Höchstdrehzahl Citroen Jumper 2.8 HDI

  • Hallo Zusammen,


    nur zu meiner Sicherheit möchte ich fragen wo die maximale Höchstdrehzahl beim 2.8 HDI anliegt.


    Nach Gehör und Drehzahlmesser schalte ich im Ausnahmefall bei 4000 Umdrehungen.In aller Regel schon viel früher,leider hat der Drehzahlmesser in diesem Fahrzeug keinen " Roten Bereich" so wie normal üblich !
    Bei meinen anderen Fahrzeugen Geländewagen und Mazda 6 Diesel lag der Rote Bereich bei 4500 an


    Ich habe nichts in der Betriebsanleitung gefunden


    Gruß


    Klaus

  • Ich glaube die liegt bei max. 4500. Brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen wenn du es zu sehr übertreibst riegelt der Motor elektronisch ab.
    Ich bin im normalen Fahrbetrieb noch nie in den Begrenzer gekommen, bei Drehzahlen jenseits 3500 tun einen doch die Ohren weh.
    Michi

  • Hallo Klaus,


    bei 4000 Umdrehungen schalten, das ist für meine Ohren schon jenseits der Schmerzgrenze und mir stellt sich die Frage: Wie lange du dein Womo fahren möchtest? :shock:
    Im Durchschnitt schalte ich bei 2000-2500 Umdrehungen.


    Gruß Viola

  • Hallo Klaus,


    Wenn der Motor kalt ist,(Garage,Stellplatz, etc)
    dann 2-3 Min. Laufen lassen !! (Stört die Nachbarn ??)
    Die ersten 2 KM bis Max. 2500 U/Min


    Maximal schalte ich bei 3000U/min


    Beim Überholen oder so, bis Max.4000!!Nicht mehr!!


    Mfg Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Motoren muss man schon seit Jahren nicht mehr warmlaufen lassen, ist auch nicht gut, für die Umwelt.
    Besser ist mit mittlerrer Drehzahl, also früh schalten, warmfahren.
    Michi

  • Über die Schaltgrenze von Reisemobilkapitänen könnte man sicherlich Bände schreiben...letzlich sollte aber jeder wissen, dass bei Dieselmotoren die Leistung nicht aus dem Drehzahlband zu holen ist, sondern aus dem Keller...ab dem 4ten Gang wird es sowieso nix mehr mit maximal ausdrehendem Motordrehzahlband, da die Aerodynamik das Vehikel eh vorher abbremst. anderes bei modifizierten Motoren, die drehen dann bis ca 4200 - 4300 U/min.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vorallem sollte man sich vor Augen halten, dass die meisten Autos auch bei Paketdiensten und Speditionen gefahren werden, und diese Fahrer wohl nicht sehr schonend und mit mittlerer Drehzahl losfahren. Dabei erreichen die Motoren trotz der "Vergewaltigung" Laufleistungen von locker 500.000km!
    Ich will damit nur sagen, dass übertriebene Rücksichtnahme auf das Material nicht notwendig ist. Die Fahrzeuge halten mehr aus, als es die meisten glauben!

  • Höchstdrehzahl Citroen Jumper...


    Hallo Zusammen,


    vielen Dank der gutgemeinten Tips und wiedergegeben Erfahrungen !


    Ich habe mir schon gedacht das die Höchstdrehzahl irgendwo hinter 4000 liegt .


    In der Regel schalte ich auch zwischen 2500 und 3500 aber hin und wieder muß man den Kasten auch mal aus dem Quark holen ( Überholvorgang etc.
    Die 128 PS wenn er sie denn hat , haben ihre Bestleistung bei 3600 so wie es im Schein steht.
    Also lag ich nicht falsch


    Danke und Gruß


    Klaus :)

  • Zitat von holger-hb

    Sprinter etwa auch? ;)


    ...gerade die :appl:


    Die Sprintshift-Schaltung meines Sprinters schaltet, sobald ich etwas flotter beschleunige, immer erst bei 4000 U/min... :prost:


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Klaus,


    1. Auch wenn das Argument mit den Kurierfahrern sicher nicht falsch ist,
    kenne ich es so, daß man Diesel doch eher mit geringeren Drehzahlen
    bewegt, womit ich mich Twisters Meinung anschließen möchte.
    2. Um mir diese Frage nie stellen zu müssen, fahren wir einfach Fahrzeuge
    mit Automatikgetriebe. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
    3. Zum Thema Sprinter (ich fahre geschäftlich einen neuen 315 Automatik)
    kann ich Manfreds Meinung bestätigen. Der dreht wesentlich höher,
    bevor er schaltet. Liegt nach meiner Meinung am geringeren
    Drehmoment (Fiat = 400 Nm / Sprinter = 320 Nm)


    Viele Grüße, Saubär

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!