Hohlraum und Unterbodenschutz

  • Ja, das war was aus der besagten Ära - Namen wollen wir hier ja nicht nennen, ist ja schon beKLOPPt :) .....was die damals für ein Müll produziert haben :(


    Da ich alle PKW´s um Köln herum fahre, sind die Bedingungen für alle gleich.


    mfg
    Roland

  • Aber "reparier" mal so einen Schaden am Schweller wie oben im Bild gezeigt - da bist Du immer auf der Verlierer-Straße.


    So wie ich das von früher kenne, da gab es diese Schweller bei z.B. Ford auch Serienmäßig, es gab genaue Vorgaben wie das zu "reparieren" ist.
    Das Gute, die Bleche waren in jeder Werkstatt am Lager, das Schlechte, die vorschriftsmäßige Instandsetzung ist Dir in kurzer Zeit wieder zusammengerostet !


    Aber vielleicht ist man heute schlauer und darf die Schweller ordentlich reparieren.


    mfg
    Roland

  • Gibt´s denn jetzt zu diesem Thema noch irgendwelche neuen, erhellenden Kenntnisse, die nicht schon von fast jedem hier zum Besten gegeben wurden?


    moderative Grüße

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja, war damals ganz fix "repariert" so ein Schweller.
    Das Reparaturblech durfte damals nun per Schutzgas drauf gepunktet werden, ist keine Kunst.


    Ein dünnes Tröte-Blech auf ein rostiges Tröte-Blech, so war´s damals halt.


    Aber bleiben wir bei aktuelleren KAWA´s, da sollte es nach ein paar Jahren eben nicht mehr so aussehen wie oben im Bild ! ( hoffe ich mal .....)


    mfg
    Roland

  • Hallo Zusammen,
    ich bin hier als Neuling unterwegs und möchte mir in den nächsten Tagen ein Kastenwagen können. Ich hab gerade einen Crafter L2H2 Bj 2015 im Visier. Natürlich werde ich mir als erstes um die Versiegelung kümmern (Höhlräume + Unterbodenschutz) Ich habe beim örtlichen Karosseriebauer nachgefragt und habe ein Angebot von 1200€ brutto vorliegen (natürlich das hochgelobte Mike Sanders). Frage an Euch - ist das vertretbarer Preis. Ich kann das überhaupt nicht abschätzen... Vorab Danke für Feedback. Tanerliq

  • Nochmal Hi... musste erstmal mein Profil als Neuankömmling entsprechend gerade biegen.


    Guten Morgen,
    na den Preis finde ich schon sportlich. Habe für alles in München heuer die hälfte bezahlt.
    LG Ralf


    Danke @Ralf für die Info. Mir fehlt jegliches Preisgefühl hierfür.


    Hat von Euch irgendjemand einen Kontakt für Hohlraumversiegelung im Raum Saar/Pfalz?
    Im Netz und finde ich quasi gar nichts.
    Schöne Grüße
    Olli

  • Hallo Olli,


    Auf der Seite der Rostschutzklinik gibt es eine Datenbank mit Fahrzeugspezifischen Preisen zur Orientierung und einer Beschreibung zum Umfang der auszuführenden Arbeiten.
    Karosseriebaubetriebe bieten meist auch die Hohlraumversiegelung an oder vermitteln Kontakte zu Verarbeitungsbetrieben auf Nachfrage.
    Wenn Mike Sanders das Mittel der Wahl ist gibt es auf der Webseite den Link auf die Verarbeitungsbetriebe.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Vielleicht sollte man zum Preisvergleich den Leistungsumfang mit erwähnen. Es ist schon allein ein Riesen Unterschied ob z.B. die Türen mit behandelt werden oder ob die Kiste vorher gereinigt wird. Gerade bei den Fetten ist es wohl (Gerüchteweise) nicht unüblich über alles drüber zu sauen.
    Bei 400€ hätte ich Bedenken. Das wären max. 1/2 Tag Arbeit.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ..nur kurz zu den genannten Preisen - also ich hab für den Unterbodenschutz am 6,40m Malibu 1000€ bezahlt:


    - Reinigung des kompletten Unterbodens
    - Abkleben aller Teile die nicht "gewachst" werden sollen
    - kompletter Unterbodenschutz
    - Hohlraumversiegelung von allen Türen und Holmen
    ;)(auch nach 2 Jahren tropft der Kawa immer noch a bisserl, wenn er im Sommer in der Sonne steht und das Wachs weich wird)


    ...Material und 1 Tag Arbeit - da finde ich 1000€ einen angemessenen Preis.


    Betrieb war im Raum Unterfranken und wird auf Nachfrage gerne empfohlen...*gg* und nein, ich krieg keine Provision...aber die Arbeit war echt super!


    Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Da muss ich noch mal den Klugscheißer machen:
    Wachs kann nicht tropfen, da es mit Lösungsmitteln versehen ist, die während der Verarbeitung verdunsten.
    Fett dagegen kann tropfen, da es bei Wärmeeinwirkung immer wieder flüssiger wird und kriecht. Dieses Phänomen tritt an der Unterseite der Fahrzeuge eher selten auf, da kommt die Sonne nicht hin. Motorhauben, Türen, Längsträger oder Schweller in Auspuffnähe sind ein anderes Thema.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, dann hab ich wohl Fett anstatt Wachs in den Türen...aber Hauptsache es ist genug drin :cool:!


    Noch kurz eine Anmerkung zum "Warum":


    Ich nutze das Fahrzeug ganzjährig, zum Teil auch als Alltagsfahrzeug...mache Wintercamping 2-3 x in Österrreich und Südtirol und auch wenn es ggf. heute nicht mehr so arg mit der Korrosion am Fahrzeug ist wie vor 20 Jahren...für mich ist es einfach ein kleiner Beitrag zum Werterhalt und zur Langlebigkeit vom Kawa...und da eine langfristige Nutzung angedacht ist (ich finde den Malibu einfach perfekt für unsere Bedürfnisse...und bin froh noch den Euro5 Diesel zu haben) waren mir die 1000€ die Sache wert...noch dazu, wenn man das Verhältnis zum Fahrzeugpreis sieht (sind keine 2%).


    Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Für den Fall, das man sich nach einer gewissen Nutzungszeit dann doch für den Unterbodenschutz entscheidet, wird das Ganze natürlich erheblich teurer, denn es muss dann zuvor eine aufwendige manuelle Entrostung und anschließende Grundierung des gesamten Unterbodens durchgeführt werden. Da geht es dann je nach Zustand bei ca. 3000€ los.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern...wo gerade wieder viel Streusalz auf den Straßen liegt:zungelang:
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!