Höherlegung die Soundsovielste ...

  • Hallo Thomas,


    ja, die Karpaten habe ich auch noch im Kopf, kommt noch.
    Ich habe einen noch einen stabilen Unterfahrschutz aus Metall hier, nachdem mir die Werkstatt von Kunststoff abgeraten hat weil diese wohl nicht fürs Grobe gedacht seien. Ist damals dumm gelaufen, weil ich schnell einen für Sardinien gebraucht habe und der Stahl kam nicht, so baute ich provisorisch einen aus Kunststoff ein.
    Also liegt der gute jetzt ungenutzt hier herum. Wenn Du nach Leutkirch kommst kannst vorbeikommen, Goldschmitt sehe ich fast aus dem Küchenfenster :)

  • @Franke Eine Information aus der Schweiz, vielleicht kann es dir auch in Deutschland weiterhelfen.
    Im September haben wir in unserem Kanton beim Strassenverkehrsamt unseren selbstausgebauten Boxer (vormals 3.3t)als Wohnmobil eintragen lassen, bei der Prüfung haben wir auch das Thema 16" Felgen angesprochen (bis dato war in unserer Typenbescheinigung nur 15" eingetragen), dort wurde uns gesagt das im DTC Auflastung Gutachten (welches wir beim Einbau des Goldschmitt RouteComfort und zusätzlicher Luftfederung hier in der Schweiz erhalten hatten) auch jetzt 16" und 225/75/16 Reifen eingetragen sind und es somit kein Problem darstellt. Natürlich müssen die Felgen für das Fahrzeug genehmigt sein.

  • Jetzt steht noch eine kleine Herbsttour an, dann kommen die Reifen dran. Das mache ich selbst, mit dem TÜV habe ich gesprochen. Wenn die drauf sind und eingetragen ist das Fahrwerk dran. Inzwischen habe ich aber so viel gelesen, dass ich inzwischen keinen Schimmer mehr habe ob Goldschmitt oder ORC. Für mich ginge Bodenfreiheit vor Komfort. Aber ob die Coilspring etwas höher rauskommen als die Route Comfort von Goldschmitt?
    Goldschmitt sagt 2-4 cm höher, Leute, die die eingebaut haben erzählen von 4-6 cm. ORC sagt 4 cm höher mit Coilspring.
    Naja, in Tirol lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • So, heute habe ich einen Termin bei Goldschmitt in Leutkirch gemacht. Habe mich im Urlaub (es wurde wegen dem relativ schlechten Wetter in Tirol Prag und Krumau) mit einem "Goldschmitt-Fahrer" unterhalten und dann hier im Forum noch ein bisschen gestöbert.
    Vorne die RouteComfort-Federbeine, hinten Zusatzluftfedern, innen das neue, beleuchtete Bedienteil. Dazu Auflastung auf 3.500 KG. Die Domlager werden ebenfalls gleich mit ausgetauscht, die sind schon seit dem Frühjahr hör- und spürbar. Das ganze Paket war im Vergleich zu den Einzelpositionen auf der Goldschmitt-Liste wirklich gut.
    Entscheidung getroffen, warten wir auf das Endergebnis.


    Grüße aus Erding
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Wenn du zu Hause bist gerne. Am 12.11. hab ich Termin.
    Ich melde mich dann vorher nochmal.


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • auch ich hab' an der Vorderachse unseres Swans (mit Heavy Fahrwerk) nun verstärkte Federn.
    Es sind jedoch die von VB-airsuspension geworden.
    Jetzt federt die Kischte auf jeden Fall wie sie soll! Ein unterschied wie Tag und Nacht.


    Hier einmal der Versuch von vorher - nachher Bilder:


    Als nächstes kommen die Michelin Agilis runter und werden gegen wahrscheinlich Nokian Rotiiva AT (auf original Reifengröße 225/75 R16 LI115) ausgetauscht. Zuvor werden die Felgen noch matt graphitgrau (wie Folierung) ich werde weiter berichten

  • Keine Ahnung, warum du dich hier auf einem Nebenschauplatz so verbeißt. Überlasse die Rechtmäßigkeit von Änderungen an Fahrzeugen anderer Forenten deren (TÜV-) Gutachter.


