Hohlraum und Unterbodenschutz

  • hallo,
    wir haben unserem neuen Bus beim Sandermann in Nürnberg das Komplettpaket gegönnt. Unterbodenwachs, Hohlraumkonservierung und Lokari-Radkastenverkleidung. Die sind nach der Konservierung direkt vom Meister montiert worden. Ich denke und hoffe, daß sich die Investition gelohnt hat, vor Allem auch angesichts des Kaufpreises.
    Gruß, Frank.


    Hi, was hat das Ganze gekostet?

  • Danke! Nach Lesen aller bisherigen Kommentare hat dieser Kommentar mich jetzt überzeugt, meinen neuen Boxstar nicht nachzubehandeln. Ich vertraue auf die tauchverzinkte Behandlung in der Produktion und werde bei den Inspektionen verstärkt darauf achten.

  • Das kann man definitiv nicht zu 100% so übernehmen. Ein Beispiel: ich habe vor ca. 13J. einen Rav4 gekauft und gleich einen kompletten Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen. Setdem wurde dieser mind. 2 mal aufgebessert. Mein Auto hat bis heute nirgendwo Rost. Eine Bekannte von meiner Frau hat dasselbe Auto gleiches Bj., sie hat nichts gemacht und heuer wurde das Auto bei der Überprüfung zurückgeschickt, Unterboden komplet durchgerostet.
    Es kommt auf das Klima, wo das Auto bewegt wird, bei uns in Südösterreich ist eine Behandlung entscheidend. Auch ich habe einen gleichen Kastenwagen wie meinen gesehen, der Rost blühte überall auf. Der vollverzinkte damit gemeint!
    Soviel zum Thema!

  • Es ist wohl eine sehr gute zinkphosphathaltige KTL (Kahodische-Tauch-Lackierung), also eine Grundierung im Tauchbad, keine metallische Verzinkung.


    Meiner Erfahrung nach ist der Rostschutz vom Dach bis Fahrerhaustüroberkante nicht so gut.

  • ... hilft das hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das kann man definitiv nicht zu 100% so übernehmen. Ein Beispiel: ich habe vor ca. 13J. einen Rav4 gekauft und gleich einen kompletten Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen. Setdem wurde dieser mind. 2 mal aufgebessert. Mein Auto hat bis heute nirgendwo Rost. Eine Bekannte von meiner Frau hat dasselbe Auto gleiches Bj., sie hat nichts gemacht und heuer wurde das Auto bei der Überprüfung zurückgeschickt, Unterboden komplet durchgerostet.
    Es kommt auf das Klima, wo das Auto bewegt wird, bei uns in Südösterreich ist eine Behandlung entscheidend. Auch ich habe einen gleichen Kastenwagen wie meinen gesehen, der Rost blühte überall auf. Der vollverzinkte damit gemeint!
    Soviel zum Thema!


    Mein 1997er RAV 4 hatte letztes Jahr nur ein 2x2cm großes im Blech hinter der hinteren Stoßstange.
    Das habe ich vor dem TÜV bemerkt und behoben. Ohne Mängel...abgenommen.
    Die ersten RAVs hatten eine sehr gute Grundierung.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Alle RAV4 haben eine sehr gute Grundierung, keine Frage. Wie gesagt hier bei uns wird täglich Salz gestreut mindestens 3-4 Monate im Jahr. Früh oder spät hat es Folgen.

    Es ist wohl eine sehr gute zinkphosphathaltige KTL (Kahodische-Tauch-Lackierung), also eine Grundierung im Tauchbad, keine metallische Verzinkung.


    Meiner Erfahrung nach ist der Rostschutz vom Dach bis Fahrerhaustüroberkante nicht so gut.


    Nicht nur dort, auch die Seitenwände rosten, besonders unter den Seitenleisten. Ich werde bald ein Paar Fotos machen von einem verzinkten Sevel, dann reden wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!