Wenn der Tüvler das unbedingt empfiehlt , dann musst du das auch machen,weil, wer sich mit einem Bremsprüfstand ,Hämmerchen zum Klopfen und Abgasüberprüfung auskennt,der muss auch Experte für Rostschutz sein.
So nebenbei bemerkt,aus Wachs sollten Kerzen sein,die Weihnachtszeit kommt.
Hohlraum und Unterbodenschutz
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Die Aussagen zum Rostschutz sind ja eindeutig - da jetzt irgendwas auf eine Zink-Grundierung oder den Steinschlag-Schutz drauf zu sprühen erspare ich mir.
Das hilft nur zweien, dem Hersteller von dem Zeugs und der Werkstatt die es versprühen darf.mfg
Roland
Der auch schon mal so ein scharzes Zeugs versprüht hat - vor 40 Jahren war das mal modern.........hat aber damals schon nichts genutzt........zumindest so wie wir es versprüht haben. -
Dran denken: Unsere Kästen haben am Unterboden zig Anbauteile, die mit Fiats Rostvorsorge nix zu tun haben.
Reinhard
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Die Trittstufe, die Sitzbankbefestigung und den Abwassertank. Hat Pössl alles ordentlich abgedichtet. Und wenn da unten eine minderwertig verzinkte Mutter und Lochband verarbeitet ist, bekommst du das auch mit Mike Sanders nicht dauerhaft geschützt. Überhaupt ist doch der Tenor, dass der ganze Sevel-Mist geschützt werden muss. Aber der Sevel-Mist ist kein Mist. Da rollt(e) aus teutschen Montagehallen schon mehr Mist raus.
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Dann muss man hoffen, das man mit dem Sprühzeugs dahin gelangt wo es Probleme geben könnte. ( Da wo der Ausbauer es versäumt hat für den Rostschutz zu sorgen, bzw. den Werks-Rostschutz beschädigt hat ! )
Wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
mfg
Roland -
Die Anbauteile,wie Schrauben,Spannband , Sitzbankbefestigung,kann jeder mit Fluidfilm nachbehandeln.
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Nachbehandlung ist halt etwas fürs Gefühl. Braucht man nicht, aber ICH fühle mich einfach wohler damit. Will den Kasten auch sehr lange fahren. Deshalb habe ich mir die Zusatzbehandlung gegönnt.
Gruß
Jürgen -
Hallo Leute,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich plane, einen Kastenwagen zu kaufen und zum Wohnmobil umzubauen. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema und Studium des Forums sind viele meiner Fragen beantwortet, aber es tauchen auch neue Fragen auf, die ich mir so vorher gar nicht gestellt habe.
Was mich am meisten verunsichert, ist die Frage des Korrosionsproblems.
Mein Wunschkastenwagen sollte ca. 5 – 6 Jahre alt sein und unter 100.000 km gelaufen haben. Ich habe mir solche Fahrzeuge angeschaut und war erstaunt, wieviel Rost dort schon augenscheinlich sichtbar ist. So habe ich etwa bei einem Fahrzeug mit GFK-Hochdach in dem ca.2 cm schmalen Blechstreifen zwischen Oberkante Windschutzscheibe und GFK-Dach Blasen im Lack festgestellt. Meine Befürchtung ist, dass, wenn dieser Prozess von innen kommt, zur fachgerechten Sanierung das komplette Dach und die Windsschutzscheibe abgebaut werden müssen.Wenn an solch untypischen Stellen schon Rost auftritt, wie sieht es dann untenherum, wo die Belastung durch Salz etc. wesentlich größer ist, aus.
Verunsichert haben mich auch die Diskussionen in verschiedenen Foren zum Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Mein Eindruck ist, dass es keinerlei wissenschaftlich gesicherte Standards und keine objektiven Tests dazu gibt. Vielmehr habe ich unterschiedlichste philosophische Betrachtungen und z.T. aggressives Marketing diverser Hersteller von Fett-, Öl- und Wachsprodukten gefunden.
Muss ich damit rechnen, dass mir auf Sicht von 10 Jahren Nutzungsdauer die Kiste unterm Hintern wegrostet? Oder muss ich mich jedes Jahr wochenlang mit der Sanierung neuer Korrosionsschäden beschäftigen? Oder sind meine Befürchtungen übertrieben?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Ich würde das Fahrzeug nur im Sommer und überwiegend in warmen Ländern nutzen. Allerdings dann ca. 5-6 Monate im Jahr.
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Jürgen, so ist das.
