Hochkühlschrank versetzen auf Fussbodenhöhe wg. Kühlung

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,


    ich fahre einen Knaus Boxstar 600 mit Kompressor-Kühlschrank (Dometic MDC 90). Leider ist die Kühlleistung eine Katastrophe, selbst bei einer normalen Sommeraußentemperatur 20-25 Grad habe ich eine Innentemperatur im Kühlschrank von 14-22 Grad und der Kompressor läuft durch ohne eine erhöhte Kühlleistung zu bringen und saugt dabei meine Batterie leer. Ich habe diesen Mangel angezeigt und leider eine Absage bekommen. Dometic sagt, es liegt an der Einbausituation, Knaus sagt, stimmt nicht, alles in Ordnung, meine subjektive Kundenerwartung wäre zu hoch. Nun habe ich mir gedacht, dass ich den Kühlschrank von oben nach unter versetzte. Die Idee kam mir, als ich neulich die Temperaturunterschiede im Kasten gemessen habe, über dem Kühlschrank bei einer Höhe von 180 cm = 50 Grad, unter dem Kühlschrank bei einer Höhe von 100 cm = 40 Grad, unter im Sockel des Kleiderschranks in Höhe von 20 cm = 30 Grad. Hat jemand von euch mit einem ähnlichen Umbau Erfahrung, lohnt der Umbau?

  • Leider ist die Kühlleistung eine Katastrophe, selbst bei einer normalen Sommeraußentemperatur 20-25 Grad habe ich eine Innentemperatur im Kühlschrank von 14-22 Grad


    also, entweder hast du da ein paar Grad weg und dazu geschummelt, oder vergessen einzuschalten. ;) Und sollte diese Messreihe stimmen und die Knauserer bleiben bei der Aussage, du hättest eine zu hohe Kundenerwartung, würde ich nen Sachverständigen nehmen, die Situation dingfest machen und ne Rechnung schreiben.


    Eine Temperaturdifferenz von 3 °C hat wohl kaum etwas mit der Einbausituation zu tun

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Olaf,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Olaf, ich habe den kleineren Kompressor Kühlschrank von Waeco/Dometic und der kühlt seit 15 Jahren auch bei der größten Hitze runter auf 4 Grad. Bei draußen 20 Grad reicht bei mir die Stufe 2 von 7. Hast du die Entlüftungsöffnung frei? Er gibt natürlich Wärme ab und die muss nach oben raus können.
    Ansonsten ist er meiner Meinung nach defekt.
    Viele Grüße
    Sabine

  • also, entweder hast du da ein paar Grad weg und dazu geschummelt, oder vergessen einzuschalten. ;) Und sollte diese Messreihe stimmen und die Knauserer bleiben bei der Aussage, du hättest eine zu hohe Kundenerwartung, würde ich nen Sachverständigen nehmen, die Situation dingfest machen und ne Rechnung schreiben.


    Eine Temperaturdifferenz von 3 °C hat wohl kaum etwas mit der Einbausituation zu tun


    bei unserem Kühlschrank ist es nicht ganz so schlimm, aber viel drunter sind die Temperaturen nicht.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!