Holz-Schnittkanten lackieren?

  • Wie haltet Ihr es mit den offenen, Pössl-typischen Schnittkanten der verschiedenen Holz-Abdeckungen? Z.B. der Deckel, den ich auf die (manchmal vielleicht doch noch feuchte) Duschwanne in meinen Roadcruiser lege sollte doch besser nachträglich an den Rändern und der Unterseite lackiert werden? Ich dachte da an Bootslack. Wie habt Ihr das gehandhabt?
    Gruß Uli.

  • Wie haltet Ihr es mit den offenen, Pössl-typischen Schnittkanten der verschiedenen Holz-Abdeckungen? Z.B. der Deckel, den ich auf die (manchmal vielleicht doch noch feuchte) Duschwanne in meinen Roadcruiser lege sollte doch besser nachträglich an den Rändern und der Unterseite lackiert werden? Ich dachte da an Bootslack. Wie habt Ihr das gehandhabt?
    Gruß Uli.


    Moin Uli,


    daran habe ich auch schon gedacht. Eine einfache Holzlasur würde vermutlich schon reichen.
    Mal sehen ob es was wird, zu wenig Zeit oder zu faul...


    Gruss
    Klaus

  • Habe die meisten unserer offenen Kanten mit farblich passender Fenster-Dickschichtlasur nachlackiert. Diese Lasur gibts in kleinen Mengen (Baumarkt), trägt nicht viel auf, wenn man es bei 2 Schichten beläßt und ist laut Hersteller wetterfest, so ist sie auch für den Nassbereich geeignet. Kanten vorher gründlich schleifen, lasieren, trocknen lassen, nochmal schleifen und 2. Schicht lasieren. Dann ist´s dicht und sieht gut aus, da fast gleiche Farbe wie Oberfäche.

  • nachbessern


    auch wir haben sämtliche rohen kanten mit bootslack nachbearbeitet. dazu noch sämtliche kanten und plattenverbindungen im nassbereich kontrolliert und nachträglich mit silikon (wo notwendig) abgedichtet.


    so hoffen wir auf ein langes leben unserer kasten-innereien ;)


    gruss, lukas

  • Es gibt im Bauhaus Resopal auf der Rolle in verschiedenen Breiten.
    Das Zeug wird aufgebügelt.
    Im Womo hab ich es zwar noch nicht gebraucht, aber für die Schnittkanten von Arbeitsplatten und Fensterbänken kommt es zum Einsatz.
    Das ist mit Sicherheit ordentlicher als Streichen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,


    aber für die engen Rundungen der Möbelöffnungen in den Globecars/Pössls ist Aufbügelmaterial einfach nicht zu gebrauchen. Kein Bügeleisen der Welt schafft es das Material gleichmäßig ohne Dehnung in die Innenradien aufzuschmelzen. Hab das schon versucht, aber es hielt nicht lange, weil sich das Zeug schon Stunden später nach dem Erkalten wieder zusammenzog und von den Kanten abhob. Da ist Streichen einfach haltbarer, außerdem trägt es nicht so auf und man kann die Kanten zusätzlich noch etwas nutzerfreundlicher abrunden.

  • Das stimmt. Ich hatte es so verstanden, dass die Ränder des Deckels für weinschaums Duschwanne von außen beschichtet werden sollen. Gibt es denn da auch so enge Rundungen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wie haltet Ihr es mit den offenen, Pössl-typischen Schnittkanten der verschiedenen Holz-Abdeckungen? Z.B. der Deckel, den ich auf die (manchmal vielleicht doch noch feuchte) Duschwanne in meinen Roadcruiser lege sollte doch besser nachträglich an den Rändern und der Unterseite lackiert werden? Ich dachte da an Bootslack. Wie habt Ihr das gehandhabt?
    Gruß Uli.


    Ich habe alle Ränder mit Holzöl ordentlich eingelassen.

  • Ich hatte im Juni letzten Jahres einen Roadcruiser gemietet; der hatte nur einen Vormieter und war keine 3 Monate alt. Bei dem hatte sich unter dem Duschwannendeckel schon Schimmel gebildet.
    Gegen Holzlasur im Innenbereich bin ich extrem skeptisch, der Pössl Ausbau ist zwar kein Ökoausbau aber ich neige eher dazu die Kanten zu wachsen, oder wirklich einen 2 komponenten Klarlack.

    Gruss Manfred

  • Warum hat sich Schimmel gebildet ?
    Durch nicht abtrocknen nach der Benutztung !
    Muß Du Zuhause auch machen.
    Nach über 2 Jahren im Pössl habe ich keine Schnittkanten behandelt und habe das auch nicht vor.Es ist auch nicht notwendig.
    Gruß,LM

  • Warum hat sich Schimmel gebildet ?
    Durch nicht abtrocknen nach der Benutztung !
    Muß Du Zuhause auch machen.
    Nach über 2 Jahren im Pössl habe ich keine Schnittkanten behandelt und habe das auch nicht vor.Es ist auch nicht notwendig.
    Gruß,LM


    Hab mich auch gewundert,
    keine Ahnung was der Vormieter da gemacht hat.
    Wenn die Fläche lackiert wäre ist sie halt auch leichter zu trocknen das das Wasser erst gar nicht ins Holz gedrungen.