Bei mir stehen 16 KG Mike Sanders die nächste Woche vom Schrauber meines Vertrauens unter den Sprinter kommen. -
Tach Bodo,
zu deinen Fragen einfach mal oben rechts in das Suchfeld oder oben links in >Foren durchsuchen< die Begriffe
"Unterbodenschutz" und "Lackproblem" eingeben, und du solltest bis zum WE genügend Lesestoff haben.Auf immer wiederkehrende Fragen alles vielfach zu wiederholen macht nicht wirklich sehr viel Sinn,
deshalb steht in den Hinweisen zur Forennutzung auch "erst lesen, ......dann schreiben" :zungelang: -
.....
Bei mir stehen 16 KG Mike Sanders die nächste Woche vom Schrauber meines Vertrauens unter den Sprinter kommen.Hallo Franz, mit 16 Kilo machst Du aber den Gesamtwagen, also Unterboden plus Hohlräume! Tipp: Gute Mike-Sanders-Kocher erkennst Du daran, dass sie vor dem Einbringen die Hohlräume mit Heißluftgebläsen vorwärmen.
@Bodo: Ein Kriech-Fett lohnt auch zum Eindämmen von schon bestehendem Rostansatz.- ich denke da an vorhandene Späne vom Ausbau. Fett überzieht Rost und schneidet die Sauerstoffzufuhr ab. Dann kann's nicht weiterrosten.
Reinhard
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Hallo Franz, mit 16 Kilo machst Du aber den Gesamtwagen, also Unterboden plus Hohlräume! Tipp: Gute Mike-Sanders-Kocher erkennst Du daran, dass sie vor dem Einbringen die Hohlräume mit Heißluftgebläsen vorwärmen.
Klar, für die ganze Kutsche. Aber auf 7,00m passt schon was drauf.
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Lieb gemeinte Frotzelei, Franz: Ich les gerade Sprinter. Nimm lieber nen Kilo mehr! Muuuuuaaaaaahhh. Sorry.
Reinhard
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Wir haben uns im Sommer Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit einer Kombination aus Heißwachs und Fett auftragen lassen. Als ich das Wohnmobil wieder abgeholt habe, meinte der Chef, ab jetzt ist es 17,5 kg schwerer:). Macht wirklich einen super Eindruck aber der Mechaniker der da mal was reparieren muss, tut mir heute schon leid.
LG Ralf -
Tach Bodo,
zu deinen Fragen einfach mal oben rechts in das Suchfeld oder oben links in >Foren durchsuchen< die Begriffe
"Unterbodenschutz" und "Lackproblem" eingeben, und du solltest bis zum WE genügend Lesestoff haben.Auf immer wiederkehrende Fragen alles vielfach zu wiederholen macht nicht wirklich sehr viel Sinn,
deshalb steht in den Hinweisen zur Forennutzung auch "erst lesen, ......dann schreiben" :zungelang:Ja, er liest noch mit. Aber nicht ständig. Ich habe über die Forumssuche tagelang hoch und runter zum Thema gelesen. Und nicht nur hier.
Ich will meine eigentliche Frage noch mal präzisieren: In welchem Maße muss ich mit Korrosionsschäden bei einem 10-15 jährigen Kastenwagen rechnen? Fährt jemand hier ein Fahrzeug in diesem Alter und kann dazu etwas berichten? -
Ich bekomme jetzt meinen vierten Kastenwagen, alle vorigen haben gerostet wie die Pest, und immer hieß es dass die neuen nicht mehr rosten,
Mir fehlt der Glaube!!!!!!!!
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So habe ich etwa bei einem Fahrzeug mit GFK-Hochdach in dem ca.2 cm schmalen Blechstreifen zwischen Oberkante Windschutzscheibe und GFK-Dach Blasen im Lack festgestellt.
Da könnte beim Einbau des Daches geschlampt worden sein...?Korrosionsschäden bei einem 10-15 jährigen Kastenwagen rechnen?
Sevel, vor Modell 250: JA! Sevel, ab Modell 250: nein.Gruß,
Jürgen -
Moin Artur, was hat die Frage mit Fiat zu tun ? Im Grunde rostet der Duc überhaupt nicht und falls doch,befindet er sich dann bereits in 3.oder 4. Hand.
Wer die Möglichkeit hat es selber zu machen,kauft 12 Dosen Fluidfilm und hat kostengünstig ein reines Gewissen.
Hallo Reinhold,
sicher sind das Vorbehalte gegen Fiat, die noch aus den 80-ern stammen - hoffe ich!
Gruß Artur
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