Höhenset für Truma Combi 6D

  • _Matthias schrieb in einem anderen Thread am 17.09.2015:


    Bei Truma wird dieser Höhensatz für einen unverschämten Preis verkauft. (Ich glaube 400 €, wenn ich mich richtig entsinne.) Da der Ölbrenner ohnehin von Eberspächer stammt, kann man sich auch anders behelfen: Im Wohnmobil-Forum hat mal jemand die Typbezeichnung von einem Eberspächer-Höhensatz gepostet, der angeblich identisch mit dem von Truma verkauften ist. Kostet 130 € (!) Ich habe mir den gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wenn es so weit ist, kann ich berichten, ob es funktoniert. Vielleicht braucht man auch gar nicht umschalten, sondern ersetzt einfach die Original-Pumpe durch die andere und lässt immer die neue laufen. Dann hat man eben auch am Meer eine etwas geringer Leitung - bei 6 kW irrelevant.
    ...
    Gruß
    Matthias


    Matthias, hast du das Eberspächer Höhenkit inzwischen eingebaut und magst du was dazu schreiben :-)?


    Neugierig,
    Martin

  • Ja, inzwischen habe ich die neue Pumpe eingebaut, und zwar nur die Pumpe einzeln.

    Vorher hatte ich die Fördermengen verglichen: Die original-Pumpe macht 24 µl/Hub, die vom Höhen-Kit 18 µl/Hub. Ist plausibel, da in der Höhe, für die das Höhen-Kit vorgesehen ist, der Luftdruck etwa 3/4 des Drucks auf Meereshöhe beträgt. Scheint also das passende Höhen-Kit zu sein, da wird von Truma im "Original" sicher auch nichts anderes verkauft. Die im verlinkten Text genannten Preise hatte ich aus dem Kopf geschrieben und stimmen nicht ganz. Unten die richtigen.


    Weil ich mir die Installation der Leitungsabzweige zur zweiten Pumpe, das Kabel dorthin und den Umschalter sparen wollte, habe ich es erst mal nur mit der kleineren Pumpe probiert. Die hat die selben Außen-Abmessungen, lässt sich also ruck-zuck tauschen. Und das Ergebnis: Die Heizung läuft auch auf 400 m Höhe tadellos. Und wird es vermutlich auch auf Meereshöhe tun. Die Heizleistung ist jetzt eben in jedem Betriebspunkt 3/4 der originalen. Macht aber im Heizbetrieb nichts, weil ja die Heizleistung temperaturabhängig geregelt wird. Lediglich die Maximalleistung beträgt jetzt nur noch 4,5 kW anstelle 6 kW. Habe ich zwar im eiskalten Winter noch nicht probiert, sollte aber für einen Kasten locker reichen. Warmwasser-Bereiten im Sommer dauert wohl auch etwas länger, fiel uns aber nicht auf. Man schaltet ja sowieso immer einige Zeit vorher die Heizung ein, wenn man Warmwasser braucht, da fällt das nicht ins Gewicht.


    Damit jetzt jeder selber entscheiden kann, ob ihm die größere Heizleistung im Normalbetrieb (also nicht im Gebirge befindlich) den Mehrpreis und den Installationsaufwand wert sind, hier die Preise und Bestellnummern sowie die Einbauanleitung:


    Das "original" Höhenkit von Truma, (haltet Euch fest) kostet bei Reimo derzeit 629 € (in Worten: sechshundertneunundzwanzig).
    (Woanders habe ich es gerade auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht bekommt man es auch irgendwo für 500 €, aber das ist ja auch egal...)


    Für das höchstwahrscheinlich baugleiche Set von Eberspächer habe ich vor einem Jahr beim Bosch-Dienst 182,30 € bezahlt. Im Netz habe ich es heute für ca. 160 € + Versand gefunden.
    Es hat die Eberspächer-Bestellnummer: 24 0222 00 00 00
    Hier gibt's die Einbauanleitung. (Achtung, ist für zwei verschiedene Höhenkits. Wir brauchen das auf der ersten Seite in der rechten Spalte genannte.)


