Höherlegungssätze für unseren Jumper - Pössl Roadcruiser 2020

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Pössl Roadcruiser 2020 mit light Chassi und 18 Zoll Bereifung.


    Die Reifen sitzen auf der hinterachese sehr knapp im Radkasten oben drinnen. Jetzt wäre von mir die Idee, auf der Hinterachse einen Höherlegungssätze rein bauen zu lassen, das der Reifen nicht zu weit an den Radkasten kommt. Optisch schauts dadurch ja auch viel besser aus.


    Hier ein paar Fotos vom Fahrzeug ohne Wasser und nur wenig Stuff im Van.


    Die Idee wäre der Höherlegungssätze:
    https://www.caravantechnik.de/…umper--Peugeot-Boxer.html


    Den Höherlegungssätze würde ich gleich in den 4cm Höhe bestellen.




    Was sind eure Meinungen dazu?



    Viele Grüße


    Markus

  • Servus,


    ich hatte das gleiche Problem (allerdings mit Heavy-Fahrwerk) und Höherlegungssätze (3cm) von Goldschmidt einbauen lassen. Die Abnahme und Eintragung erfolgte ohne Probleme direkt bei Goldschmidt in Polch, der Prüfer ist dort jeden Tag. Eingebaut wurde es woanders. (Holger Gaspers).


    Jetzt sieht die Kiste nicht mehr ständig überladen aus.


    Frank

  • wir haben einen Pössl Roadcruiser 2020 mit light Chassi und 18 Zoll Bereifung.


    Sieht geil aus, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben....
    Wenn Ihr mit diesen Reifen einmal richtig in den Dreck kommt, dann ist euer Radkasten renovierungsbedürftig.
    Der Abstand zwischen dem Radkasten und der Lauffläche ist viel zu gering, als dass der Cross-Reifen seine Fähigkeiten ausspielen könnte.
    Das geht auf nasser Wiese, und Sand.
    Aber eine Lehmschicht, die er auf Grund fehlender Rotation und Freiraum nicht abschmeissen kann wird den Radkasten zusetzen.
    Selbst 4-6 cm Höherlegung machen den Abstand vorne und hinten nicht merklich größer.
    also 18" macht sicher viel aus, aber mit AT oder Geländereifen sehr vorsichtig zu nutzen.
    Meine Meinung....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Markus,
    Dein Pössl liegt mit Sicherheit hinten mit der Achse auf dem roten Elastomer auf, Federung somit so gut wie keine, Komfort gleich null.
    Ich würde anstatt Höherlegung auf jeden Fall eine Zusatzschraubenfeder (günstig, ca 4 cm) oder eine Zusatzluftfeder (teurer aber variabel) einbauen.
    Benutze die Suche und du findest hunderte Beiträge dazu.
    Gruß Markus

  • Ich würde auch eine Zusatzfeder einbauen, erhöht den Federungskomfort merklich - im Gegensatz zu dem geplanten Metallblock.
    Der Durchmesser der 255/55 18er Reifen ist geringer als der vom 225/75 16er, die Originalbereifung des Maxi. Das ist also der normale Freigang im Radkasten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo,


    ich habe Zusatzfedern eingebaut und damit ca. 5 cm gewonnen. Der Komfortgewinn ist sehr hoch da der Wagen jetzt richtig Federn kann. Mit den Klötzen gewinnst du nur Höhe.
    Die Probleme welche Camp-Scouty schildert betreffen im Fall nur die Vorderachse da die Hinterachse antriebslos ist.


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Habe mich hier im Forum zum Thema Luftfederung auf der Hinterachse ein wenig eingelesen und bin hin und her gerissen, ob es nicht besser ist als eine Zusatzfedern an der HA.
    Der Nachteil bei der Zusatzfedern ist, das mir keiner genau sagen kann, um wie viel die Hinterachse höher kommt. Mit der ZLF auf der HA könnte man es besser einstellen.
    Gibt's hier im Forum noch Beiträge die beide Varianten vergleichen? Hat jemand da einen Link parat, da die SUFU nix wirklich passendes ausspuckt.

  • Bei mir hat die Höherlegung mit Zusatzspiralfedern ca. 5 cm gebracht.
    Vorteil gegenüber LuFe:
    - leichter
    - dauerhafte Höherlegung (brauchte ich für die großen Puschen)
    Nachteil gegenüber LuFe:
    - ist nicht variabel (für wechselnde Lasten wie Mopped auf Bühne)
    - kein seitlicher Höhenausgleich (wie z.B. bei Zweikreis-LuFe) möglich

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Der Höhengewinn bei Zusatzfedern ist hier schon beschrieben, zwischen 5 und 7 cm
    Ist halt die preiswertere Variante. Technisch einfach und von daher nicht reparaturanfällig.
    Luftfederung dagen technisch etwas aufwändiger und auch, zwar selten, reparaturbedürftig.


    Gruß

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!