    Manfred


  • Wenn die Fläche lackiert wäre ist sie halt auch leichter zu trocknen das das Wasser erst gar nicht ins Holz gedrungen.


    Manfred


    Denke ich auch. Sicher ist sicher. Ich will den Kasten z.B. auch im Winterurlaub (Ski) nutzen. Wenn ich da nur an den Schnee denke, denn Du doch mal reinschleppst, wenn Du es eilig hast ...
    Gruß Uli.

  • Ich hatte im Juni letzten Jahres einen Roadcruiser gemietet; der hatte nur einen Vormieter und war keine 3 Monate alt. Bei dem hatte sich unter dem Duschwannendeckel schon Schimmel gebildet.
    Gegen Holzlasur im Innenbereich bin ich extrem skeptisch, der Pössl Ausbau ist zwar kein Ökoausbau aber ich neige eher dazu die Kanten zu wachsen, oder wirklich einen 2 komponenten Klarlack.

    Gruss Manfred


    Hallo Manfred,


    guck mal in mein Album, ich hab sämtliche nachträgliche Ausbauten mit dieser Fenster-Dickschichtlasur gestrichen. Diese ist ökologisch und für außen, wie auch für Innenräume geeignet. Sie ist auf Bienenwachsbasis, riecht angenehm und ist wasser- und wetterfest. Damit hab ich auch die offenen Möeblkanten behandelt, die bei weitem nicht soviel Fläche zusammenbringen wie meine zusätzlichen Einbauten. Und ich lebe noch! 2 K-Lack kann da schon bedenklicher sein.

  • Ich hatte im Juni letzten Jahres einen Roadcruiser gemietet; der hatte nur einen Vormieter und war keine 3 Monate alt. Bei dem hatte sich unter dem Duschwannendeckel schon Schimmel gebildet.
    Gegen Holzlasur im Innenbereich bin ich extrem skeptisch, der Pössl Ausbau ist zwar kein Ökoausbau aber ich neige eher dazu die Kanten zu wachsen, oder wirklich einen 2 komponenten Klarlack.

    Gruss Manfred


    hallo manfred


    ..glaube bitte nicht das das wachs ungiftig ist, genau so wie bei lacken auf wasserbasis die auch nicht gerade öko sind, da riecht man den "dreck" nicht und fällt dann irgendwann tot um und weiss nicht warum.


    gruß matthias

  • Es gibt im Bauhaus Resopal auf der Rolle in verschiedenen Breiten.
    Das Zeug wird aufgebügelt.
    Im Womo hab ich es zwar noch nicht gebraucht, aber für die Schnittkanten von Arbeitsplatten und Fensterbänken kommt es zum Einsatz.
    Das ist mit Sicherheit ordentlicher als Streichen.


    hallo dietmar


    ...resopal ist ein 0,8 mm starker hpl schichtstoff der in der regel mit patex verklebt wird. was du meinst sind wahrscheinlich melaminharzkanten die auf der rückseite einen schmelzkleber haben. die kanten werden durch erwärmen z.b. mit dem bügeleisen aufgebracht. generell ist das aufbringen von kanten auf sperrholz immer etwas problematisch - langfristig gesehen und auch gegenüber wassereintitt hilft es nur kurzfristig da wasser immer seinen weg ins holz findet und in diesem fall dann direkt an der kante. ich bevorzuge wenn kanten im naßbereich manuell aufzubringen sind, dass mit patex zu tun.


    gruß matthias

  • Wie haltet Ihr es mit den offenen, Pössl-typischen Schnittkanten der verschiedenen Holz-Abdeckungen? Z.B. der Deckel, den ich auf die (manchmal vielleicht doch noch feuchte) Duschwanne in meinen Roadcruiser lege sollte doch besser nachträglich an den Rändern und der Unterseite lackiert werden? Ich dachte da an Bootslack. Wie habt Ihr das gehandhabt?
    Gruß Uli.


    ...den Duschdeckel habe ich als erstes weggeworfen, braucht man nicht, oder für kurze Leute. Es ist ja eh besser, du lässt erst mal den Vorhang abtropfen, und die Wanne trocken reiben. Wenn du ein Fenster hast, kannst du den Vorhang zum Abtropfen aus dem Fenster hängen. Die Bodendeckel werden bei mir nicht nass, und so kann es auch nicht zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Feucht wischen reicht. Im Sommer wird sowieso alles ganz schnell trocken

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ja, hab die Deckel und deren Kanten im Bodenbereich und die Staufächer im bereich der Sitzbank mit wasserverdünnbarem Acryllack gestrichen, geschliffen, gestrichen und wieder geschliffen. Deckel passen noch, sieht besser aus und das Holz ist ein bischen geschützt. Vor was auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!