• 3 cm was? Bitte die Rechnung dazu hier posten, danke


    Sitze gerade am Flughafen und habe die Infos nicht dabei.
    Aber mit SuFu sicher zu finden, hab ich schonmal gepostet...


    Nachtrag 1h später:
    Habs doch gefunden, in meinerr Reifenrechner-App wars drinnen, siehe Hardcopy.


    Mehr als 6cm Differenz im Durchmesser bedeutet 3cm mehr Bodenfreiheit.
    Und ja, der 2. Reifen steht auch in meinem CoC...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hat einer diese Federn hinten verbaut? Wie hoch kommt das Heck damit?
    https://www.caravantechnik.de/…-die-Hinterachse-172.html


    Ich hab nicht genau diese, aber baugleiche. Ich hab den Kasten mit Auflastung auf 4,25 t gekauft. Daher hab ich keinen Vergleich wie es ohne die Zusatzfedern ist. Er wird wohl nahe an den Leerzustand kommen, so wie vorn mit verstärkten Federn. Zumindest steht meiner nun fast gerade. Bilder sind hier: https://www.kastenwagenforum.d…o-jumper-boxer-250.36555/


    Bedenken solltest du, dass die Zusatzschraubenfedern die Hinterachse härter machen. Voll beladen erreicht man dadurch nen komfortablen Federweg. Mit wenig Beladung ist es dagegen schon relativ hart. Aber das ist ein Wohnmobil ja selten.


    Ich finde die Lösung praktikabel und komme so gut damit zurecht, dass ich den Umbau auf Zusatzluftfederung verworfen habe. Hätte ich den Kasten ganz ohne Zusatzfederung gekauft, hätte ich aber sicher zur teureren Zusatzluftfederung gegriffen.


    Gruß Thomas

  • Habe die Goldschmitt war ein ebay schnapper für 150 Euro die hatte jemand verbaut der ne Pritsche fährt und im unbeladenen zusatand unfahrbar da die pritsche dann hinten springt. [ heißt jau auch Springfeder :) ]
    Ich bin sehr zufrieden Neuwagen hatte nur 1 cm Luft bus zur Kunststofffeder....
    Jetzt kann die Hinterachse wieder Arbeiten Nirmalurlaunstrimm 3300kg mit Moppete 3500kg.

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Pössl Citroen Jumper, 6 m, 150 PS, mit Maxi-Fahrwerk. Den würde ich vorne auch gerne höherlegen, vor allem wegen dem Fahrkomfort und der tiefenTrittstufe. Vorgestellt habe ich mir ca. 4-5 cm mehr Bodenfreiheit.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Lesjöfors 4026222 oder den 4026198? Wieviel beträgt der Höhenunterschied?
    Viele Grüße und Danke Achim

  • Habe seit kurzem die ***98 drin und kann sie sehr empfehlen. Habe nicht gemessen, aber einige cm. Kann dir wenn nötig Fotos hochladen. Fahrkomfort deutlich besser und auch mit wenig Ladung nicht zu hart (dafür extra die 98er und nicht die stärksten). Habe auch 6m 150ps (Light).
    Das Fahrzeug steht mit nicht veränderter Hinterachse (Puffer liegen auf) ziemlich exakt gerade. Die Hinterachse werde ich belassen, da Komfort mit 3.2 Bar Druck in den Reifen völlig ausreichend.


    Ach ja: ca €120 für die lesjöfors und ca €250 für den Einbau bei Professional.

  • Hey Achim,


    ob und wenn ja, mit welcher, der von Dir angefragten Möglichkeiten ich Erfahrung habe, weiss ich nicht.
    Nach Angabe der Werkstatt, die den Umbau an unserem Kasten gemacht hat, ist er an der Vorderachse um 7 cm gewachsen.
    Wenn es Dir also in erster Linie um ein Höhenwachstum geht ... .

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo zusammen
    Wie schon 1000mal erwähnt hier im Forum ist die Bodenfreiheit bzw Bauchfreiheit stark eingeschränkt durch Trittstufe (kann man abbauen) und Auspuff.


