Höherlegen bei Original Luftfederung an der HA ?

Dieses Thema im Forum "Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von HY-, 11.07.2018.

  1. HY-

    HY-

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    Reiner
    Hallo,
    ich wollte an meinem Heavy Fahrwerk auch 18 Zöller draufmachen. liegen auch schon hier rum (DELTA WP mit Conti 18*255/55). Habe jetzt aber zwei "Probleme". Das erste hat mich schon wahnsinnig gemacht: mein "Heavy" (Boxer 435 H2L2) hat ab Werk keine Radlaufverbreiterungen. Sind laut Händler erst ab L3 dran. Konnte ich noch nicht verifizieren, Die Peugeot Zentrale verweist mich an den Händler.
    Als ich jetzt auf der Suche nach Verbreiterungen feststellen musste, dass alle vernünftigen Lösungen so ca. 400€+ alleine Materialkosten haben, stellten sich mir schon die Nackenhaare auf.
    Jetzt habe ich aber auch noch festgestellt, dass ich an der HA vermutlich höherlegen muss. Im Gegensatz zu den Blattfedern ist bei der Luftfederung über dem Reifen praktisch keine Luft. Das Original Rad schlüpft gerade so hinter das Blech, was der 255er nicht kann. Der steht ja leicht über.
    [​IMG]
    Weiß jemand ob und wieviel man da höherlegen muss? Und welche Lösungen es da gibt?

    Gruß
    Reiner
     

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  2. Andolini

    Andolini

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    Thomas
    :augengross::eek:
    Wieviel hast du denn geladen? Das hab ich so noch nie gesehen.

    Und warum fährst du mit deinem Jumper zu Peugeot?

    Gruß Thomas
     
  3. HY-

    HY-

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    Reiner
    Also um ganz präzise zu sein: im Laderaum liegt eine Folie auf dem Boden und darauf das Warndreieck. Und 11,5m³ Luft natürlich, die ist im Moment ziemlich dick.:zungelang:
    Mit dem Niveauausgleich sollte der eigentlich immer in Nulllage sein. Allerdings weiß ich nicht wo die ist...
    Jumper?

    Gruß
    Reiner
     
  4. Andolini

    Andolini

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    Thomas
    Na was hast du denn für einen Kasten? Im Profil steht Jumper.
     
  5. vancool'o

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    Stephan
    Hallo Rainer,

    ich hab auch einen L3 Heavy (Jumper) ohne Radkästenverbreiterung ab Werk. Außerdem hab ist bei mir die original luftfederung an der HA verbaut.

    Bei Einbau der ORC 255/55 18“ sind ORC Verbreiterungen drangekommen. Kosten pro Achse 160+. Außerdem kam auf die HA eine Sperre, dass sich die Achse nicht bis auf die 3.Position herunterfahren lässt. (Die habe ich jedoch noch nicht gesehen, gab aber auch noch nicht danach gesucht.)
    Wenn ich bei -3 losfahre Schaben die Reifen kurz an den Schrauben der Verbreiterungen, aber das Niveau gleicht sich jedoch sofort wieder aus und der Kasten kommt hoch. .

    Höhergelegt ist bei mir nichts

    VG!
     
  6. HY-

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    Hallo Stephan,
    das hört sich erst mal gut an! Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit der Kombi bin.
    Wer hat die eingebaut? ORC oder Citroen?

    Für das Foto oben habe ich an der Höhe nix gemacht. Habe aber heute festgestellt, dass er im Fahrbetrieb dann höher liegt. Scheint sich ganz schön schnell abzusenken, obwohl nackt/unbeladen. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wundere mich allerdings dass ich schon relativ häufig so ein Zischen höre, das wohl von einer "automatischen Höhenanpassung" kommt. Ich hatte vermutet, dass das sehr selten passiert und das Fz über Nacht seine Position hält, falls man das einstellt un eben zu schlafen. Wie ist das bei dir? Da ich den erst seit Juni habe, wundere ich mich noch über manches...

    @thomas: Muss ich ändern, hatte ich sehr früh eingetragen, als die Bestellung noch nicht abgeschickt war. Jetzt ist es ein Boxer geworden.

