Holz-Schnittkanten lackieren?

  • Hi
    Mal eine blöde Frage, wiso schleppt Ihr alle den Deckel von der Duschwanne noch mit rum? Oder seid Ihr alles Zwerge bzw. Kurze Leute. Der steht bei mir seit 2 Jahren in der Garage. Einen Badteppich in die Duschwanne gelegt und fertig. Wiegt nix und kann jederzeit rausgenommen werden.
    Achso die Schittkanten an den Fächern habe ich mit Holzlasur behandelt und fertig.
    Lg Michi

  • Hallo Uli,
    probiers mal mit Osmo Hartwachsöl , wird bei uns auch für Massivholzböden , Tischplatten und Möbeloberflächen verwendet .
    super zu verarbeiten , gibt keine Ansätze und trocknet auf wie ein Lack , bleibt aber offenporig , Feuchte kann also auch wieder raus
    Verarbeitung super einfach , Material aufrühren , mit Schwamm, mit etwas Überschuß auftragen , einen Moment einziehen lassen,dann abwischen , keine Schichten auftragen! die trocknen ewig!!
    Kanst bei Selbstbaumöbeln auch super Kanten herstellen , Nach Ablängen die Kanten runden, (Fräskopf mit Anlaufring geht super,
    wenn man hat ?) sauber veschleifen ( Achtung Dekoroberfläche nicht zerkratzen (die WOMO-Möbelsperrholzplatten haben nur dünnes Dekorpapier!).
    Im Anschluss trage ich etwas wassergelöste Beize ( Dekorfarben angepasst) auf , Nach Trocknen fein nachschleifen , Hartwaschöl
    drüber-- süper Kante , sieht dann ähnlich aus wie Multplexkante
    ist extrem verschleißfest ( hier geht kein Anleimer ab , weil keiner drann ist) Durch die Kantenrundung stoßen sich auch keine Ecken ab , Ferner fasst sich das super an .


    Gruß Fried

  • Hallo
    hab auch alle Schnittkanten und Bodenbretter geschliffen und drei mal mit Klarlack (wasserfest) gestrichen.
    Aus zwei Gründen:
    1) Wenn man aus irgend einem Grund drankommt, fängt man sich nicht gleich einen Splitter/Ratzer ein.
    2) Die Bodenbretter lassen sich besser mal abreiben und sind gegen Feuchtigkeit geschützt.


    Ist aber wie alles im Leben; kann man machen; muss aber nicht sein:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!