Hoher Stromverbrauch bei Fahrzeug im Winterquartier

  • Hallo,
    ich habe bei mir einen hohen Energieverbrauch meines Malibu640 im Winterquartier festgestellt.
    Normaler Weise werden die Akkus beim Stehen auf der Straße über Solar aufgeladen, nur in der dunklen Scheune waren sie immer schon nach ca. 2 Wochen stark entleert.
    Deshalb lade ich jetzt über Landstrom und habe mittels Messgerät einen Energieverbrauch von ca. 189Wh pro Tag festgestellt. Mittlerweile habe ich das Radio ausgebaut, ebenso die ISO- Adapterstecker und die Funkeinheit für die Aussen-LED.


    Die 2x50A Sicherungen am EBL für die beiden Aufbaubatterien waren von Anfang an gezogen, der Hauptschalter am Bedienpanel ist aus.
    Allerdings ist das beim Mailbu komisch: wenn dieser "Hauptschalter" aus ist, so funktioniert noch immer ein Lichtkreis (Gang), sowie die SAT-Vorbereitung sowie eine KFZ-Dose, die an diesem Strang angeschlossen ist. Auch das Ziehen der 50A Sicherungen legt den Kreis nicht lahm.


    Weiß jemand, an welcher Sicherung dieser separate Kreis hängt, bzw. wie ich ihn stromlos machen kann?


    Hat jemand eine Idee, was die doch erheblichen 500-700 mA Stromfluß beim Laden verursachen kann? Das kann ja schon kein Kriechstrom mehr sein.


    Ich hatte in den ersten beiden Jahren im Winterquartier 2,5 kWh in 4 Monaten verbraucht, jetzt sind es in 2 Monaten mehr als 10 kWh. Das lässt sich sicher nicht mit Selbstendladung der Batterien erklären...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf,


    mein CC braucht im Winterschlaf 19W (Du keine 8W).


    Bekannte Stromverbraucher bei mir sind Wirkungsgrad CBE 516, Erhaltungsladung Starterbatterie, Erhaltungsladung der Aufbaubatterien (2*LA95), Ruhestrom CP+, Ruhestrom Fahrzeug-FFB, Stützstrom Radio (gegen Null) und der ständig an 12V hängende USB-Wandler.


    Die können keine 19W vertüddeln. Grosse Unbekannte bei mir ist die Abwassertankheizung. Irgenwo habe ich mal gelesen, dass diese 'Fehlkonstruktion' bei Landstrom! ständig aktiv ist.


    Sorry, dass ich Deine Fragen nicht beantworten kann...


    Gruss Udo

  • [


    Danke Udo,
    ja ich verbrauche etwa 7W, das ist mehr als meine LED-Aussenbeleuchtung benötigt!
    Habe keine 12V USB-Wandler drinnen, kein CP+ etc.
    Und die anderen Sachen hatte ich auch am Anfang schon, und da habe ich nur 1/10 davon gebraucht. Ich raffe es nicht...
    Und bei Deinen 19W wäre ich auch beunruhigt... Das sollten eigentlich deutlich weniger als 100mA sein, also weniger als 1 Watt.


    Gruß Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Kann es sein, dass ihr ihr den 'Verbrauch' am Einspeispunkt Landstrom messt, also mit Landstrom? Ist das verwendete Messgerät überhaupt für derart niedrige Verbräuche (im Watt-Bereich) geeignet bzw. aussagekräftig? Was messt ihr beide denn für einen 'Verbrauch' (ohne Landstrom, alle Verbraucher ausgeschaltet), direkt an der Wohnraumbatterie mit einem entsprechenden Strommessgerät (z.B. eingeschleift in die Masse-Zuleitung)?


    Gruß Manfred

  • Auch das Ziehen der 50A Sicherungen legt den Kreis nicht lahm.