    Gruß
    Reiner
     
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  7. vancool'o

    vancool'o

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    Hallo Reiner,

    ORC hat die eingebaut. Ich war selber nicht dabei, also weiß ich nicht genau, wie die aussieht.
    Wenn er das nächste mal den Arsch oben hat, schau ich noch mal drunter und versuche was zu erkennen.

    Bei mir zischt es auch hin und wieder mal, wenn er sich aufbläst oder ablässt. Ist normal.
    Die Position hält er schon über Nacht.

    Bei deinem Foto hatte ich mich gewundert, dass so wenig Platz war.

    Beim Jumper wundere ich mich auch noch über so einiges.

    VG!
     
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  8. AlexFL

    AlexFL

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    Narbend zusammen,
    meine Luftfederung hält auch länger wie eine Nacht die Höhe. Hat sich denn jemand aus der „Original Luftfederungs-Fraktion“ schon mal schlau gemacht wie es mit dem Auflasten aussieht? Sind da noch große Umbauten von Nöten? Mein Ziel ist es zwar deutlich unter 3,5t zu bleiben aber in so einen L5H3 passt so viel Spielzeug rein.....;)
     
  9. vancool'o

    vancool'o

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    Stephan
    Habe ich mich noch nicht für interessiert. Hoffe mit vier Fahrrädern Nutzlast komme ich nicht an die Notwendigkeit.

    VG!
     
  10. ansgar

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    Ansgar
    ich habe meinen L5H3 aufgelastet, habe vorne andere Federn bei Goldschmitt einbauen lassen und hatte dann die Wahl zwischen 4,25 oder 4,5 t
     
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  11. Duc250

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    Andreas
    Ich habe meine LuFe umgebaut siehe hier. Dabei habe ich Manometer eingebaut zur Kontrolle der Einstellungen.
    Fazit: Bei meinem Duc250 bleibt die eingestellte LuFe Position über Wochen gleich, nichts mit absacken.

    Gruss Andreas
     
  12. HY-

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    Reiner
    Ich hab das jetzt noch mal beobachtet. Nach einer Nacht sieht man noch keine Veränderung. Der stand vor dem Foto ein paar Tage. Also in die Federung eingreifen will ich nicht unbedingt. Aber trotzdem sehr interessant, Andreas.
    Wenn es da ein paar Klötzchen gäbe, wäre mir das am Liebsten. Habe schon bei Goldschmitt gefragt, da vorne die Route Comfort rein sollen, ob die sowas haben, haben aber heute negativ geantwortet. Haben sie nur für die Blattfedern.

    Wenn die Karre wie bei Stephan nach einiger Zeit aufsitzt, was bei mir nach dem Foto ja auch so ist, da kommen mir arge Bedenken wegen des Notlaufverhaltens. Ich würde mit einem Defekt schon gerne noch ein paar Kilometer zur Ersten Hilfe rollen können und nicht direkt mit Kollateralschäden am Auto und an den Nerven stehen bleiben.

    Gruß Reiner
     
  13. Duc250

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    Andreas
    Das wird nicht funktionieren, da die LuFe ja dann immer höher stehen würde, weil diese Korrektur bei jeder Position besteht.

    Nachvollziehbar. Obwohl ich originalgrosse Reifen fahre, habe ich für diesen Fall einen zusätzlichen Kompressor fest verbaut, damit ich wenigsten die Bälge wieder aufpumpen kann. (sofern der Schaden nicht an den Bälgen besteht).

    Komisch finde ich aber, dass eure Systeme Luft verlieren.
    Meine LuFe ist ja nicht dichter geworden weil ich sie umgebaut habe, die war schon vorher dicht und hat den Druck gehalten.

    Gruss Andreas
     
  14. vancool'o

    vancool'o

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    Stephan
    Zur Klärung: Meine Luftfederung ist nicht undicht und hält die Position auch über viele Tage. Ich hab noch nie eine nennenswerte Veränderung der Höhe festgestellt.

    VG!
     
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