• EINE mögliche Adresse ist ORC, die sind bei Stuttgart. Da habe ich das machen lassen und bin absolut zufrieden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • EINE mögliche Adresse ist ORC, die sind bei Stuttgart. Da habe ich das machen lassen und bin absolut zufrieden.


    Man muss nur einem der üblichen Verdächtigen die Fahrzeugdaten schicken und denen sagen, was man machen will. Einbauen kann das jede KFZ-Werkstatt vor Ort.


    Ulli

  • Ich habe das gerade mal mit einer vollen Packung Milch experimentell nachgestellt auf der Küchenwaage. Mit zunehmender Schräglage ist das Gewicht auf der tiefer liegenden Kante tatsächlich etwas höher (+ 30 Gramm bei etwa ca +10 Grad Steigung). Also ist der Effekt, wenn er denn nicht an einem Fehler im Messaufbau liegt, zumindest in der Praxis nicht relevant.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ob ich den Hebel an der HA anhebe um 30-40 mm ist völlig egal, kann man somit komplett vergessen. Höherlegung dient nur zweieinhalb Kriterien. Der Fahrkomfort wird besser weil Federweg gekauft wird und somit die Elastomer Bobbel arbeitslos werden. Immer schön daran denken das ruckartiges Ausfedern der HA mit einem "klonnnck" quittiert werden kann. Höherlegung ist in den meisten Fällen bei 8 1/2 Zoll Felgen und Maxiplaste notwendig. Die Höherlegung für mehr Bodenfreiheit ist zu vernachlässigen wenn es die Spurrille ist die aneckt, da die HA auf selbigem Niveau bleibt. Die Trittstufe ist etwas luftiger, aber wenn mich die stört baue ich sie eventuell ab.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Benni,


    leg die Milchpackung mal in den Gefrierschrank und mach den Versuch morgen noch mal.
    Du wirst erstaunt sein.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wenn Du der Milchpackung nun Räder verpasst, wird der Effekt noch geringer sein (sie versucht dann nicht mehr, vom höheren Lager abzurutschen).


    Wenn die Neigung der Packung bzw. des Kastenwagens "hinreichend groß" ist, verändert sich tatsächlich das Verhältnis der Abstände (b)Vorderachse-Schwerpunkt (a)Hinterachse-Schwerpunkt, so dass mehr Gewicht auf die VA kommt. Aber eben noch nicht bei den paar cm Höhenunterschied durch die etwas weiter eingefederte VA.



    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • wer also die Vorderachslast variabel gestallten will sollte sich 800 Zoll Blasebälge einbauen lassen, im Endstadium sieht man dann zwar nur noch auf den Asphalt und die Kiste steht hochkant, aber was solls, Hauptsache variabel....:rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ob ich den Hebel an der HA anhebe um 30-40 mm ist völlig egal, kann man somit komplett vergessen. Ich glaube ich habe es schon drei mal gesagt, kann also nicht schaden es noch mal zu wiederholen. Höherlegung dient nur zweieinhalb Kriterien. Der Fahrkomfort wird besser weil Federweg gekauft wird und somit die Elastomer Bobbel arbeitslos werden. Immer schön daran denken das ruckartiges Ausfedern der HA mit einem "klonnnck" quittiert werden kann. Höherlegung ist in den meisten Fällen bei 8 1/2 Zoll Felgen und Maxiplaste notwendig. Die Höherlegung für mehr Bodenfreiheit ist zu vernachlässigen wenn es die Spurrille ist die aneckt, da die HA auf selbigem Niveau bleibt. Die Trittstufe ist etwas luftiger, aber wenn mich die stört baue ich sie ab und legen nicht den ganzen Kasten höher. Ansonsten, Alexa fragen...


    Ich habe ein 15 Zoll Light Fahrwerk, Luftdruck 4.3-4.5 bar. Bei Schlaglöchern rumpelt es hinten ordentlich. Ist das nun technisch bedenklich oder eben nur nicht so elegant? Durch welche möglichst günstige Maßnahme würde das besser? Es gibt ja unterschiedliche Federn für hinten... Eine Lösung um 1000 oder weitaus mehr kommt für mich momentan aber nicht in Frage.

  • Moin Sven, ein Foto deiner Hinterachse/Polydämpfer wäre hilfreich. Rumpeln ist nicht bedenklich sondern dem Fahrwerk in seinem Lastzustand geschuldet. Da niemand deinen Reifentyp kennt, wäre es am einfachsten du schaust in Abhängigkeit deiner tatsächlichen Achs/Radlast was der Reifen minimal verträgt. Tabellen findet man im Netz.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe heute Räder gewechselt und gewogen. Fahrzeug mit mir beladen, 4 Räder hinten drin (entspricht vielleicht 3/4 Wasser), Diesel halbvoll.
    Hinten links 760
    Hinten rechts 780
    Hinten Summe 1540
    Vorne links und rechts 860
    Vorne Summe 1720
    Gesamt 3260 kg


    Reifen Bridgestone Duravis 215 70 R 15C


    Foto Polydämpfer im entlasteten Zustand mit Wagenheber und im Fahrzustand.


  • Verstehe ich richtig: ich nehme meine tatsächliche Achslast, die Tabelle nennt mir den mindest Druck für diese Achslast?
    Dann könnte ich ja bei 1540kg hinten noch gut mit 3.5 und vorne bei 1720kg mit 3.75-4.0 fahren.
    Hatte heute einfach Mal 4.0 4.0 gemacht und es war schon besser. Könnte demnach aber nochmals reduzieren und testen. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!