    Hat jemand eine einklappbare Trittstufe montiert? ist das praktisch am Camper, ev. Erfahrungen?


    Kann man den Auspuff "kürzen" oder gibt's einen Alternativen Endtopf welche nicht direkt am Boden hängt?

  • Hallo Roger,
    da ich auch schon von "abgefahrenen" Trittstufen gelesen habe, hatte ich schon mal bei Thule wegen der Klapp-Trittstufe nachgefragt. Die haben abgewunken, da es keinen Montagesatz für den X250 gibt.


    Ich stehe nun auch vor einem Bodenfreiheits-Dilemma. Da der EV2222 Abwassertank bei meinem L2 definitiv nicht drunterpasst, brauche ich eine Alternative. Das einzige was ich bisher fand, was "passt" ist allerdings 28cm hoch. Da wären dann nur noch ca. 20cm drunter. Wieviel Platz ist denn unter der gefährdeten "Slide-out" Stufe bei beladenen Kästen?
    Meiner ist hinten schon ca. 5cm höhergelegt (wg. 18 Zöller u. orig. LuFe). Vorne sollen auch noch andere Federn rein (höher und weicher). Bin mir aber nicht sicher, ob Lesfjörs oder RouteComfort. Der Preis wäre ein Argument, Komfort ist mir aber auch sehr wichtig, wenn man beim Heavy überhaupt davon sprechen kann.

  • Liebe Kastenwagengemeinde,


    da ich bei dem Thema Höherlegung des Kastens auch von den Ideen in diesem Forum profitiert habe, hier mein Umbaubericht, der in Gänze auch im Pössl Forum nachzulesen ist.


    Fahrzeug
    Fiat Ducato 250 Light, Baujahr 2016, 130 Multijet, 96 kW, kurzer Radstand (Gesamtlänge 4,96 m), zulässiges Gesamtgewicht 3 t, Ausbau Clever Citi 500 ohne Bad.


    Kosten
    Teile: 1426,90 Euro
    Werkstatt: 660,00 Euro
    Achsvermessung: 39,90 Euro
    DEKRA Begutachtung: 90,70 Euro
    Gesamtkosten: 2217,50 Euro


    Teile


    MAD Höherlegungssatz Vorderachse – 377,30 Euro


    MAD Zusatz-Federn Hinterachse – 284,40 Euro


    Nokian Rockproof A/T Reifen, 225/75 R16 115/112 Q – 352,00 Euro


    Stahlfelgen – 214,20 Euro


    Unterfahrschutz – 199,00 Euro


    Ergebnis
    An der Vorderachse hat es einen Zugewinn von gut 10 cm und in der Mitte des Fahrzeugs auf Höhe des Auspuffs bzw. der Trittstufe (bleibt erstmal dran) einen Zugewinn von gut 6 cm Bodenfreiheit gegeben. Dies entspricht nahezu exakt den Werten, die ich bei der Recherche zum Thema gefunden hatte. Rein optisch steht der Wagen trotz des ablesbaren Höhenunterschieds zwischen der Vorder- und Hinterachse immer noch gerade.


    Allseits gute Reise!

  • Wir ließ sich denn der Unterfahrschutz montieren !?
    Gerne auch als Link zum Pössl Forum.


    Oder alles die Werkstatt eingebaut !?



    Team Anmerkung:
    Eine Verlinkung ins Pössl Forum ist nicht erwünscht! Der Autor ist informiert!

  • Habe alles von der Werkstatt des Vertrauens ein- und anbauen lassen. Gab aber wohl keinerlei Probleme. Der Unterfahrschutz passt wie beschrieben, Wartungsöffnungen sind vorhanden.


    Der Link https://***********.de/forum/l…nes-kastenwagens?start=40 zum Pössl Forum funktioniert irgendwie nicht. Der Beitrag ist in der "Laberecke" gepostet, die wohl nur für angemeldete Mitglieder sichtbar ist. Der komplette Beitrag ist dort unter "Geländetauglichkeit (m)eines Kastenwagens", Post #45 zu finden.

