Holme zur Isolierung ausschäumen ? Bitte um Erfahrungsberichte

  • Hallo Leute,


    Angeregt durch diesen Beitrag


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/25839


    in dem ein professioneller Ausbauer die Fahrzeugholme zur Isolierung ausschäumt, fange ich nun doch wieder an, über diesen Punkt nachzudenken.


    Bisher wollte ich das eigentlich nicht machen, weil hier viel darüber geschrieben wird, dass die Holme u.a. Zum Ablauf von Kondensat freigehalten werden sollten. Andere stopfen irgendwie Armaflex-Rest rein und meinen, dass das auch seinen Zweck erfüllt.


    Also hier nochmal zur Diskussion, mit der Bitte um Erfahrungsberichte.


    Ausschäumen ja oder nein ???


    Wenn ja, dann bitte um Info mit welchem Produkt. Der Schaum sollte auf keinen Fall nachquellen (wegen möglicher Beulen im Blech) und zum anderen zwingend geschlssenporig sein (wegen Feuchtigskeitsaufnahme)


    Gruß, Frank

  • Ist kein Erfahrungsbericht aber was soll das denn bringen? Der Schaum in den Holmen beseitigt doch weder die Kältebrücken noch isoliert er die grossen Blechflächen, über die so richtig was weggeht.


    So sah das mal in einem Promobil Artikel aus, Knaus Boxstar:
    [attach]53084.vB[/ATTACH]
    Knaus isoliert die Kältbrücken soweit möglich zumindest mit dem Holz an den Holmen und die grossen Flächen mit PE-Schaum Matten. Das halte ich für sinnvoller.


    Die meiste Wärme geht eh über Fensterflächen und Zwangsentlüftung raus, PU Schaum in den Holmen bringt doch auch für den Rostschutz nix, die Feuchtigkeit geht da nie wieder raus. Und wenn die Sauerrei nach den Jahren mal repariert werden muss? Kein Wunder dass das kein grosser Hersteller so macht. Die PU Dose dranhalten könnte vor dem Zusammenbauen auch der Knausmitarbeiter, da seh ich nicht den Zeitaufwand. Den Zeitaufwand, das alles auseinanderzubauen fürs Schäumen eines fertigen aber schon.


    Und noch ein Thema: Zusatzgewicht, da kommen ja schon ein paar Dosen Schaum rein, wieviele kg sind das in Summe?

  • Hallo 997
    ...die 944 haben auch teilweise Schaum in den Trägeren der Motorhaube.......im Schloßbereich. Wenn Du einen trifffst kannst Du dir ansehen das es nur Murx ist !


    Ja, Peter, aber beim 944 dient das der Verhinderung von Vibrationen. Hier geht es um die Isolation


    Gruß, Frank

  • [/URL], Knaus Boxstar:
    [ATTACH=CONFIG]53084[/ATTACH]


    Danke für das Bild, Stefan. Das hilft mir weiter.


    Warum ? Weil man sieht, dass die
    1) weder Schaum noch sonst etwas in die Holme packen und
    2) am Ende noch eine flächendeckende Schicht Isolation (hier wahrscheinlich auch als Dampfsperre gedacht) aufbringen


    So sieht der Plan bei mir auch aus .... Sollte dann also passen !?

  • Zitat

    flächendeckende Schicht Isolation (hier wahrscheinlich auch als Dampfsperre gedacht) aufbringen


    Das hellere Graue gibt es in Rollen und ist eine selbstklebende Schaumstoffmatte........bei Profis sehr beliebt, Papier ab ziehen ...drauf kleben. Es ist sehr elastisch und macht extreme Verformungen mit......schlecht ist nur wenn sie wieder runter muß.....klebt wie verrückt !
    LG
    Peter

  • Weil man sieht, dass die weder Schaum noch sonst etwas in die Holme packen


    Woran siehst Du das beim bereits mit Isoliermatten zugeklebten Dach?
    Was denkt sich der von Dir verlinkte Ausbauer Burow dabei, wenn er die Dachholme ausschäumt?