    Wer nur - wie ich es gemacht habe - die Dosierpumpe tauschen will:
    Die Pumpe einzeln hat die Eberspächer-Bestellnummer 22 4719 01 00 00
    Gibt's z. B. hier für ca. 120 € + Versand. Lässt sich sicher auch beim Bosch-Dienst bestellen.


    Gruß
    Matthias

  • Die umfangreiche Antwort von Matthias ist nicht zu toppen. Ich hätte aber noch eine ergänzende Information zu der grundlegenden Thematik Höhenkits von Dieselheizungen.


    Bei dem von Matthias beschrieben Höhenkit werden bei vollständigen Einbau zwei Dosierpumpen mit unterschiedlichen Förderleistungen parallel verbaut zwischen denen bei Bedarf, je nach Höhe in der man sich befindet, manuell umgeschaltet werden muss. Das so etwas auch eleganter geht zeigt die Firma Eberspächer mit einer Lösung die sie seit rund 3 Jahren für ihre aktuellen AIRTRONIC und HYDRONIC Heizungen anbietet. Dieses Höhenkit (Bestell-Nr. 221000332200) ist mit einem Luftdrucksensor ausgestattet (Hier die Einbauanweisung).


    FUNKTIONSBESCHREIBUNG
    Nach dem Start des Heizgerätes misst der Luftdrucksensor zyklisch den atmosphärischen Luftdruck und überträgt die Messwerte an das Steuergerät des Heizgerätes.
    Das Steuergerät wertet die Messwerte aus und passt ggf. die Brennstofffördermenge der Dosierpumpe dem aktuellen, atmosphärischen Luftdruck an.
    Eine Reduzierung der Fördermenge beginnt ab ca. 1400 m, dies bedingt gleichzeitig eine Reduzierung der Heizleistung von ca. 9 % je 1000 Höhenmeter.


    Allein die automatische Anpassung der Kraftstoffmenge im Höhenbetrieb ist ein Fortschritt und des Weiteren wird offensichtlich die Kraftstoffmenge ab 1.400 Höhenmeter kontinuierlich einer sich verändernden Höhe angepasst, indem die Taktung der Ansteuerung der Dosierpumpe verändert wird. Damit das neue Höhenkit verbaut werden kann setzt es einen bestimmten technischen Stand der Heizungselektronik der Eberspächer Heizungen voraus.


    Auf Grund der technischen Nähe zur Truma Dieselheizung könnte das neuere Eberspächer Höhenkit irgendwann auch bei Truma auftauchen (dies ist eine persönliche Spekulation meinerseits) es müsste dann natürlich auch die Heizungselektronik der D6 entsprechend angepasst werden.



    Gruss Klaus

  • Matthias,
    danke nochmal für den Tipp mit der Pumpe für die Truma Dieselheizung.
    Hab mir nur die Pumpe bestellt. Mal sehen wie es funktioniert.


    Gruß
    Bernd

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Bis jetzt zufrieden, also bei mir keine Neuigkeiten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir diesen Winter gar nicht bei Frost im Kasten übernachten haben. Ob also die Heizleistung von ca. 4,5 kW ausreicht, kann ich erst nach dem nächsten Winter berichten. In der Übergangszeit reicht es auf jeden Fall.


    Gruß
    Matthias

  • Hab nur die Pumpe gekauft aber noch nicht eingebaut.
    Auch wenn die Truma mit der Pumpe dann nur noch 4,5 KW bringt das sehe ich eigentlich nicht so tragisch.



