Hochbett im Fiat Ducato L4 H2, oder besser H3

  • Hallo, ich bin neu hier und am überlegen ob ich für uns einen KaWa ausbauen soll. Zurzeit sind wir mit nem T5 unterwegs. Wir das sind meine drei Mädels und ich. Der T5 ist nicht ausgebaut, er hat nur ne Schlafbank. Für die Große hatte ich vorne über die Sitze ein Bett gebaut, aber dafür wird sie bald zu groß sein und ausserdem gibt es da ja noch die ganz kleine, diese könnte das Querbett auf den Sitzen übernehmen, aber wo Schläft dann die Große? Bei uns auf der Schlafbank? Die hat zwar die komplette breite des T5, aber das ist dann schon kuschelig.


    Lange Rede kurzer Sinn, deshalb bin ich am überlegen obs eine Kawa werden soll oder nicht. Momentan schwebt mir ein Ducato L4H2 vor. Der Grundriss soll erst mal der Klassische sein, also an der Schiebetür die Küche, daneben einen Schrank mit Kühlschrank, hinten Quer das Bett, dann eine kleine Nasszelle, aber nur Klo und Waschbecken, keine Dusche, dann eine Halbdinette und drehbare Vordersitze. Die Sitzbank in der Halbdinette dann mit Gurten wegen der Sitzplätze.


    So hab ich aber erst zwei Schlafplätze. Eine Möglichkeit wäre die Dinette so zu gestalten das sie zum Bett umbaubar ist. Aber besser fände ich wenn man über dem Fahrerhaus und der Halbdinette ein Hochbett einbauen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Und geht das im H2 überhaupt, oder braucht es dazu einen H3? Andere Alternative wäre ein L1H2 zu nehmen und das SCA Hochdach drauf zu bauen, aber ob ich dann mit dem Platz zurecht komme weiß ich nicht so recht.


    Was sind eure Meinungen dazu?

  • H3 und Hochbett. Querstrebe habe ich nicht rausgenommen, die Kinder liegen quer auf 1,70 x 1,20, so kann ich auch bei runtergelassenem Bett entspannt fahren, das Bett kommt etwas tiefer als der Fahrerhaushimmel, man kann in der Dinette aber noch sitzen. Wenn die Kinder zu groß werden, muss man halt weiterschauen. Allein kann ich da auch mit 1,85 entspannt pennen, wenn ich diagonal liege.
    Vor der Strebe hatte ich irgendwie Angst.
    Gruß,
    Sven

  • Nee, das Bett ist nicht auf Höhe der Strebe, sondern ca. 20 cm drunter, also deutlich unter der Oberkante Schiebetür, sonst ist das ja total gequetscht. Aber man glaubt es nicht, auf der Höhe bleiben innen ca. 1,70 Breite. Von der Strebe 1,20 nach hinten, da beginnt dann mein Bad.
    Was halt schön ist, dass der Stauraum überm Fahrerhaus erhalten bleibt und das ganze wenig Aufwand ist. Vom Raumgefühl bei hochgeklapptem Bett kann das allerdings mit einem Längshochbett ohne Strebe nicht mithalten.
    Gruß,
    Sven

  • Mit dem Entfernen der Streber hätte ich auch etwas "Bauchschmerzen". Evtl. muss die Strebe auch ein Teil der Kräfte der oberen Gurtumlenkung aufnehmen. Bevor so eine Aktion in die Tat umgesetzt wird sollte man auf jeden Fall beim TÜV ... vorstellig werden.

  • Genau da hatte ich irgendwie Bammel. Die Strebe ist zwar echt windig, aber sie könnte natürlich schon dazu beitragen, die Karosse zu versteifen. Rausnehmen geht sicher, weil das ja Knaus und Andere auch machen, aber ich weiß halt nicht, wie die verstärken. Bei den TÜVern in der Gegend hier braucht man bei sowas gar nicht erst anzufragen und vor dem ersten Urlaub war keine Zeit für die Tingeltour, bis ich einen mutigen und fähigen TÜVer finde. Aber schick finde ich so eine Lösung schon.
    Thomas, hast du da eine Verstärkung eingebaut?
    Wenn ja, wie und was?
    Wenn nein, hast du etwas bemerkt, also ein labberiges Gefühl oder dass die Schiebetür sich anders verhält? So Sachen hätte ich befürchtet und mir wahrscheinlich nur zu viel Kopf gemacht.


    P.S. Mein Hochbett ist ziemlich genau auf Höhe der oberen Strebe in der Schiebetür, man kann also die Zehen noch ein Stück in das oberste "Fach" der Tür strecken.


    Gruß,
    Sven

  • Thomas, hast du da eine Verstärkung eingebaut?


    Noch gar nicht. Wird aber im Laufe des Sommers. Noch passt unser Sohn in der Softtasche auf die Rückbank.


    Die Querstrebe musst du dir mal ohne Himmel und Fach anschauen. Die kann eigentlich nur zum halten des Faches dienen. Trotzdem schweiß ich sie oben wieder zusätzlich ein. Sicher ist sicher. Den Kittelmann befrag ich dazu nicht. Über dem Fahrerhaus wird dann das vordere Stück Bett zum Hochklappen unters Dach gebaut. Der hintere Teil zum Ausklappen über der Dinette. Also geschlosssen wie ein recht großer Hochschrank, der dann runtergeklappt und ausgezogen gegenüber über der Küche aufgelegt wird. Ergibt eine Liegefläche von 180x160 cm. Mehr geht nicht, sonst wird die Nasszelle zu klein.


    Gruß Thomas

  • Danke erst mal für euren input. Ich denke schon das ich erst mal beim T5 bleiben werde. Schon alleine aus Zeit und Budgetgründen. Aber da muss dann auch was getan werden. Muss gründlich überlegen ob ich da ein Hoch- oder Aufstelldach drauf bauen lassen will. Aber das ist dann eher Thema für einen anderen Thread. Zählt den der T5 als Kastenwagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!