Hi,
bei 10k war bei unseren auch noch alles gut.
Bei knappen 20k fing es dann an immer häufiger bei langen Bodenwellen auf der AB durchzuschlagen--echt kein Spaß bei ca. 130km/h.
Gruß
10K seit Umrüstung auf Lesjöfors......da setzt sich nix mehr.
Hi,
bei 10k war bei unseren auch noch alles gut.
Bei knappen 20k fing es dann an immer häufiger bei langen Bodenwellen auf der AB durchzuschlagen--echt kein Spaß bei ca. 130km/h.
Gruß
10K seit Umrüstung auf Lesjöfors......da setzt sich nix mehr.
Den Winkel würden wir gerne so beibehalten, um vorne weiterhin mehr Last auf der Vorderachse zu haben
Auf die Verteilung des Fahrzeuggewichtes auf die beiden Achsen hat der Winkel der darauf lastenden Karosse keine Einfluss!
Gruß,
Jürgen
EINE mögliche Adresse ist ORC, die sind bei Stuttgart. Da habe ich das machen lassen und bin absolut zufrieden.
Gruß
Jürgen
EINE mögliche Adresse ist ORC, die sind bei Stuttgart. Da habe ich das machen lassen und bin absolut zufrieden.
Man muss nur einem der üblichen Verdächtigen die Fahrzeugdaten schicken und denen sagen, was man machen will. Einbauen kann das jede KFZ-Werkstatt vor Ort.
Ulli
Auf die Verteilung des Fahrzeuggewichtes auf die beiden Achsen hat der Winkel der darauf lastenden Karosse keine Einfluss!
Gruß,
Jürgen
Nein? Ich dachte halt immer, dass der Gewichtsschwerpunkt nach vorne verschoben wird, wenn das Fahrzeug hinten höher steht.
Vielen Dank euch für die Antworten. Vorne Lesjöfors und hinten Goldschmitt. Werden eine Werkstatt kontaktieren und dafür ein Angebot machen lassen, sobald wir wieder im Norden sind. Liebe Grüsse /Reto und Sabine
Ob du die Lesjöfors im Laden kriegst?
Nein? Ich dachte halt immer, dass der Gewichtsschwerpunkt nach vorne verschoben wird, wenn das Fahrzeug hinten höher steht.
Nein, der Schwerpunkt bleibt in horizontaler Richtung dabei ortsfest.
Gruß,
Jürgen
Nein, der Schwerpunkt bleibt in horizontaler Richtung dabei ortsfest.
Gruß,
Jürgen
Vielen Dank, das wussten wir nicht. Physik war wohl nie unsere Stärke.
Ich habe das gerade mal mit einer vollen Packung Milch experimentell nachgestellt auf der Küchenwaage. Mit zunehmender Schräglage ist das Gewicht auf der tiefer liegenden Kante tatsächlich etwas höher (+ 30 Gramm bei etwa ca +10 Grad Steigung). Also ist der Effekt, wenn er denn nicht an einem Fehler im Messaufbau liegt, zumindest in der Praxis nicht relevant.
ob ich den Hebel an der HA anhebe um 30-40 mm ist völlig egal, kann man somit komplett vergessen. Höherlegung dient nur zweieinhalb Kriterien. Der Fahrkomfort wird besser weil Federweg gekauft wird und somit die Elastomer Bobbel arbeitslos werden. Immer schön daran denken das ruckartiges Ausfedern der HA mit einem "klonnnck" quittiert werden kann. Höherlegung ist in den meisten Fällen bei 8 1/2 Zoll Felgen und Maxiplaste notwendig. Die Höherlegung für mehr Bodenfreiheit ist zu vernachlässigen wenn es die Spurrille ist die aneckt, da die HA auf selbigem Niveau bleibt. Die Trittstufe ist etwas luftiger, aber wenn mich die stört baue ich sie eventuell ab.
Hallo Benni,
leg die Milchpackung mal in den Gefrierschrank und mach den Versuch morgen noch mal.
Du wirst erstaunt sein.
Gruß.