  • Nach dem Hinweis der Moderatoren, dass eine Verlinkung zum Pössl Forum nicht erwünscht ist, ergänze ich meinen vorherigen Beitrag hier gerne noch etwas.


    Warum eine Einzelabnahme?
    Nachdem ich mir im Klaren darüber war, welche Teile verbaut werden sollen, hatte ich den TÜV, die DEKRA und KÜS angeschrieben und um eine Stellungnahme hinsichtlich der Umsetzbarkeit, sprich Zulässigkeit, gebeten. Alle drei Prüfinstitutionen haben erstaunlich schnell geantwortet. Gemeinsamer Tenor: laut Papierlage machbar, allerdings ist eine Einzelabnahme gemäß §19 (2) StVZO i.V.m. §21 StVZO erforderlich.
    Ich habe diese Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugbetrieb (einen sogenannten Zeichnungsberechtigten) bei der DEKRA durchführen lassen. Nach dem positiven Prüfergebnis wurde wegen der durchgeführten technischen Veränderungen durch die zuständige Zulassungsbehörde eine neue Einzelbetriebserlaubnis erteilt.


    Die Achsvermessung ist laut Teilegutachten des MAD Federsatzes notwendig, fällt also eventuell bei der Wahl eines anderen Anbieters weg. Im Ergebnis hatten sich durch den Einbau der Federn an unserem Fahrzeuge keine Veränderungen ergeben, Einstellungen waren somit nicht erforderlich.


    Zeitaufwand
    Inklusive Hintergrundrecherche zum Thema Höherlegung in verschiedensten Foren, Vergleich der unterschiedlichen Produkte und Feststellung der Zulassung dieser für den Kasten (Stichwort: Teilegutachten, ABE, ECE) sowie alle Bestellungen, den Einbau und die TÜV-Abnahme kann man solch ein Projekt meines Erachtens in ca. zwei bis vier Wochen durchziehen. Tatsächlich hat es in meinem Fall von der ersten Idee bis zur Umsetzung gute sechs Monate gegärt.


    Fazit
    Der Umbau war nicht ganz billig, liegt aber im selbst gesetzten und somit vertretbaren Rahmen vor der eigenen moralischen Kontrollinstanz. Gemessen an der Neubeschaffung (war ganz kurz mal Thema) eines Allrad- / Off Road-Kastens auf Mercedes-, MAN- oder VW-Basis waren die Investitionen für den Umbau des Bestandsfahrzeugs am Ende überschaubar. Wer selbst gerne bastelt kann auch nochmal ein paar Scheinchen einsparen. Laut diversen Foreneinträgen lassen sich alle oben aufgelisteten Teile selbst verbauen.


    Und hier noch die obligatorischen Vorher- / Nachher-Bilder:


  • Die Rockproof auf einem Kastenwagen sind schon krass. Die sind eher vergleichbar mit den BF Goodrich MT. Wir nutzen die auf der Arbeit auf unseren Geländenwagen mit 95% Geländeeinsatz. Hast schon Erfahrung mit Spritverbrauch, Lautstärke und Fahrverhalten bei Nasser Fahrbahn? Gerade das Bremsen auf Nasser/Schmutziger Fahrbahn hab ich nicht in guter Erinnerung.


    Vielleicht für dein ein oder anderen interessant: Höherlegungsatz 3,81cm Vorne/Hinten von Vancompass. Laut Anbieter können die in Deutschland Eingetragen werden. Dabei sind auch längere Stoßdämpfer für die Hinterachse.


    https://www.gtv-van.com/de/hoe…1-cm-fiat-ducato-250.html


    @HY- Hast du mal Gemessen wie weit der Dieseltank Rausteht? Solang der Abwassertank nicht noch tiefer ist, dürfte da eigentlich kein Problem sein. Beim L4 benötigt das Ersatzrad ca. 25cm unter dem Ladeboden.


    @grrrrrrrrrr Welchen Auspuff hast du drunter? Ich hab meinen Gekürzt bzw. das Endstück gegen ein Edelstahl-Bogen getauscht.


    Hat jemand schon einen Schutz für den Dieseltank gefunden? der ist fast noch anfälliger als der Motor/Ölwanne.


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!