• Ok Freunde , danke vorweg mal für die Antworten, bin zuversichtlich das es dann klappen wird.
    Werde berichten wie und ob es gut geklappt hat.
    Ich hoffe auch das der gewünschte Erfolg eintritt und die Karre dann wieder in der Waage steht.
    Werde sobald ich Erfahrung hab und es erledigt ist ein vorher nachher Foto poste.
    lieben dank und grüße aus wien
    walter


    Soeben Arbeit abgeschlossen, Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Moment um 6,5 cm höher geworden , hoffe das bleibt auch so und setzt sich nicht allzu viel, bin begeistert;-)

  • Guten Morgen,
    ich habe nach Erfahrungsberichten dieses Forums nun auch meine Höherlegung durch.
    Mein Maxi mit Serienbereifung hat jetzt vorne wie hinten ca. 82 / 83 cm vom Boden bis zum Kotflügel.
    An der Vorderachse habe ich zuerst die großen Lesjöfors eingebaut. Das ist vom Fahrkomfort her ein riesen Schritt nach vorne gewesen.
    An der Hinterachse habe ich nun die Höherlegung mit Brücken / Klötzen um 40mm verbaut und zudem die Elastomerfedern gekürzt. Er hat nun wieder eine leichte Keilform und ist hinten etwas höher.
    Leider ist mein Eindruck, dass die Höherlegung hinten den Fahrkomfort verschlechtert hat. Die Hinterachse schlägt besonders bei kurzen Wellen ziemlich hart.
    Eigentlich verändert die Höherlegung ja nichts an der Federung hinten, es wird lediglich der Arbeitsweg des Stoßdämpfers länger.
    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit den Brücken an der Hinterachse gemacht?


    Grüße


    Jan[GALLERY=media, 33329]Höherlegung hinten 40mm erstellt von sandstein24, 21.05.2020 um 07:10 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33328]Höherlegung vorne mit Lesjöfors Federn erstellt von sandstein24, 21.05.2020 um 07:10 Uhr[/GALLERY]

  • Hallo Jan,
    mmh - Maxi und vorne ohne serienmässige Verbreiterung ???
    Wie Thomas schon sagt, musst du hinten noch was an den Federn machen um etwas Komfort zu bekommen, die Klötze bringen nur Höhe.
    Wenn du hinten nur eine Parabelfeder hast, hilft der Umbau auf ne doppelte Parabelfeder von Lesjöfors - bringt noch etwas an Höhe, dadurch mehr Federweg - das hab ich gemacht.
    Aber Andere schwören auf ne Zusatz-Spiralfeder, oder eben auf ne Luft-Zusatzfederung.
    Ich wollte es rustikal einfach, ohne weiteren Schnickschnack.
    Schönen Vatertag, Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich wollte es auch möglichst simpel halten. Scheinbar werde ich dann wohl doch Richtung Zusatzspiralfeder denken müssen. Noch höher als jetzt sollte der Wagen hinten nicht kommen.


    Die neueren Maxis haben serienmäßig nur noch hinten die Verbreiterung. Vorne ist es Sonderausstattung und meiner hat es nicht.

  • Auch mal nach dem Negativfederweg gucken, wenn da vom Schwingungsdämpfer nicht mehr genug zur Verfügung steht.... dann wird das Fahren sehr ungemütlich. Es gibt 3 verschiedene Längen für die Dämpfer.
    Wenn Du 40mm Klötze hast, dann hast Du den Dämpfer schon sehr viel seines Weges beraubt. Manche Spezialisten treiben das Spiel bis fast gegen 0 negativ.
    Wenn Du dann mit so einer Karre fährst, bekommst du eine Krise.
    Da die meisten Prüfer das nicht kontrollieren, denken manche Bastler das es normal ist und dann kommt sowas wie..... Spannung usw.
    Die Klötze erhöhen keine Vorspannung der Feder, ist totaler Quatsch..... sie erhöhen lediglich die ungefederte Masse. Die Blattfeder steht in ihrer vorherigen Position.
    Zu wenig negativ = gefährliches Fahrverhalten

