Hohlräume mit Schüttdämmung?

  • Bin gerade bei der fummeligen bis unmöglichen Arbeit der Dämmung in den Hohlräumen. Da kam mir die Idee, dass man die Türen und unteren Seiten perfekt mit einer Schüttdämmung füllen könnte. Hab dazu aber leider gar nix finden können.
    Gibt's dazu Gedanken/ Anregungen oder sogar Erfahrungen?
    Ein ähnliches Material wie Armaflex, welches geflockt geliefert wird, müsste doch perfekt sein und ein deutlich besseres Ergebnis liefern, als ich mir aktuell mit meinen Fähigkeiten auf die herkömmliche Art und Weise vorstellen kann.

  • Genau, eine geschlossene Dämmschicht funktioniert so nicht. Außerdem ist der große Vorteil von Armaflex, dass es geschlossenporig ist und so keine Feuchte aufnimmt. Wenn du das zerfetzt ist diese Eigenschaft weg.


    Gruß Thomas

  • Darf ich denjenigen, die Hohlräume dämmen wollen, ein Bisschen Physik erläutern?
    (Ich mach's ohne Formeln und nur näherungsweise.)


    Die Wärmeleitung durch den Luftraum eines Holms kann man gegenüber der Wärmeleitung durch das Blech, aus dem der Holm besteht, vernachlässigen. Eisen hat eine ca. 3000 Mal so gute Wärmeleitfähigkeit wie Luft. Damit gehen grob gerechnet 98 % der Wärme durch das Blech und Größenordnung 2 % durch den Luftraum. Und diese etwa 2 % könnte man durch Dämmung des Hohlraums noch ein Bisschen reduzieren. Merkt Ihr was?


    Die einzig sinnvolle Dämmung des Blechkastens ist eine durchgehende Haut aus Armaflex oder ähnlichem, die auch die Holme komplett überzieht. Und der Innenraum der Holme bleibt wie er ist, damit Kondenswasser abfließen kann!


    Gruß
    Matthias

  • Schüttdämmung setzt sich nach Jahren immer. Selbst bei einem stehenden Objekt (ein mit Zellulose ausgeblasenes starres Haus sollte Revisionsöffnungen haben und nach Jahren nachgefüllt werden!) und erst recht bei einem bewegten durchgerüttelten KAWA kommt man mit dem Nachfüllen gar nicht hinterher.


    Ich weiß nicht - da gibt's jetzt so tolle Lösungen (Armaflex allen voran), da muss man sich doch nicht mehr über die Art und Weise der Dämmung Gedanken machen? Wollt, bei meinen ersten Ausbauten hätt's sowas gegeben. Seit wann ungefähr gibt's eigentlich Armaflex?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Seit wann ungefähr gibt's eigentlich Armaflex?
    Wolf


    Seit etwa 1955 in Europa :zungelang:


    Hab's allerdings bei meinen ersten paar Bussen auch noch nicht gekannt... und wenn, dann wär's mir damals bestimmt zu teuer gewesen.


    Heute - Mann gönnt sich ja sonst nix.

  • Gestern in der Sendung mit der Maus (ab 4:40) hab ich gelernt, wie der ICE 4 gedämmt wird. Mit alukaschierter Mineralwolle.


    (Ich sach ja nur.)


    Michael


    Seit wann ist denn die Deutsche Bahn oder gar der ICE eine Referenz für gute Qualität? :D

  • Seit etwa 1955 in Europa :zungelang:


    ... oh, so lange schon:augengross: Warum hat mir das keiner gesagt? Gut, Internet gab's nicht, dieses Forum gab's nicht und das nötige Kleingeld auch nicht. Egal der KAWA ohne Dämmung hat auch gereicht. Ich sag ja immer: "Mit Zufriedenheit kommt man auch weit, wenn nicht weiter!"


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Seit wann ist denn die Deutsche Bahn oder gar der ICE eine Referenz für gute Qualität? :D


    Die Deutsche BundesBahn war das schon...


    Aber trotzdem: Bei 5:20 kann man jedenfalls einen Kastenwagen mit einer Menge Ausbau-Potenzial betrachten! :hearteyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!