Hitzestau im Heizungskeller

  • Guten Morgen,
    in unserem Globescout ist die Heizung unter dem Bett in einer Truhe verbaut. Im Heizbetrieb wird es in der Heizungskiste richtig schön warm. Ich frage mich ob es sinnvoll ist, dort eine Belüftung in die Wand zur Garage zu installieren. Die Abwärme würde ja dann in den Wohnraum strömen. Hat das schon jemand praktiziert?
    Hessischer Gruß Waggi

  • Geht hab das schon mal erfolgreich bei unserem Adria Alkoven gemacht. Mit der Abluft wurde die Heckgarage schön muckelig warm.
    Sinnvollerweise wird dabei auch ein Ansaugrohr installiert das kalte Luft direkt vom Boden aus dem Fussraum "absaugt".
    Der Erfolg hängt natürlich ein wenig von den örtlichen Begebenheiten ab. Einfach ein paar Löcher sägen und das läuft ist nicht. Das ganze kann auch nach hinten losgehen.

  • Weiß nicht wie das im Globecar umgesetzt ist, beim Knaus ist dort vor der Heizung-/Boilereinhait eine Revisionsfläche mit Lochblecheinsatz eingehängt.
    Sommers hängt sie drin, im Winter ist sie draußen = "großes Loch" zur Wärmebefreiung.
    Den Rest erledigt dann die Thermik im Stauraum.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bei unserem Roadcamp ist das serienmäßig so gelöst:

    Finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Gab vor kurzem eine ganz ähnliche Frage im Forum, da stellt sich heraus, dass nicht an alle Öffnungen der Truma die Schläuche angeschlossen waren, lagen etwas unterhalb lose im Wagen!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hab gerade erst gesehen das es um einen Pössl geht. Eigentlich sind da die Belüftungslöcher recht groß. Ich hab aber die Situation beim 2012er Globescout nicht mehr vorm Auge.
    Die Heizungsausströmer der Truma sind bei Pössl eigentlich auch alle mehr oder weniger gut belegt.

  • Ja, cool! Genau so habe ich mir das gedacht. Ein Auschnitt oben und einer unten. Werde dann mal am Wochenende durch den Baumarkt strunzen.
    Hessische Grüße Waggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!