    Im Grunde geht es hier weiterhin um andere Federn.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo zusammen,


    mein Projekt „Höherlegung“ ist erstmal erfolgreich zu Ende gebracht! Gestern waren wir also (unser Bus, meine Frau und ich) in Leutkirch bei Goldschmitt.



    Eingebaut wurde das Camper+ Smart-Paket (Route Comfort Federbeine vorne, Zusatzluftfeder hinten – 8“, Zweikreissystem- und das neue beleuchtete Bedienteil), aufgelastet von 3,3t auf 3,5t, und weil eh die Federbeine vorne getauscht wurden und die Domlager geknackt haben, haben wir die auch gleich austauschen lassen.


    Alles in allem ein angenehmer Tag. Gute, freundliche Atmosphäre bei Goldschmitt und ein netter Tag in einem hübschen Städtchen. Außerdem konnten wir ein sehr nettes Forumsmitglied aus Leutkirch persönlich kennenlernen.


    Und der erste Eindruck des Umbaus nach ca. 200 Kilometern? Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes, wir haben jetzt ein „richtiges“ Auto. Bisher sind wir mit unserem Kasten über Bodenwellen gehüpft wie ein Häschen, jetzt sind die einfach weg. Ausgebesserte Teerflecke auf den Fahrbahn bringen keine Unruhe mehr ins komplette Fahrzeug, im Innenraum keine Schläge mehr aus irgendwelchen Schränken. Ruhe. Kurven durchfahren wir jetzt ohne Neigungen in der Karosse und gefühlt viel spurstabiler, die Seitenwindstablilität wurde auch erheblich besser.


    Wir sind mit dem Ergebnis bisher also vollkommen glücklich! Es hat sich gelohnt. In Kombination mit den vor ca. 3 Wochen aufgezogenen Grabber AT3 (235/75-15) haben wir jetzt ein für unsere Ansprüche echt cooles Fahrzeug.


    Ein großes Anliegen und eigentlicher Anstoß der ganzen Aktionen war ja, dass wir mehr Bodenfreiheit gewinnen wollten. Hier sieht das Ergebnis folgendermaßen aus (gemessen mit 2,0 bar Druck in der ZLF hinten, Werte in cm (bitte nicht auf den mm „festnageln“).


    Werte für „vor Umbau“, „nach Grabber“, „nach Goldschmitt“):
    Mitte Kotflügelbogen vorne 76,5 / 79,0 / 81,5
    Mitte Kotflügelbogen hinten 72,5 / 75,0 / 80,0
    Auspuff Endrohr tiefster Punkt 12,7 / 15,5 / 18,5
    Ausfahrbare Trittstufe tiefster Punkt: 16,8 / 19,0 / 22,0


    Auch mit diesen Werten bin ich total zufrieden. Optisch ist der Unterschied vorher / nachher gewaltig. Außerdem bleibt ja noch die Option, die Krümmung nach unten am Auspuff Endstück zu „entfernen“ und die Trittstufe abzubauen.Wenn ich ‚mal ein bisschen mehr Zeit habe suche ich auch noch passende Bilder für das Vorher/Nachher. Unser Bus wird in den nächsten Tagen für den Winter „eingemottet“. Sehr gespannt bin ich, ob die Anlage den Druck hält.


    Nächstes Vorhaben, damit es nicht langweilig wird: Ein anständiges Radio und Rückfahrkamera nachrüsten :smiley:


    Viele Grüße aus Erding


    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo Thomas,
    sieht super aus. Nehme an Goldschmitt hat gewogen. Kannst du noch sagen was das tatsächliche Gewicht auf der VA war?
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Stefan, ja, die haben natürlich gleich am Anfang gewogen, um die Federn vorne abzustimmen.. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab' den Wert vergessen. Der Chef hat gesagt, der ist vorne sehr leicht ... . Aber was das jetzt war ... . Eingebaut haben sie dann das "heavy-Federbein mit 8er Federn". Hab ich so hingenommen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!