• @Shredder - Alle Teile wurden vom Schrauber des Vertrauens montiert. Beim Unterfahrschutz gab es keine Probleme, Wartungsöffnungen sind wie beschrieben vorhanden.


    @C0M0 - Der Rockproof ist kein Kompromissreifen, genauso wenig wie ein Ducato Kasten ein Kompromissfahrzeug ist. Aber das ist so gewollt für den gedachten Einsatz "Off Road". Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h wird es laut, es vibriert während der Fahrt und ich kann mir vorstellen, dass der Grip beim Bremsen auf nasser Fahrbahn grenzwertig ist. Zum Glück muss der Trecker selten schneller fahren...

  • Geile Sache, das!


    An den Reifen habe ich mich bisher nicht rangetraut, war bei uns aber auch noch nicht nötig.


    Zumal wir mehr Strasse als Wiese fahren, wenn Offroad dann eben eher Wiese als Steine, und weil der Reifen nur ein Sommerreifen ist und ich Ganzjahresreifen wollte.


    Passen die max. 160 km/h Geschwindigkeitsindex? Oder hat der TÜV da was runtergeschrieben in die Papiere?



    Chrischan

  • Reifenmäßig hatte ich eigentlich erst den Geolander oder General Grabber A/T auf der Liste. Aber dann ist es ganz kompromisslos der Rockproof geworden. Wenn schon, denn schon! Den Satz Transporterreifen gibt es ja zur Not für längere Fahrten auch noch.


    Der Geschwindigkeitsindex max. 160 km/h passt, weil der Ducato eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h hat. So schnell bin ich mit dem Trecker aber auch noch nie wirklich gefahren...


  • Welche Höhe hast Du an der Oberkante Trittstufe?


    Bei mir haben die Veränderungen in Summe mindestens 9cm an der Trittstufe gebracht:
    Habe jetzt 27cm vom Boden, erreicht durch:


    Austauschfedern an der Vorderachse, Zusatzfedern an der Hinterachse und jetzt nach drei Jahren Aufstieg auf 16 Zoll Alufelgen mit neuen Reifen 225/75 (3cm mehr Höhe als die originalen 15 Zöller).
    Alles von Goldschmitt eingebaut, in Summe ca. 3000 Euro.
    Und mein 3,5t Ducato light kann jetzt auf 4t aufgelastet werden, was ich aber vorerst nicht plane....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Nach dem Umbau sollte man die erste Zeit sehr vorsichtig ein- und aussteigen. Ich selbst und auch andere sind da anfangs immer wieder erschrocken oder haben sich sogar verletzt. Raus mit vollen Händen quasi abgestürzt, da ungewohnte Höhe. Und beim einsteigen mit dem Fuß hängengeblieben. Klingt lustig, siehts auch aus, kann aber echt weh tun. ;)

  • Das glaub ich gern. SOlche Unterbewussten Bewegungen werden dann oftmals einige Male erschreckt, bevor das Unterbewusstsein sie "umspeichert"...
    :D

  • Abstand Boden-Oberkante Trittstufe siehe Foto



    Ich kann Oberkante Trittstufe nicht erkennen. 27cm?

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...


  • @C0M0 - Der Rockproof ist kein Kompromissreifen, genauso wenig wie ein Ducato Kasten ein Kompromissfahrzeug ist. Aber das ist so gewollt für den gedachten Einsatz "Off Road". Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h wird es laut, es vibriert während der Fahrt und ich kann mir vorstellen, dass der Grip beim Bremsen auf nasser Fahrbahn grenzwertig ist. Zum Glück muss der Trecker selten schneller fahren...


    So ganz versteh ich die Aussage nicht. Du Fährst mit dem Ducato selten schneller als 40km/h und fast ausschließlich im Gelände? Ansonsten würdest du ja immer Straßenbetrieb immer einen großen Kompromiss eingehen.


    Hast du dir denn mal Gedanken über weiteren Unterbodenschutz (Auspuff, Tank, Wasserablass etc.) gemacht?


    Nachrüstung Sperrdiff bzw. Teilweise Sperrendes Diff? Für den Alten Duc gabs das für rund 800€ (plus Einbau). Die Verschränkung, und damit der Grip bei unebener Strecke, ist einfach nur beschissen. Daran ändern andere Reifen auch nicht viel.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…j-2006/419356660-223-2061


    Für die neueren gab es auch mal irgendwo ein Schlechtwege-Pakte mit geändertem Diff.