  • Naja,
    Die Distanzklötze heben nur das Fahrzeug 40mm höher ! Ohne den eigentlichen Federweg zu beeinflussen.
    Zusatzfedern, egal ob ein weiteres Blatt, Spiralfeder oder Luftbalg bringen den Federweg wieder in Richtung "unbelastetes" Fahrzeug, also vom Anschlag (Gummipuffer) weg.
    Beides zusammen verändert die Länge, die der hintere Stoßdämpfer bedienen muss.
    Passt der nicht mehr, wird es besonders beim Ausfedern kritisch, weil dann die Achse hochgerissen wird und die Bodenhaftung verliert, also dem Federweg nicht vollständig folgen kann. Bei meiner Kombination musste ich den Dämpfer austauschen.
    Gute Fahrt, bleibt virenfrei, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Eine Meta-Bemerkung von mir dazu: Ich finde es generell bemerkenswert, wie viele Menschen an den Fahrwerken ihrer Autos rumschrauben, ohne einen Funken Ahnung von der Materie zu haben. Es gibt an Wohnmobilen so viel zu basteln. Sollte man so sicherheitsrelevante Sachen nicht besser Leuten überlassen, die sich mit sowas auskennen?


    Ulli

  • basteln


    aber bitte nicht "schrauben", "rumschrauben" und "basteln" in eine schublade stecken...
    Ich denke, es gibt viele hier, die genau wissen was sie beim Schrauben tun.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Eine Krise bekomme ich nicht beim Fahren. Ich merke lediglich, dass die Hinterachse mir härter vorkommt.
    Immerhin werden die Brücken von Goldschmitt mit TÜV Gutachten verkauft. Eine Gefahr kann somit nicht davon ausgehen.


    Den letzten Satz kannste mal streichen! Wenn Du die Einbaust, bist Du dafür verantwortlich und wenn der TüV Onkel das nicht prüft, hast wiederum auch Du ein Problem (da wird dann ganz schnell der Satz kommen:zum Zeitpunkt der Abnahme war es in Ordnung). Kennt man doch alles.....
    Die Gutachten werden auf mit bestimmten Fahrwerksteilen geprüft und freigegeben. Na und..... hast Du ein z.B. Light mit kurzen Dämpfer und machst die 40mm Klötze rein und evtl. noch eine zusätzliche Lage oder eine heavy Feder und dazu noch Zusatzspiralfedern..... dann bleiben Dir 0mm Negativfederweg.
    Die Kiste fühlt sich hinten Bretthart an..... und das nicht wegen der Feder.
    Hatte ich vor kurzem erst...... Kunde meinte nur: der POLTERT so komisch.
    Wahnsinn..... alles war abgenommen und eingetragen (wie immer halt).
    Mit längeren Dämpfern und wieder hergestellten Federweg, fährt sich die Kiste jetzt wie auf Schienen, trotz einer beachtlichen Höherlegung.
    Prüfe einfach mal im nicht vollbeladen Zustand den Weg, wenn Du 40mm oder mehr negativ hast ist gut.... wenn nicht ..... dann längerer Dämpfer.
    Ich tippe mal du weißt wie man das prüft.....
    Goldschmitt interessiert sich nämlich herzlich wenig dafür was sich mancher zurecht bastelt, der TüV leider manchmal auch (ist ja Arbeit).
    In vielen Gutachten ist die Prüfung des Federwegs in beiden Richtungen (positiv: Freigängigkeit und Weg und negativ: Weg und Federsitz bei Spiralfeder) auch erwähnt, wird aber sehr gerne überlesen.
    Wird auf der Seite auch kurz von Goldschmitt erwähnt... das die Dämpfer die max ....Höherlegung .... bla bla bla... falls man also Konstellationen hat die evtl. nicht original sind oder auch Grenzbereichen .....prüfen.... nein, eigentlich immer prüfen und nicht drauf los basteln nur weil man ein Blatt mit Stempel in der Hand hat (oder Leute dran lassen die vom Fach sind und Ahnung davon haben).
    Steht bestimmt auch was im Gutachten drüber.... oder



    Was ich eigentlich sagen wollte..... prüf einfach kurz. Kost Nix, wird evtl alles gut sein, geht schnell, Du bist auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!