Hoher Stromverbrauch bei Fahrzeug im Winterquartier

  • Sorry, muß natürlich 'Starterbatterie' und nicht Aufbaubatterie heissen.


    Warum ist Fahrzeug-Innenbeleuchtung und ZV noch funktionsfähig, wenn die zweite 50A-Sicherung für die Fahrzeug-Batterie ist?


    ZV und Fahrzeuginnenbeleuchtung laufen ja nicht über den EBL, diese Funktionen sind anderweitig Fahrzeug-intern angesteuert und an die Starterbatterie angeschlossen.


    Letzter Versuch ;): Ohne Landstrom und unter der Voraussetzung, dass die 50A-Sicherung für die Wohnraumbatterie gezogen ist, zieh doch mal den 4-poligen Stecker an Block 4 vom EBL und kontrolliere, ob das am Stromverbrauch etwas ändert. Dies würde dann eventuell auf ein EBL-internes Problem hindeuten.


    Gruß Manfred

  • das Ladegerät ist eine Konstant-Spannungsquelle, die einen maximalen Strom liefern kann. Wenn kein Verbraucher einen Strom anfordert, dann fließt auch keiner.


    Hallo Manfred,


    das ist schon klar. Aber in eine voll geladene Batterie fliesst bei Anlegen der Erhaltungsladespannung Strom (je nach Batterie (Alter usw.) habe ich da grosse Unterschiede gemessen).


    Und mich interessiert halt, was die Batterien damit machen.



    Hallo Ralf,


    wie Manfred weiter oben schon ansprach - was ist denn, wenn die 8W zwar angezeigt werden, aber nichts mit der Realität zu tun haben?


    Ausser etwas Zeit kostet der folgende Versuch nichts. Probiere mal rein ohmsche Verbraucher, z.B. eine alte 100W Glühlampe oder einen Heizlüfter. Werden bei der AGL z.b.96W angezeigt und beim Lüfter Stufe 1 950W, was wird bei beiden gleichzeitig angezeigt? 1046W?


    Welches deltaP hast Du bei AGL und Womo (104?), welches bei Lüfter und Womo (958)?


    Wenn Dein Spieltrieb es zulässt, kannst Du das noch weiter treiben, in dem Du nichtohmsche Verbraucher mit einbeziehst (Z.B. alte Neonleuchten, diverse Schaltnetzteile, oder was Deine Bastelkiste so hergibt...)


    Mein altes Voltcraft hat bei diesen Versuchen gnadenlos versagt. Das Teil von Brennenstuhl zeigt brauchbar genau an.

  • Hallo Ralf,
    hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil die selben Probleme wie Du, konnte dann im Urlaub nur noch einen Tag ohne Landstrom stehen trotz Solar. Bei mir war es letztendlich die Batterie
    LG Ralf

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi ()

  • ich war heute erst dort u


    @uCler:
    Den Bereich 500W bis 2000W hatte ich nach dem Kauf des Messgerätes getestet und für gut befunden. Sonst hätte ich es zu Völk*** zurückgegeben.
    Aber mit niedrigen Leistungen werde ich nochmals testen.
    @Neufi: ein paar Tage frei stehen geht schon noch, wohl wegen Solar.
    Die Starterbatterie ist neu, die beiden Aufbaubatterien 4 Jahre alt. Nicht auszuschliessen, dass es darin liegt.
    Sobald es wieder wärmer ist und ich gescheit rankomme, werde ich versuchen direkt an der Batterie zu messen bzw eine Messeinrichtung einzubauen...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...


  • @seachild,
    Ich habe jetzt am EBL fast alle Sicherungen gezogen, der nicht am Panel geschaltete Lichtkreis hängt an "Kreis 1/Steuerung", ebenso die Sat-Vorbereitung. Also jetzt fast alles aus.
    Interessanter Weise geht die vom Händler angeschlossene Aussenbeleuchtung immer noch. Da ist eine Art Klemmkasten hinter der Blende über der Tür, der wahrscheinlich fliegend verdrahtet ist.
    Schon blöd, wenn man im Falle eines Falles nicht weiss, welche Sicherung zu tauschen ist und wie man rankommt.