    Bisschen Offtopic:
    Für Langzeitbetrieb im Gelände ist der Duc/Sevel so gar nicht geeignet, der Light noch weniger als der Heavy (Radlager, Kupplung, Untersetzung, Aufhängung, etc.) Der Verschleiß im Gelände ist bei einem Geländefahrzeug 5x höher als auf der Straße. Ein Toyota Hilux hält im Gelände ~100.000km, bis dahin fallen schnell 60000€ Reparaturkosten an (Ausgegangen von deutschen Preisen und TÜV-Zulässigkeit, das die Dinger später ins Ausland exportiert werden und dort wieder zusamen werden getüdelt weiß ich). Ist bei einem Campingfahrzeug natürlich kaum relevant da keiner nur im Gelände unterwegs ist, sondern den Großteil auf Asphalt verbringt. Auch wüsste ich gerne wie lange ein Serienausbau bei regelmäßigen "Offroad-Einsatz" hält.


    Gruß Tim


  • Hallo Tim,


    ich gebe zu, die Aussagen zur Geschwindigkeit und dem Geländebetrieb sind natürlich ein klein wenig übertrieben. Natürlich wird der Kleine im Normalbetrieb auf der Straße - wenn auch nicht sehr schnell - bewegt. Aber eben auch sehr gerne und regelmäßig abseits asphaltierter Wege. Bislang sind wir damit gut gefahren, das Serienmodell mit den Transporterreifen hat so manche Schotterpiste gemeistert und auch die ein oder andere Mini-Furt durchquert. Da es demnächst aber in Richtung Westbalkan geht, wird sich die Höherlegung und gröbere Bereifung (Stichwort: Robustheit) hoffentlich auszahlen. Ich habe da Straßen gesehen, die treiben Dir die Tränen in die Augen. Richtig "Off Road" wird der Kasten nie gehen, dafür braucht es schon etwas gröberes Werkzeug. Wir sind uns glaube ich alle einig, dass man aus einem Kastenwagen aufgrund der bekannten Limitierungen kein 4x4 Reisemobil auf Unimog-, Mercedes-, Iveco- oder MAN-Basis machen kann.


    Weiteren Unterbodenschutz für den Ducato habe ich auf dem Schirm, wir tasten uns aber erstmal ran, was wirklich noch sinnvoll ist. Das wäre dann auch mit Umbauten des Unterbodens verbunden. Wie Du sagst, müsste man dann an den Auspuff, die Tanks, den Wasserablass etc. ran.


    Alles in allem ist die Höherlegung eines Kastenwagens ein überschaubares Spaßprojekt. Die Umbaubeschreibung gibt glaube ich einen guten Überblick, was man in einem finanziell überschaubaren Rahmen (selbst) machen kann. Wie gesagt, habe ich viele Ideen in diesem Forum gefunden und deswegen meine persönliche Umsetzung gepostet.


    Firmen, wie z.B. ORC, bieten Komplettpakete für über 4000 Euro an, bei denen man sich um nichts kümmern muss. Auch das ist eine Variante.


    Viel Spaß beim Planen!

    Fiat Ducato 250 Light, kurzer Radstand, 130 Multijet, 2,3 Liter, 96 kw

    3 Mal editiert, zuletzt von Uggi ()

  • Schönen Tag allen Fahrwerksprofis hier,
    ich brauch eure Hilfe.


    Habe jetzt auch die 4026222 Lesjöfors Federn liegen und morgen geht es mit einem Kumpel an den Einbau.
    Mein Kumpel hat diesen Federspanner
    Sfeomi Federspanner mit 3 Paar Backen Mc Pherson Federbein System Federspanner 1000 kg Federspanner Kit Set Universal Werkzeug (3 Paar Backen mit Deckel) https://www.amazon.de/dp/B082F…sw_r_cp_tai_WiUOEb6XJWD01
    mit 1000 kg Spannkraft , reicht der für die starken Federn oder muss ich Angst haben das der bricht.
    Leider finde ich keine Angaben zu den Federn wie stark die sind.
    ist es evt auch ratsam gleich die Domlager mit zu tauschen bei 45 000 km , oder kann ich das noch vernachlässigen?
    danke schon mal für die Hilfe , walter
    mein Ducato ist Bj 2017

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Moin,


    ist sehr knapp. Der Ducato hat 2,1t maximale Achslast vorne, dementsprechend müssen die Federn über 2t oben halten.