    Gruß
    Bernd

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Ergänzung:
    Die Links oben zu "autoteilemann" funktionieren nicht mehr, da die Firma aufgelöst wurde.
    War nicht so einfach zu finden, aber hier gibt es das Höhenset - für 172,50.-
    https://standheizung-ersatztei…hoehenangepasste-dp-d2/d4


    Und hier die Einbauanleitung.
    (Der optischen Aufmachung nach entspricht sie 1:1 der von Truma, identische Zeichnungen etc.)
    http://flyelectronics.eu/westf…n-Kit_Einbauanweisung.pdf

  • @_Matthias Ich weiß nicht, ob du es woanders schon geschrieben hast: warum hast du eigentlich umgebaut? In der Bedienungsanleitung steht bei meiner D6, dass es nur bei dauerhaftem Betrieb über 1500 hm das Höhenkit braucht. Am Sella Joch (circa 1900) lief meine noch ohne Probleme.


    Gruß Maximilian

  • Nunja, ich wollte eben auch für Aufenthalt auf hohen Pässen gewappnet sein. Ob es wirklich nötig gewesen wäre, weiß ich auch nicht. Aber ich habe ja auch die Sparversion gemacht und nur die Pumpe getauscht ohne Umschalter und Kabel zu installieren (war ich zu faul dazu :oops:). Jetzt läuft bei mir die Heizung immer im "Höhenmodus" mit etwas reduzierter Leistung. Funktioniert auch. Kommt wohl tatsächlich nicht so sehr drauf an.


    Also: Lass es so, wie es ist.


    Gruß
    Matthias

  • Servus!
    In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:
    Es geht bei einem Höhenkit eigentlich nur um die Dieselzufuhr. Die sollte in höheren Lagen geringer sein. Deshalb hat dieser Forianer nach der Dieselpumpe einen 3-Wege Hahn verbaut. Eine Leitung geht nach der Pumpe zurück in den Tank und die andere zur Heizung. Mit einem Drehventil dosiert er die Dieselzufuhr. Das wäre eine interessante Lösung und außerdem sehr günstig.
    Was haltet Ihr davon?!

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für diese Beiträge und die Links!
    Ich war kurz davor, solch ein Truma-Set zu kaufen...also Geld zum Fenster raus zu schmeissen.
    Jetzt werde ich die Pumpenlösung a la Matthias ausprobieren.
    Zur Höhe noch meine Erfahrungen: Bin auch schon auf 2340 m gestanden und die Heizung ist angelaufen.
    Aber zu oft liegt das offensichtlich nicht drin, siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse, Jens

  • Servus!
    Diese Bilder sind natürlich sehr extrem.
    Sind letzte Woche auch das erste Mal auf 1800m gestanden. Die Heizung hat funktioniert. Was mir aber aufgefallen ist. Draußen riecht man aber die Heizung bzw. die Abgase. Was man unter 1000 m nicht tut.
    Um noch einmal auf meinen "3 Wege Hahn" zurückzukommen.
    Die Einstellung könnte so funktionieren, wenn soweit "zurückdreht" bis man fast nichts mehr riecht, dann müsste es funktionieren?!

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Meines Wissens liegen die höchsten Campingplätze Europas auf etwas über 1820 m. Beim Kauf unseres KAWAs wurde uns vom Kauf des Höhensets abgeraten. Die Begründung war, dass die Truma 6D auf dieser Höhe noch problemlos funktioniert, auch im Dauerbetrieb im Winter über mehr als eine Woche. So jedenfalls der Erfahrungsbericht des Verkäufers und einiger seiner Kunden. Ebenfalls berichtete er, dass er die Heizung schon häufig bei Übernachtungen auf dem Stilfser Joch (meines Wissens zweithöchster Alpenpass) auf ca. 2750 m Höhe benutzt habe. Auch hier habe es keine Probleme gegeben, lediglich die Rauch- und damit Geruchsentwicklung beim Starten der Heizung sei kurzfristig etwas höher als sonst gewesen. Also nicht vergleichbar mit dem Filmchen in Beitrag #17 oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!