    Auf jeden Fall hat die am Landstrom angezeigte Leistung schon mal um ein Drittel abgenommen, mal sehen wie viel KWh in einer Woche angezeigt werden.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf,
    meine Batterie war auch erst 4 Jahre alt war eine 210AH Gelbatterie. Habe sie dann bei einem Batterie Händler überprüfen lassen, dauerte ca 10 Minuten und wurde für defekt befunden. Nach dem Austausch war dann alles wieder wie früher.
    LG Ralf

  • Hallo Ralf,
    meine Batterie war auch erst 4 Jahre alt war eine 210AH Gelbatterie. Habe sie dann bei einem Batterie Händler überprüfen lassen, dauerte ca 10 Minuten und wurde für defekt befunden. Nach dem Austausch war dann alles wieder wie früher.
    LG Ralf


    Danke für den Tip. Werde ich mal als Option abspeichern. Allerdings kommt man bei mir verdammt schwer an die Batterien...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Habe noch mal nachgeschaut. Wenn du die 50A Sicherung gezogen hast (warum eigentlich, dann werden die Batterieen ja nicht mehr geladen), hängen an deinem Netzgleichrichter noch diese Stromkreise:
    .....
    Du schreibst 2 50A Sicherungen für die Aufbaubatterien. Bei meinem Kasten gibt es eine 50A Sicherung für die Aufbaubatterien und eine zweite 50A Sicherung für die Starterbatterie. Wenn die Starterbatterie noch "dran" ist, kann die mittlerweile älter geworden sein und einen höheren Leckstrom haben. Weitere Möglichkeit ein eingebauter OBD Stecker, der verhindert, dass der Bodycontroller runter fährt.
    Gruß
    Jürgen



    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die 50A Sicherungen rausgezogen habe, irgendwo neben dem EBL. Es ist alles sehr schön kompakt unter dem Fahrersitz untergebracht, nur leider kommt man da ohne alles zerlegen kaum ran.


    Deshalb: kann bitte ein Malibu-Fahrer ein Foto von vorne unter dem Fahrersitz machen, auf dem die Position der gesteckten 50A Sicherungen klar erkennbar ist?? Das wäre richtig super, Danke schonmal!

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf,


    wie Manfred weiter oben schon ansprach - was ist denn, wenn die 8W zwar angezeigt werden, aber nichts mit der Realität zu tun haben?


    Ausser etwas Zeit kostet der folgende Versuch nichts. Probiere mal rein ohmsche Verbraucher, z.B. eine alte 100W Glühlampe oder einen Heizlüfter. Werden bei der AGL z.b.96W angezeigt und beim Lüfter Stufe 1 950W, was wird bei beiden gleichzeitig angezeigt? 1046W?
    .....


    Hallo uCler,
    ich habe heute mal kurz eine 100W Birne mit einer 5m langen, dünnen Zuleitung getestet, und das Meßgerät hat 105W Verbrauch angezeigt. Scheint mir also hinreichend genau zu sein, etwa 5% Abweichung würde ich max sehen, wenn überhaupt.


    Ob das bei den derzeit noch angezeigten 5W auch noch gilt, ist fraglich. Jedenfalls laut Verbrauch in einer Woche (605 Wh/Woche) wäre der durchschnittliche Ruhestrom sogar auf ca 300mA abgefallen. Besser wenn auch nicht gut...


    Zwei Erkenntnisse soweit:
    1. werden einige zusätzliche Kreise, die eigentlich kaum Strom verbrauchen sollten, abgeklemmt, so reduziert sich der angezeigte "Verbrauch" deutlich (30-50%)
    2. Der jetzt noch angezeigte Verbrauch ist noch schwerer erklärbar, vielleicht doch die Batterien...


    Wenn es wärmer ist und ich Zeit und/oder den Nerv habe, werde ich mir mal Zugang zur Batterie beschaffen und vielleicht ein Messgerät fest einschleifen

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!