    Zusätzlich eingebaute Verbraucher sind häufig direkt vom Aufbaubatterie Plus abgegriffen und mit fliegender Sicherung abgesichert. Die werden also nicht vom EBL oder der 50A Sicherung berührt.
    Deine Ruheströme kann ich aber auch nicht erklären :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Habe noch mal nachgeschaut. Wenn du die 50A Sicherung gezogen hast (warum eigentlich, dann werden die Batterieen ja nicht mehr geladen), hängen an deinem Netzgleichrichter noch diese Stromkreise:
    - Heizung (mit CP+ Bedienteil)
    - Trittstufe
    - Kühli Steuerung
    - Ein Abgang benannt "Vorzelt/Zusatzheizung"
    Das sind die 4 "linksten" Sicherungen auf deinem EBL
    Wenn du jetzt eine Sicherung nach der andern ziehst, kannst du den Übeltäter einkreisen.
    Du schreibst 2 50A Sicherungen für die Aufbaubatterien. Bei meinem Kasten gibt es eine 50A Sicherung für die Aufbaubatterien und eine zweite 50A Sicherung für die Starterbatterie. Wenn die Starterbatterie noch "dran" ist, kann die mittlerweile älter geworden sein und einen höheren Leckstrom haben. Weitere Möglichkeit ein eingebauter OBD Stecker, der verhindert, dass der Bodycontroller runter fährt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kann es sein, dass ihr ihr den 'Verbrauch' am Einspeispunkt Landstrom messt, also mit Landstrom? Ist das verwendete Messgerät überhaupt für derart niedrige Verbräuche (im Watt-Bereich) geeignet bzw. aussagekräftig? Was messt ihr beide denn für einen 'Verbrauch' (ohne Landstrom, alle Verbraucher ausgeschaltet), direkt an der Wohnraumbatterie mit einem entsprechenden Strommessgerät (z.B. eingeschleift in die Masse-Zuleitung)?


    Gruß Manfred


    ja, ich messe am Landstrom. Ich weiß dass die Genauigkeit bei niedrigen Entnahmen gering ist aber 50 % Abweichung würden immer noch zu viel bedeuten. Außerdem sind die Batterien nach zwei Wochen dramatisch abgesunken

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Welchen konkreten Wert verstehst du unter 'dramatisch'? Gemessen oder irgendwo abgelesen? Was spricht denn gegen eine (eigentlich einfach durchzuführende) Strommessung direkt an der Batterie?


    Gruß Manfred

  • Welchen konkreten Wert verstehst du unter 'dramatisch'? Gemessen oder irgendwo abgelesen? Was spricht denn gegen eine (eigentlich einfach durchzuführende) Strommessung direkt an der Batterie?


    Gruß Manfred


    Ich hab nur 40cm Platz zum den Nachbarfahrzeugen, kann also von aussen nicht vernünftig unter den Sitz. Von innen ist mein Bauch im Weg. :zungelang:

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Also hast du deinen Verbrauch an der Krümmung einer Salatgurke Abgeschätzt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • @seachild:
    - ich werde die angegeben Sicherungen am EBL morgen mal ziehen, mal sehen, ob dann alle Kreise wirklich weg sind und ob es was am Stromverbrauch ändert
    - Ich habe zwei 50 A Sicherungen lt. Malibu für die Aufbaubatterien. Für die Starterbatterie habe ich keine gefunden.
    Alle Batterien werden dennoch geladen, und auch die Anzeige des Ladezustands am Bedienpanel funktioniert noch und zeigt zur Zeit volle Batterien an.
    - Meine Starterbatterie habe ich 03/2018 tauschen lassen, da von Anfang an Macke und sie jetzt am Ende war (Fahrzeug war vor Kauf 5 Monate ohne regelmässige Aufladung in Aulendorf gestanden)
    - ODBC, Tracker, DAB+ etc. habe ich alles entfernt, ebenso wie 5V USB Stecker


    @Mandre:
    Direkten Stromverbrauch habe ich noch nicht ab Batterie gemessen, da ich schlecht rankommen. Werde ich aber sobald der Malibu aus dem Winterquartier ist nachholen


    @twister:
    Weisst Du nicht, dass die Wurzel aus dem Krümmungswinkel der Gurke, integriert über den Strom, die verbrauchte Energie ergibt? Ist glaube ich ne EU-Norm ;)


    Ernsthaft, wenn das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Gerät gemessen zwei Jahre vorher eine Größenordung ( ca. 1/10) weniger Energieverbrauch gezeigt hat, so hat sich was zum Nachteil verändert. Und auch Messgeräte mit 10, 20 oder 30% Messfehler können eine Tendenz widerspiegeln.
    Ladestrom der Batterien und sonstige Verluste sollten auch bei der -zugegeben fragwürdigen Messmethode am Landstrom über Leistungsmessgerät- nicht mehr als ca. 100mA (Durchschnitt über Wochen) ergeben, sonst scheint mir etwas faul zu sein.


    @All:
    Wenn die ermittelte Größenordnung nur in etwa stimmt, so werden Batterien ohne irgendeine bewusste Stromentnahme deutlich geleert. In Worten der groben Anzeige am Bedienpanel: letzte Orange-Stufe vor Rot (soweit ich mich erinnere, sind das sind weniger als 50%, 11,x V).
    Das ist das, was ich in weniger als ein bis zwei Wochen ohne Nachladung auch feststelle, und das ist definitiv zu viel Verbrauch.
    5 Tage frei stehen ohne irgend welche Verbraucher würde ohne Solar schon nicht mehr funktionieren.