    Wir haben es erst mit einem günstigen probiert bis die Ratsche sich nicht mehr drehen lies und haben dann aufgegeben. denke mal die Lagerung war zu schlecht. Auch hatte ich ein bisschen Sorge das uns das Ding um die Ohren fliegt.


    Eine Woche später mit einem geliehen von KS-Tools ging’s super entspannt. Überlegt euch gut was ihr da treibt, die Kraft ist nicht zu unterschätzen.


    Gruß Tim

  • @Knaus Road ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Der Federspanner ist stabil genug. Hatte den gezeigten schon selbst in der Hand und auch in Benutzung. Ist ein ordentlicher Metallklotz.


    Wenn du jemanden kennst der in der Entwicklung oder Konstruktion tätig ist, lass dir Mal was über Sicherheitszahlen (Multiplikatoren) erzählen.


    Wenn das Teil für 1000kg angegeben ist, explodiert das bei eventueller leichter Überschreitung nicht direkt.

  • Ok Freunde , danke vorweg mal für die Antworten, bin zuversichtlich das es dann klappen wird.
    Werde berichten wie und ob es gut geklappt hat.
    Ich hoffe auch das der gewünschte Erfolg eintritt und die Karre dann wieder in der Waage steht.
    Werde sobald ich Erfahrung hab und es erledigt ist ein vorher nachher Foto poste.
    lieben dank und grüße aus wien
    walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hat einer diese Federn hinten verbaut? Wie hoch kommt das Heck damit?
    https://www.caravantechnik.de/…-die-Hinterachse-172.html


    Hallo Thomas, ich habe genau diese Kombi die du suchst verbaut. 225 / 75 R16 Bereifung und die Zusatzschraubenfedern auf der Hinterachse. Ich bin durch die federn ganze 8cm mit dem Heck hochgekommen. Zuvor 74cm nach dem Umbau 82cm. Den Einbau habe ich selbst durchgeführt, und ist total simpel.
    Im Praxistest auf der Straße war ich dann sehr überrascht, denn der Kasten war endlich fahrbar. Die Optik war mir egal, aber an Kurvenlage, Spurtreue und Seitenwindanfälligkeit hat sich einiges getan. Ich bin zufrieden damit...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Hallo,


    mal ein Bild zum gekürzten Auspuff:
    [GALLERY=media, 33165]Gekürzter Auspuff Jumper x290 erstellt von C0M0, 02.05.2020 um 12:28 Uhr[/GALLERY]


    Ich habe einfach das lange Endrohr gegen ein 45° Edelstahlbogen getauscht und diesen leicht Schräg abgeschnitten. In meinem Fall passt das, da der Endschalldämpfer nicht ganz mittig sitzt. Unter dem Endrohr ist knapp 29cm Platz, unter dem ESD ca. 25cm.



    Die Vorderachse kommt bei ca. 1800kg mit den Lesjöfors 4026222 und den Spacern von Dangel auf 85cm (Heavy Fahrwerk mit 225/75r16 Reifen)
    [GALLERY=media, 33164]Höherlegung VA Jumper x290 erstellt von C0M0, 02.05.2020 um 12:28 Uhr[/GALLERY]


    So sah es vorher aus:
    [GALLERY=media, 30937]Reifen erstellt von C0M0, 02.02.2019 um 13:52 Uhr[/GALLERY]


    Die Hinterachse hat ca. 86cm bis zur Kunstoffverkleidung ab Werk durch die geänderte Hinterachse (12mm Spacer wie alle Heavy/Maxi und nur eine Blattfeder, keine ZLF oder Spiralfedern).


    Der niedrigste Punkt unterm Fahrzeug ist die Hinterachse mit 23-24cm. Hat jemand mal bei der Serienachse mit 225/75r16 gemessen? Ich denke das da die Dangel Achse wenig bis gar nichts ausmacht.


    Ich hab mal 2qm gehärtetes Aluminium geordert um einen eignen Unterfahrschutz für Motor und Tank zu bauen. Der Original aus Stahl fliegt Aufgrund des Gewichts raus (ca. 22kg, falls jemand daran interesse hat pn ;) )


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!