie wollen und wir richten uns danach:


    Unsere zwei werden zwar nicht als Rettungshund ausgebildet, werden aber anderweitig gefordert und gefördert. IPO3 und FH1 der momentane Ausbildungsstand und im nächsten Monat gehts zur Kreisausscheidung. Sagt Dir als Hundler bestimmt etwas und daß man nicht soweit kommt, wenn man sie nur fragt wozu sie gerade Lust haben.


    Wenn unsere Hunde das Fährtengeschirr sehen
    springen sie voller Begeisterung hinein, schreien also quasi Juhu. Wenn das Eure Rettungshunde nicht tun ist das wohl nicht schlimm, aber mir ist es so lieber.


    Auch schlüpfen unsere Hunde gern in ihren Maulkorb, wie man das erreicht, hast Du mir ja in Deinem Beitrag versucht zu erklären.


    Die Hunde müssen nicht für uns mitdenken, aber daß es für sie eine "eine Belastung ist, Entscheidungen zu treffen", da bin ich jetzt anderer Meinung. Sie dürfen und sollen sogar Entscheidungen treffen, das müssen sie auch, es gibt nämlich Zeiten und Situationen wo ich als Boss das nicht immer für sie tun kann. Natürlich absolut in dem Rahmen, den ich durch Erziehung vorgebe zu meinem Wohl, zum Wohl der Umwelt und nicht zuletzt zu ihrem Wohl.
    Und drum dürfen meine auf eine besser kühlende Decke gehen oder nicht. Allerdings wenn ich eine Gefahr für ihre Gesundheit vor lauter Gejapse sehen würde , bekämen sie von mir auch eine Jacke verpasst.


    Der Unterschied zwischen Mensch und Hund ist mir wohl bewusst aber:
    Der Hund ist auch ein Wesen, das möglichst viel Freiheit haben möchte, mit oben genannten Einschränkungen natürlich, genauso wie ich es für mich haben will.


    Ich selbst hasse es nämlich auch, wenn mir jemand dauernd Vorschriften machen will und meint für mich denken zu müssen, sei es eine andere Person oder Papa Staat und sei es aus noch so "guten Gründen".
    Beispiele gefällig? : Ich esse gern alle paar Monate ein Schäufele oder trinke
    mal eine Maß Bier auch wenn es mir Onkel Doktor oder irgendwelche Gesundheitsapostel am liebsten verbieten würden und genauso
    fahre ich gern im Kasten durch die Landschaft , auch wenn es der Umwelt nicht guttut.


    Aber ich versuche mich auch meist an die Regeln zu halten und deshalb ist jetzt Schluß mit OT.


    Gruß
    Konrad

  • Meine Hunde liegen bei Hitze sehr gern auf kühlen Fliesen, mögen aber die Matte nicht, die sogar noch etwas kühler wäre. Wegen der spürbaren Feuchtigkeit ?!


    Ich habe auch so eine Kühldecke für drunter. Meine Kleine mag die auch nicht. Nachdem ich sie selber ausprobiert habe, weiss ich auch warum: die ist ca. 15 Min. kühl, danach nimmt sie die Wärme auf und es wird auf dem Ding richtig unangenehm. Deswegen bekommt sie nun das von mir oben verlinkte Kühltuch übergelegt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,


    Wenn sich da nach 15 min. ein unangenehmes Gefühl einstellt (weil es zu warm wird ?), wird es dann unter dem Tuch bzw der Jacke nicht ähnlich unangenehm?
    Mein Sohn hat ein solches Halstuch und bestätigt , daß man es nach 15 Min. umdrehen muß, bzw neu befeuchten.
    Heißt wohl in der Konsequenz, alle 15 Min nach dem Hund bzw den Kühldingern schauen, sonst wird das kontraproduktiv!
    Wenn das alles ist, sehe ich kaum Vorteile gegenüber einem nassen Handtuch.


    Gruß Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!