Karsten
Wenn Du der Milchpackung nun Räder verpasst, wird der Effekt noch geringer sein (sie versucht dann nicht mehr, vom höheren Lager abzurutschen).
Wenn die Neigung der Packung bzw. des Kastenwagens "hinreichend groß" ist, verändert sich tatsächlich das Verhältnis der Abstände (b)Vorderachse-Schwerpunkt (a)Hinterachse-Schwerpunkt, so dass mehr Gewicht auf die VA kommt. Aber eben noch nicht bei den paar cm Höhenunterschied durch die etwas weiter eingefederte VA.
Gruß,
Jürgen
wer also die Vorderachslast variabel gestallten will sollte sich 800 Zoll Blasebälge einbauen lassen, im Endstadium sieht man dann zwar nur noch auf den Asphalt und die Kiste steht hochkant, aber was solls, Hauptsache variabel....
ob ich den Hebel an der HA anhebe um 30-40 mm ist völlig egal, kann man somit komplett vergessen. Ich glaube ich habe es schon drei mal gesagt, kann also nicht schaden es noch mal zu wiederholen. Höherlegung dient nur zweieinhalb Kriterien. Der Fahrkomfort wird besser weil Federweg gekauft wird und somit die Elastomer Bobbel arbeitslos werden. Immer schön daran denken das ruckartiges Ausfedern der HA mit einem "klonnnck" quittiert werden kann. Höherlegung ist in den meisten Fällen bei 8 1/2 Zoll Felgen und Maxiplaste notwendig. Die Höherlegung für mehr Bodenfreiheit ist zu vernachlässigen wenn es die Spurrille ist die aneckt, da die HA auf selbigem Niveau bleibt. Die Trittstufe ist etwas luftiger, aber wenn mich die stört baue ich sie ab und legen nicht den ganzen Kasten höher. Ansonsten, Alexa fragen...
Ich habe ein 15 Zoll Light Fahrwerk, Luftdruck 4.3-4.5 bar. Bei Schlaglöchern rumpelt es hinten ordentlich. Ist das nun technisch bedenklich oder eben nur nicht so elegant? Durch welche möglichst günstige Maßnahme würde das besser? Es gibt ja unterschiedliche Federn für hinten... Eine Lösung um 1000 oder weitaus mehr kommt für mich momentan aber nicht in Frage.
Moin Sven, ein Foto deiner Hinterachse/Polydämpfer wäre hilfreich. Rumpeln ist nicht bedenklich sondern dem Fahrwerk in seinem Lastzustand geschuldet. Da niemand deinen Reifentyp kennt, wäre es am einfachsten du schaust in Abhängigkeit deiner tatsächlichen Achs/Radlast was der Reifen minimal verträgt. Tabellen findet man im Netz.
Habe heute Räder gewechselt und gewogen. Fahrzeug mit mir beladen, 4 Räder hinten drin (entspricht vielleicht 3/4 Wasser), Diesel halbvoll.
Hinten links 760
Hinten rechts 780
Hinten Summe 1540
Vorne links und rechts 860
Vorne Summe 1720
Gesamt 3260 kg
Reifen Bridgestone Duravis 215 70 R 15C
Foto Polydämpfer im entlasteten Zustand mit Wagenheber und im Fahrzustand.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich an so eine Tabelle für den Reifendruck komme. Habe per Suchmaschine erstmal nichts gefunden.
Übrigens 3.5t zgg
ganz allgemein ohne Reifenfabrikate:
http://www.ducatoforum-wohnmob…chment&attachmentID=22269
ganz allgemein ohne Reifenfabrikate:
http://www.ducatoforum-wohnmob…chment&attachmentID=22269
Verstehe ich richtig: ich nehme meine tatsächliche Achslast, die Tabelle nennt mir den mindest Druck für diese Achslast?
Dann könnte ich ja bei 1540kg hinten noch gut mit 3.5 und vorne bei 1720kg mit 3.75-4.0 fahren.
Hatte heute einfach Mal 4.0 4.0 gemacht und es war schon besser. Könnte demnach aber nochmals reduzieren und testen. Oder?
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