Hochdach Gummidichtung abdichten?

  • Hallo zusammen,


    mein Weinsberg Carabus MQH ist erst 20 Monate alt, steht aber bei Wind und Wetter draußen und wird das gesamte Jahr gefahren.
    Jetzt dachte ich mir, dass ich dem Hochdach mal etwas Pflege spendiere und habe nach dem Waschen das gesamte Dach mit Wachs (Premium Hard Wax von Yachticon) eingerieben.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe nicht mit dem Hochdach verklebt ist, sondern sich mit den Fingern runterdrücken lässt. Darunter hat sich einiger "Schmodder" angesammelt, der aber nicht fest ist sondern sich mit einem Tuch abwischen lässt.
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Abschluss vom Hochdach wirklich dicht wäre und die Gummilippe fest mit dem Hochdach verklebt wäre?
    Was würdet ihr tun? Ich schwanke zwischen 3 Varianten:
    1. Einfach nur sauber machen und immer wieder beobachten?
    2. Nach dem Reinigen die Gummilippe mit dem Dach verkleben?
    3. Nach dem Reinigen oberhalb der Gummilippe als Abschluss zum Hochdach eine "Naht" Dekalin drüber?


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Ich habe auch viele Jahre ein Kasten mit Hochdach gefahren. Da sah es genauso aus. Ich habe da nichts gemacht, außer mal hin und wieder gereinigt, aber auch nicht regelmäßig. Hat auf die Dichtigkeit keinen Einfluß. Ich würde da nichts hin schmieren.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo zusammen,
    mein Weinsberg Carabus MQH ist erst 20 Monate alt, steht aber bei Wind und Wetter draußen und wird das gesamte Jahr gefahren.
    Jetzt dachte ich mir, dass ich dem Hochdach mal etwas Pflege spendiere und habe nach dem Waschen das gesamte Dach mit Wachs (Premium Hard Wax von Yachticon) eingerieben.


    Hallo,
    sieht ja schick und sauber aus, das Dach.
    Wie bekommst Du das Hochdach generell sauber?


    Ich habe einen Pössl 2Win Vario mit dem gleichen Dach, und vor allem beim unteren Teil der Nase zur Frontscheibe tue ich mich schwer. Beim Hochdruckreinigen werde ich nasser, als das Auto und mit der Bürste wird die Ecke zur Scheibe hin nicht sauber.


    Von Hand: Bin nicht klein, aber komme da nicht ran.


    Wie machst Du das Auto regelmäßig sauber?


    Beste Grüße aus Mainz
    Marco

  • Ich habe auch einen 2WIN Vario und reinige den Bus mit einer Bürste mit einem ausziehbaren Teleskopstiel und integrierten Wasseranschluss. Damit geht das einigermaßen gut.

  • Mit beiden Füssen auf die Reifen ....passt nicht !
    Ich mache es auch mit ner Teleskopbürste ...habe mir aber auch schonmal nen Gerüst gebaut wenn der Dreck zu hartnäckig ist .
    Aber bei dem Klimawandeln hat man ja kaum noch Insekten an der Front , einerseits gut , andererseits echt erschreckend .
    Gruß Frank


  • Ich mache es auch mit ner Teleskopbürste ...habe mir aber auch schonmal nen Gerüst gebaut wenn der Dreck zu hartnäckig ist .


    Das ist eine gute Idee.
    Die Bürsten in den Selbstwasch-Centern sind auch recht kurz und das geht ziemlich in die Arme. Hochdruck-Reiniger spritzt vorne zu sehr und macht nicht wirklich sauber.
    Ich hoffe ja immer noch, dass ich eine Waschanlage finde die mir das Auto automatisch reinigt. Fahre knapp 35000km / Jahr, und das putzen wird lästig.


    LG Marco

  • ...ich könnte meinen in der LKW Waschanlage reinigen , kostet aber mal eben 26€ ...und ob die Bürste unter die *Nase* kommt weiss ich nicht ....geschweige denn die Angst um die Heki's und den Pilz auf'n Dach ...nene dann lieber selber machen .
    Gruß Frank

  • Ich fahre so 2-3 mal im Jahr in die LKW Waschanlage und danach habe ich das Hochdach jetzt zum ersten Mal mit einem Wachs von Yachticon eingeschmiert. Ich habe das Gefühl mit dem Wachs bleibt der Dreck nicht mehr so hängen. Werde das jetzt immer so machen.
    Günstigste Wäsche von Hand habe ich mal für knapp 3 Euro bekommen.... in Rumänien. Ist aber nur zum Waschen ein bisschen weit.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch um meine Erfahrung von heute zu teilen.


    Hab heute nämlich sehr hartnäckigen Schmutz vom Hochdach entfernen wollen. Ich war zwar vorher in der Waschanlage. Aber das Hochdach war nicht wirklich sauber geworden. Was dann aber heute super geklappt hat: ganz simple flüssige Schmierseife aus der Drogerie!
    Einfach unverdünnt auf einen feuchten Lappen und der Schmutz geht ab wie nichts. Gut, teilweise ein bisschen hin und her wischen muss schon sein. Und dann mit Wasser alles abwaschen.


    Morgen kommt dann nochmal ein Wachs drauf und die nach Corona-Saison kann kommen.
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch gerade nichts besseres zu tun ;)

  • Die Sache mit dem Hochdach ist wohl bei allen ähnlich.
    Das Gummi sitzt locker, ist wohl so gewollt und bedarf also manchmal einer Reinigung.


    Das mit Selbstwaschen geht mit einer Teleskopbürste durchaus.
    Vielleicht nicht ideal: Aber ich hab das Fahrzeug nach jedem Sommer (Insekten!) wieder in einen guten Zustand versetzten können.
    Lackpflege ist ein wenig aufwändiger, finde ich.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch um meine Erfahrung von heute zu teilen.


    Hab heute nämlich sehr hartnäckigen Schmutz vom Hochdach entfernen wollen. Ich war zwar vorher in der Waschanlage. Aber das Hochdach war nicht wirklich sauber geworden. Was dann aber heute super geklappt hat: ganz simple flüssige Schmierseife aus der Drogerie!
    Einfach unverdünnt auf einen feuchten Lappen und der Schmutz geht ab wie nichts. Gut, teilweise ein bisschen hin und her wischen muss schon sein. Und dann mit Wasser alles abwaschen.


    Morgen kommt dann nochmal ein Wachs drauf und die nach Corona-Saison kann kommen.
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch gerade nichts besseres zu tun ;)


    ...das ist doch mal was schönes , da braucht Mann zumindest nicht diese Superüberteuerten Autoshampoo's ...denen ich eh aus dem Weg gehen ....Schmierseife , ok abgespeichert :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!