    Noch irgend welche Ideen?

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • In einer voll geladenen Batterie wird nichts weiteres geladen - soweit dürften wir uns einig sein...


    Was ich gerne noch lernen möchte ist, was die Batterie (vollgeladen) bei anlegen der Erhaltungsladespannung mit dem in sie fliessenden Strom macht.

  • @Ohm: deiner Auflistung entnehme ich, dass da einiges an Verbrauchern (unter Umgehung des EBL xx?) von dir nachgerüstet wurde. Wie Jürgen ja schon schrieb (Beitrag #6), ist der einfachste Weg, heimliche Verbraucher aufzufinden, Schritt für Schritt die entsprechenden Sicherungen am EBL zu ziehen und die Stromaufnahme jeweils direkt an der Batterie zu messen. Die entsprechenden Sicherungen (auch außerhalb des EBL) solltest du ja als Nachrüster kennen ;).


    @uCler: das Ladegerät ist eine Konstant-Spannungsquelle, die einen maximalen Strom liefern kann. Wenn kein Verbraucher einen Strom anfordert, dann fließt auch keiner.


    Gruß Manfred

  • @Ohm: deiner Auflistung entnehme ich, dass da einiges an Verbrauchern (unter Umgehung des EBL xx?) von dir nachgerüstet wurde. Wie Jürgen ja schon schrieb, ist der einfachste Weg, heimliche Verbraucher aufzufinden, Schritt für Schritt die entsprechenden Sicherungen am EBL zu ziehen und die Stromaufnahme jeweils direkt an der Batterie zu messen. Die entsprechenden Sicherungen (auch außerhalb des EBL) solltest du ja als Nachrüster kennen ;).


    Gruß Manfred


    Manfred, ich habe nur das Radio und Zubehör nachgerüstet; all das habe ich aber Weihnachten ausgebaut.
    Der zusätzliche Kreis, am Hauptschalter vorbei, ist aber ab Werk vorhanden.
    Die vom Händler nachgerüstete Aussenbeleuchtung habe ich ebenfalls entfernt....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich habe zwei 50 A Sicherungen lt. Malibu für die Aufbaubatterien. Für die Starterbatterie habe ich keine gefunden. Alle Batterien werden dennoch geladen,


    Welcher EBL-Typ ist denn bei dir verbaut? Wenn das der Schaudt EBL262-3 ist, dann ist eine 50A-Sicherung für die Aufbaubatterie und eine 50A-Sicherung für die Wohnraumbatterie(n) verbaut. Beim Ziehen beider 50A-Sicherungen kann bestenfalls noch (mit Landstrom) die Starterbatterie geladen werden (Erhaltungsladung) aber nicht mehr die Wohnraumbatterie(n). Irgendwie passt da was nicht zusammen.


    Gruß Manfred

  • Welcher EBL-Typ ist denn bei dir verbaut? Wenn das der Schaudt EBL262-3 ist, dann ist eine 50A-Sicherung für die Aufbaubatterie und eine 50A-Sicherung für die Wohnraumbatterie(n) verbaut. Beim Ziehen beider 50A-Sicherungen kann bestenfalls noch (mit Landstrom) die Starterbatterie geladen werden (Erhaltungsladung) aber nicht mehr die Wohnraumbatterie(n). Irgendwie passt da was nicht zusammen.


    Gruß Manfred


    Manfred,
    Ich nehme an Du meinst Fahrzeug-Batterie bei deinem Satz "....dann ist eine 50A-Sicherung für die Aufbaubatterie und eine 50A-Sicherung für die Wohnraumbatterie(n) verbaut...."
    Ja, der EBL 262-3 ist bei.mir verbaut, und ich sollte die 50A ziehen, hatte mir Aulendorf bei der Übergabe gesagt, jetzt habe ich erstmalig die Sicherung raus. Aber beide, weil ich dachte das sei am besten.


    Und Du hast recht, irgendwas passt nicht.zusammen...


    Wieso geht nach Ziehen (und Ausschalten) des Wohnraum-Kreises noch ein Stromkreis?
    Warum ist Fahrzeug-Innenbeleuchtung und ZV noch funktionsfähig, wenn die zweite 50A-Sicherung für die Fahrzeug-Batterie ist?


    Geladen wird offenbar trotzdem vom Landstrom, zumindest zeigt das Panel volle Ladung an.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!