HPL, CPL Platten ??

  • Bin seit ca. 2 Wochen am Werken an meinem ersten Camper.


    Ich bin schon schwer beim Überlegen ob ich mir Pappelholzplatten kaufen soll und diese extra mit HPL Platten bekleben ( nur sichtbare Stellen) soll.
    Oder soll ich mir an einem Donnerstag beim Vöhringer beim Lagerverkauf zuschlagen.
    Weine Frage habt ihr Erfahrungen mit dem bekleben von HPL auf Pappel?
    Bzw. Was kostet der qm bei Vöhringer?
    Leider kenne ich keine andere Firma die solche Platten herstellt, bzw. Verkauft.
    Ideal wäre es natürlich wenn ein Händler in meiner Nähe wäre (Salzburg, Österreich).


    LG
    Kapperl

  • Pappelholzplatten kaufen .. und diese extra mit HPL Platten bekleben ( nur sichtbare Stellen) soll.


    Mit dieser Vorstellung dürftest du Schiffbruch erleiden.
    1. Hast du eine Verpressmöglichkeit hierfür? (Tischlereien mmachen das in der Furnierpresse)
    2. Einseitig belegte Flächen werden krumm *sicher*
    3. Eine saubere Grenzziehung zwischen HPL-Belegung und nacktem Pappelsperrholz auf selber Fläche dürfte dir schwierig werden.
    Dies bzgl. einer weiteren/anderen Oberflächenversiegelung der verbleibenden Nacktflächen. Oder wolltest du nicht sehbare Plattenoberflächen roh lassen?


    Gruß in die große Stadt des feinen Schnürregens ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Platten mit CPL sind im Handel erhältlich, bei HPL wirds langsam schwierig. Bei beiden gemeinsam bleibt das Problem der Seiten/Schnittkante.


    Türen findest du relativ schnell, bei 15/16mm Platten wirds schwieriger.


    Hab mich damit beschäftigt als ich Platten für meinen Serien Ausbau (Megamobil) gesucht habe, der komplette Möbelbau ist hier aus CPL gefertigt.


    Bei meinem letzten Eigenausbau hab ich mich für die Holzschutzvariante entschieden und nach 15 Jahren und über 300T Km nichts bereut.


    Google mal nach "Le Tonkinois", vielleicht ist das was für dich.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!