    Heinz

  • Smx hat eigentlich alles gesagt.


    Habe es gelassen, weil es keinen Sinn bezüglich Isolation macht, die kalte Brücke besteht weiterhin, da der Holm rund ist und eine nackte Blech Seite im Fahrzeug inneren ist---> kälte dringt ein


    Zudem die Nachteile wenn der Schaum mal raus muss, doch aufquillt, oder dem Kondenswasser


    Meiner war vor der innen Verkleidung komplett schwarz

  • Woran siehst Du das beim bereits mit Isoliermatten zugeklebten Dach?


    Ich gehe einfach mal davon aus, weil sie die Seitenholme auch nicht ausgeschäumt haben



    Was denkt sich der von Dir verlinkte Ausbauer Burow dabei, wenn er die Dachholme ausschäumt?



    Die Frage verstehe ich nicht


    Gruß, Frank

  • Schaum Schaum Schaum. Alle reden hier vom Ausschäumen und echauffieren sich mehr oder weniger; aber niemand benennt konkret die Art des verwendeten Schaumes und dessen chemische Zusammensetzung. Genau darauf kommt es aber einzig und allein an. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • niemand benennt konkret die Art des verwendeten Schaumes und dessen chemische Zusammensetzung. Genau darauf kommt es aber einzig und allein an.


    Die chemische Zusammensetzung des Schaums beeinflusst - sogar einzig und allein - die thermische Isolierwirkung des Blechprofils (um die geht es hier)?


    Heinz

  • Das beste an der ganzen Sülze ist das man mit jedem Pössl, Adria usw. locker bei -15 Grad Urlaub machen kann, innen hat es auch mit der 4kw Heizung kuschelige 23 Grad, und bis jetzt ist noch keiner von innen nach außen durchgerostet. Viel Schaum um nichts......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hi!
    Ich denke, wenn kein Wintercamping und nicht im Kasten geduscht wird, wird auch nichts rosten. Das größte Gift für unsere Blechbüchsen ist Wasserdampf, der zwar überall hineinkriecht aber schwer wieder rauszubekommen ist. Bei meinem alten ( 24jahre alt) Kasten war hinter der Verkleidung und hinter der "Styroporisolierung" das Blech neuwertig. Meiner Meinung nach ist beim Sommercamping die Isolierung unnütz, da sie sich nur aufheizt. Wenn die Sonne untergeht kühlt das Blech schnell ab, die Isolierung hält die Hitze, und wirkt wie eine Klima. In meinem Alten hab ich übern Bett den Himmel nicht isoliert und es war auch bei 30 Grad angenehm zu schlafen.

  • Da der Beitrag schon wieder vom Thema abgleitet und es jetzt auch schon um die (nicht gestellte) Frage geht, ob man seinen Kasten überhaupt isolieren sollte, stelle ich nochmal das Thema in den Vordergrund


    Holme zur Isolierung ausschäumen ? Bitte um Erfahrungsberichte


    Danke und Gruß, Frank


    NACHTRAG: kann man in diesem Forum eigentlich auch einen Abstimmungsthread eröffnen ? Wenn ja, wie geht das ?


    Ich stelle mir folgende vier Fragen vor


    1) in meinem Kasten sind die Holme mit einem geeigneten Schaum aufgeschäumt
    2) in meinem Kasten sind die Holme mit einem Isoliermaterial (z.B. Armaflex) ausgefüllt
    3) in meinem Kasten sind die Holme nachträglich mit Wachs oder einem ähnlichen Korrosionsschutz beschichtet
    4) in meinem Kasten ist nichts davon durchgeführt

  • Nr. 4 !
    Nr. 3 ist vollkommen unnötig, weil die ganze Karosserie durch ein Zink-Tauchbad gezogen wurde.
    Aber mach nur, wenn dir die Erfahrungen anderer egal sind.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!