Höherlegung die Soundsovielste ...

  • Jetzt gab es doch tatsächlich noch einen Haken an einer unerwarteten Stelle, nämlich bei der Eintragung der Änderungen im Schein. Das lag wohl an meiner besonderen "Konstellation", aber vielleicht macht das ja einer ähnlich wie ich, darum hier kurze Info dazu:


    Da bei mir die Abnahme der neuen Reifen und der Umbau bei Goldschmitt nicht weit auseinander lagen, wollte ich mir den doppelten Gang in KFZ-Zulassungsstelle sparen und die Einträge der beiden Änderungen zusammen vornehmen lassen. Selbstverständlich hatte ich das Gutachten für die Reifen bei Goldschmitt dabei und habe auch extra darauf hingewiesen, das die neuen Reifen noch nicht eingetragen sind und deshalb hier das Gutachten und bitte dem TÜV zeigen wenn er kommt ... . Ich habe den Chef noch murmeln hören "der wird sich schon melden, wenn er das braucht".
    Tja, und in diesen Gutachten gibt es einen Punkt, der heißt "vorliegende vorhergehende Gutachten berücksichtigt" oder so ähnlich. Und da stand eben jetzt bei dem Goldschmitt-Gutachten bei mir "nein" drin, weil dem Prüfer das Gutachten für die Reifen NICHT vorgelegt wurde. Komisch das bei Goldschmitt nicht klar ist das es WICHTIG ist, dem Prüfer solche nicht eingetragenen Gutachten zu zeigen.
    Ich hatte trotz allem noch Glück, weil mich die Sachbearbeiterin bei uns auf der Zulassungsstelle nicht einfach wieder nach Hause geschickt hat. Die war tatsächlich so nett und hat bei dem Prüfer angerufen, ihm die Sache erklärt und ein angepasstes Gutachten angefordert. Da das aber erst am nächsten Tag kam, bin ich trotzdem 2 Mal angetreten. Dumm gelaufen, hätte aber schlimmer sein können, wenn ich wieder diesen ganzen ... mit der Anpassung am Hals gehabt hätte.


    Also bitte drauf achten, wenn ein noch nicht eingetragenes Gutachten vorliegt, dann muss das dem Prüfer auch vorgelegt werden und der muss das dann auch in seinem berücksichtigen!


    Viele Grüße aus Erding
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo Stefan, ja, die haben natürlich gleich am Anfang gewogen, um die Federn vorne abzustimmen.. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab' den Wert vergessen. Der Chef hat gesagt, der ist vorne sehr leicht ... . Aber was das jetzt war ... . Eingebaut haben sie dann das "heavy-Federbein mit 8er Federn". Hab ich so hingenommen.


    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,
    danke für deine Beiträge zum Thema Höherlegung. Ich habe auch schon die Reifenkombi 235/75 R15 aufgezogen und eingetragen und hinten eine Zusatzschraubfeder von Goldschmitt drin (mit Auflastung). Jetzt steht bei mir auch die Vorderachse an. Daher finde ich den Kommentar von dir sehr interessant.
    Weißt du, ob es sich bei deinem neuen Federbein um das originale Federbein aus dem Heavy-Fahrwerk handelt? Das wäre echt interessant zu wissen und auch deine Vorderachslast (ab gelesen, dass du die nichtmehr weißt aber vielleicht hast du ja mal nachgewogen)...
    Eine andere Frage ist, was bedeutet "8er Feder"?
    Und hat hier schonmal jemand aus dem Forum ein Heavy Fahrwerk in ein light Chassis eingepflanzt? Erfahrungswerte?


    VG
    David

  • Hat schonmal jemand die Zusatzluftfedern nachgerüstet?
    Was kostet denn der Spaß?
    (Also nur Material, Einbau würde ich wahrscheinlich selbst erledigen)
    Liebe Grüße, Bernd, der seinen Adria 640 sgx am Donnerstag endlich kriegt....


    Das haben hier viele, es gibt genügend Beiträge und Antworten auf deine Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!