• Habe meine CoC tatsächlich dabei. Aber da stehen leider auch nur 15 Zöller drin. Ihr habt ja schon den Wagen mit Facelift. Meiner ist von 2013. Vielleicht macht das den Unterschied!?

  • Habe meine CoC tatsächlich dabei. Aber da stehen leider auch nur 15 Zöller drin. Ihr habt ja schon den Wagen mit Facelift. Meiner ist von 2013. Vielleicht macht das den Unterschied!?


    Meiner würde 10/2014 fertig gestellt, bin irgendwo in einem Grenzbereich...
    Wenn es Dir was nützt schicke ich es Dir per PN/email

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Wo habt Ihr die Federn bezogen? Ich finde zur Artikelnummer 4026222 leider nichts passendes zu meinem 2018er. Vielleicht noch zu neu, und die Listen der Anbieter nicht aktuell? Bei autodoc oder Pkwteile.de ca. 60€ pro Stück

  • Bei ebay gibt's mehrere Treffer für diese Federn. Einfach "Lesjöfors 4026222" eingeben und die Ergebnisse durchgucken.


    Bei einem stehen auch die Ducatos nach 2011 mit in der Verwendungsliste.


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • aber selbstverfreilich....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Noch keine Ahnung, ist erstmal reine Spinnerei ob es technisch machbar ist. Aber gibt es bestimmt als Ersatzteil- zu Wucherpreisen
    Dann ist noch zu klären ob man noch weitere Teile benötigt...

    Hymercar Yellowstone, 148PS Ducato Maxi, Schaltung, AHK, Bj.12/2015, LESJÖFORS 4026222 & AT Reifen

  • Hallo,


    Ich würde davon abraten, die Achse bringt kaum mehr Bodenfreiheit. Die Wölbung geht nicht nach oben sondern nach hinten um am Differenzial-Getriebe vorbei zu kommen.


    Dazu kommt das es dann kein Gültiges Gutachten für eine ZLF gibt (hier lass ich mich gerne eines besseren belehren, aber alle mir bekannten Firmen haben mir bis jetzt eine Absage erteilt)


    Bodenfreiheit mit der Dangel Achse und 225/75R16 Reifen beträgt ziemlich genau 20cm.



    Gruß Tim

  • Schon mal gemacht?


    nein, würde ich auch nicht in Erwägung ziehen da mein Kasten genügend unbefestigte Wege fahren kann ohne solch einen Mod. zu benötigen. Und ein Duc wird eh keine echte Dreckfräse, dafür gibt es besser geeignete Basisfahrzeuge ab Werk.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe ein 15 Zoll Light Fahrwerk, Luftdruck 4.3-4.5 bar. Bei Schlaglöchern rumpelt es hinten ordentlich. Ist das nun technisch bedenklich oder eben nur nicht so elegant? Durch welche möglichst günstige Maßnahme würde das besser? Es gibt ja unterschiedliche Federn für hinten... Eine Lösung um 1000 oder weitaus mehr kommt für mich momentan aber nicht in Frage.


    Ich habe nach vier Jahren 8"Goldschmitt ZLF eingebaut. Poltern ist geblieben.
    Dann jetzt 225/70 R15 statt 215/70 mit dem Luftdruck 4,3 und 4,7.
    Nun knallt es vergleichsweise leiser. Verbrauch ist um 1 Liter höher.
    Wegen des Fahrkomfprts bin ich dennoch zufriedener.

  • Ich habe nach vier Jahren 8"Goldschmitt ZLF eingebaut. Poltern ist geblieben.
    Dann jetzt 225/70 R15 statt 215/70 mit dem Luftdruck 4,3 und 4,7.
    Nun knallt es vergleichsweise leiser. Verbrauch ist um 1 Liter höher.
    Wegen des Fahrkomfprts bin ich dennoch zufriedener.


    Wie schon anderswo geschrieben, habe ich vorne Austauschfedern und hinten Zusatzfedern bei Goldschmitt einbauen lassen, fahre jetzt nach deren Empfehlung (und auch diversen Tabellen) mit ca. 4.1bar.


    Fahrgefühl ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel weicher:
    Vorteile:
    - leichter und kostengünstiger als ZLF
    - kann mein Light-Fahrwerk durch Austausch der Reifen auf 4t auflasten
    - Aufbau wird weniger beansprucht, nichts knarzt selbst bei schlechter Strasse
    - Bodenfreiheit hat sich um 6cm erhöht.



    Ach ja, und wenn ich demnächst 16 Zoll Räder drauf machen lasse, gewinne ich gegenüber meinen jetzigen 15 Zoll nochmals 3cm...
    Ich fahre übrigens immer in der Nähe der 3.5t..


    Gruß Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ach ja, und wenn ich demnächst 16 Zoll Räder drauf machen lasse, gewinne ich gegenüber meinen jetzigen 15 Zoll nochmals 3cm...


    3 cm was? Bitte die Rechnung dazu hier posten, danke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!