• bei den 16er geht es eine ganze ecke höher [GALLERY=media, 26817]Das steht ihm gut erstellt von Fenris, 21.12.2017 um 21:54 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26816]Duto bekommt neue Schuhe erstellt von Fenris, 21.12.2017 um 21:54 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26818]Neue Schuhe sind drauf erstellt von Fenris, 22.12.2017 um 15:13 Uhr[/GALLERY]


    Ganze Ecke?
    Das sieht nach 1.5-2 cm aus

  • mit dem Thema Höherlegung hab ich mich früher auch mal beschäftigt.
    [Blockierte Grafik: https://reisefahrzeug.files.wordpress.com/2016/02/pict0035.jpg]
    Viel Geld für schöne Optik, gute Geländeperformance und lausiges Fahrverhalten auf der Straße.


    Beim Kasten werd ich das nicht wiederholen. Da erhöhe ich höchstens die Bodenfreiheit, indem ich die Trittstufe irgendwann abreisse :)

  • Bau Dir an der Vorderachse Lesjöfors 4026222 ein. Dann haste Deine "Höherlegung".


    Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe, finde ich das eine gute Idee. Nicht nur weil er dadurch etwas höher kommt, sondern auch, weil er auf Feldwegen durchaus auch mal unangenehm poltert. Danke für den Tipp!


    Kann man den Nullpunkt der Luftfederung hinten eigentlich irgendwie justieren?
    Ich versuche gerade erfolglos, zur serienmäßigen Luftfederung eine technische Beschreibungen zu finden... sowas muss es doch irgendwo geben.


    Michael

  • Kann man den Nullpunkt der Luftfederung hinten eigentlich irgendwie justieren?


    ja kann man, Softwareseitig


    Ich versuche gerade erfolglos, zur serienmäßigen Luftfederung eine technische Beschreibungen zu finden... sowas muss es doch irgendwo geben.


    Es wird aber keine Werkstatt etwas davon wissen wollen, geschweige denn etwas davon verstehen.
    Bei meinem Duc haben zwei Fiat Werkstätten unabhängig von einander behaubtet, dass diese Luftfederung nicht original sei, obwohl sie auf der Rep-CD genauestens beschrieben wird.


    Du kannst die Höherlegung auch mechansich machen, indem du dir die Verbindungsstücke von der Achse zum Schalter in der Länge anpasst, sprich zwei neue Stücke in angepasster Länge einbaust.


    Wir haben unseren Ducato L2H2 mit den Lesjöfors Federn Art.Nr.4026198 aufgerüstet, damit steht er im Fahrmodus der Luftfederung genau gerade, weil die Front ca 5cm angehoben wird durch die Federn, ich weiss aber nicht, ob diese Federn auch bei einem Boxer passen. Kleiner und angenehmer Zusatzeffekt, die Fuhre federt nun endlich an der Vorderachse.


    Gruss Andreas

  • Etwas habe ich noch vergessen.
    Bei Volluftfederungen an der Hinterachse kann man nicht beliebig breite Reifen aufziehen!!
    Durch das Absenken der LuFe gehen die Räder hinten soweit in den Radkasten, dass bei 16er Originalbereifung auf Stahlfelgen kein Finger mehr zwischen Radlauf und Reifen passt.


    Gruss Andreas

  • ich weiss aber nicht, ob diese Federn auch bei einem Boxer passen.


    Passen weil baugleich.


    Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe, finde ich das eine gute Idee. Nicht nur weil er dadurch etwas höher kommt, sondern auch, weil er auf Feldwegen durchaus auch mal unangenehm poltert. Danke für den Tipp!


    Bzgl. poltern angemerkt.......Höherlegung an der Vorderachse durch verstärkte Spiralfedern egal von welchem Hersteller bedeutet zwangsläufig auch härter bzw. straffere Federung. Die Änderung bzw. der Austausch wird subjektiv aber als weicher empfunden weil der Anschlagdämpfer nicht mehr in Eingriff kommt.

  • Der Endanschlag ist auf schlechten Straßen ein wahrer Schlag! Diese „Tuning“Maßnahme ist bei den vielen Kästen, die vorne alle so schwer sind, gut angelegt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Lass die Finger von den Spacern. Taugt nicht. Bau Dir an der Vorderachse Lesjöfors 4026222 ein. Dann haste Deine "Höherlegung".


    Wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Höherlegen. Unsere Ausgangssituation ist ein 636er-Ducato der vorne tiefer liegt als hinten. Den Winkel würden wir gerne so beibehalten, um vorne weiterhin mehr Last auf der Vorderachse zu haben. Das hat uns nämlich schon ein paarmal gerettet und wir sind problemlos von nassen Wiesen und einmal sogar vom Lehmmatsch weggekommen. Zudem finden wir es angenehm, wenn wir mit dem Kopf etwas höher liegen als mit den Füssen.


    Wir leben und reisen im Kastenwagen. Es geht bei uns nicht um eine Afrika-Durchquerung. 4x4 ist für uns unnötig, zu teuer, braucht zu viel Sprit und ist zu schwer (wir sind auf 3,5 t beschränkt). Es geht ums Piste fahren. Wir haben das bisher problemlos geschafft, allerdings hat die Trittstufe immer mal wieder gekratzt. Vorne und hinten gleichmässig ca. 4 cm höher wären super.


    - Passen die Lesjöfors 4026222 vorne für unseren 636er mit Maxi-Fahrwerk? Und wie ist das Fahrverhalten? Bleibt der Ducato in den Kurven noch so knackig?


    - Was machen wir an der Hinterachse (wir wollen keine Luftfederung, da wir auch in Gebieten unterwegs sind, wo sowas nicht repariert werden kann)?


    Gibt es im Bereich Süddeutschland oder in der Schweiz jemand, der uns unseren Kasten so umrüsten kann? Und geht das für unter oder um 1500 Euro?


    Liebe Grüsse /Reto und Sabine

  • Federn vorne von L kosten um die 120 Euro,
    hinten Zusatzspiralfeder von GS Preis ? zzgl. Einbaukosten ?.
    Sollte meiner Meinung für unter 1000 machbar sein.
    Die Wankbewegung werden definitiv zunehmen da die Fuhre ja jetzt federt und nicht mehr auf den Puffern aufliegt.
    Insgesamt wird die Fuhre sowohl an der Hinter wie auch an der Vorderachse härter werden. Wird aber subjektiv nicht auffallen da die Fuhre ja wie gesagt jetzt nicht mehr auf den Puffern aufliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!