Hr.Hofrat - unser Sprinter wird zum Camper

  • Ich werde Armaflex verwenden, um den Taupunkt vom Blech zu entfernen.
    Was verwendet ihr den so zur Isolierung?
    Außerdem benutzen viele eine zusätzliche Dampfsperre.
    Denkt ihr, dass das notwendig ist?


    Hallo André,


    dieses Thema ist so ungefähr 2,537 Millionen mal in diesem Forum behandelt worden. Und ungefähr genau so viele verschiedene Meinungen gibt es dazu.


    Bemühe doch einfach mal die Suche.


    Nur soviel grundsätzlich: Mit Armaflex machst du nichts falsch. Und die letzte Lage flächendeckend verklebt wirkt genauso wie eine Dampfsperre


    Gruß, Frank

  • danke frank


    ja ... ich habe die suche genutzt, doch wie du ja schreibst, zig verschiedene meinungen.


    wollte eigentlich nur wissen, ob sich die kombi armaflex und dampfsperre rentiert.
    ich versuche mal vollflächig zu isolieren. sollen denn die holzlatten für die deckenkonstruktion ebenfalls mit armaflex beklebt werden, um die vollflächigkeit zu erreichen?

  • sollen denn die holzlatten für die deckenkonstruktion ebenfalls mit armaflex beklebt werden, um die vollflächigkeit zu erreichen?


    Wenn du es 100%ig machen willst, dann ja. Wenn du es gut und ausreichend machen willst dann nicht unbedingt.


    Ich habe es nicht gemacht, sondern das Armaflex bis an die Holzleiste heran geführt und den Übergang dann mit einem Klebeband (wie es für die Dampfsperrenverklebung im Haus verwendet wird) überklebt. Dieses Dampfsperrenklebeband habe ich nicht wegen dem Begriff "Dampfsperre" in der Bezeichnung verwendet, sondern einfach, weil es wie die Hölle klebt und auf beiden Materialien supergut haftet. Hier auf dem Bild ist es an der Wand-Leiste zu sehen.



    Aus meiner Sicht solltest du das Thema "Dampfsperre" auch nicht überbewerten. Die Kiste wird sowieso nicht 100% dicht werden (und soll es eigentlich auch gar nicht sein). Wichtig ist es, alle metallischen Teile mit Armaflex zu bedecken und die oberste Schicht, wie beschrieben, so gut wie möglich geschlossen zu halten.


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

  • Hallo Andre,
    warum den Boden schwimmend verlegen?
    Wenn Du Holzleisten auf den Boden machst und dazwischen isolierst hast Du doch eine durchgehende Isolierung - das Holz isoliert doch auch. Da kannst Du ruhig die Platten dann verschrauben.
    Alsp Latten verkleben und dann Holz an Holz schrauben und keine Schraube in die Strebe natürlich.
    VG Henning

  • hallo henning
    hab irgendwo in meinem hinterstübchen eine erinnerung, dass ich mal gelesen habe, dass zw holz und kleber, bzw am kleberrand sich kondenswasser gebildet haben soll.
    was wären denn die nachteile einer schwimmenden verlegung?
    die platte kann ja eh nicht aus. und durch das gewicht des ausbaus wird es dann an ort und stelle gehalten.
    lg andre

  • Hallo Andre,
    Zwischen Holz und Armaflex oder Kleber Wasser absetzen? - mmhm - gut - ich bin kein Experte.
    Allerdings - gerade weil Du die Möbel auf dem Boden festmachst, kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen - und damit dann Kurven fahren, bremsen, anfahren etc. - ich glaube da sollte man die Massenkräfte nicht unterschätzen. Oder Du müsstest den Boden schon sehr passgenau hinbekommen. Mach dann zumindest Kork ringsum.
    Und willst Du den Boden mit Styrodur dämmen, denn das Armaflex würdest Du zusammen drücken und hättest eine schlechtere Dämmwirkung.
    VG Henning

  • hallo henning
    hab deinen einwand mit der genauigkeit der original bdenplatte mal überprüft bzw gemessen
    da fehlts ja um fingerbreiten
    da ich keine neuen platzen kaufen will, werd ich die hinten, mittig und vorne an den original halterungspunkten festschrauben.
    seitlich hab ich das armaflex bis an die seitenwand hochgezogen.
    danke dir jedenfalls für deine sicht

  • Hallo liebe Nomaden,


    Also mal ganz ehrlich, habe jetzt gerade mal die Raumaufteilung angeschaut. Ihr müsst ziemlich kleinwüchsig sein: Sprinter Querbett und Fahrräder die 1,3 m lang sind. Und dann noch Bullaugen, die ja mit ihren Verschlüssen am Kopf noch mal die Breite einschränken. Seid ihr sicher, dass ihr das soll wollt :screamcat:


    Grüße

  • hallo uwe

    Ihr müsst ziemlich kleinwüchsig sein


    hahahaha
    naja ... keiner von uns ist über 1,70.
    kleinwüchsig zwar nicht, aber kleiner als der durchschnitt *lachmichgradweg*


    Fahrräder die 1,3 m lang sind.


    die ansicht der fahrräder ist kein naturmaß. hab kein anderes symbol gefunden. unsere sind, soweit ich weiß, ohne vorderrad ca. 1,10.


    Und dann noch Bullaugen, die ja mit ihren Verschlüssen am Kopf noch mal die Breite einschränken.


    tja ... hab ich weiter oben mal nachgefragt, ob es größere gibt. wir denken, die in die hecktüren einzubauen.


    bin aber offen für weitere ideen
    lg andré

  • Eine Anmerkung am Rande: ich würde den Inhalt nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch hier posten. Das Problem ist, dass man sonst irgendwann via Suchfunktion hier im Thread auf Antworten stößt die sich auf Dinge beziehen, die im Thread nicht zu lesen oder zu sehen sind. Damit wird die ganze Sache für Andere recht nutzlos. Finde ich jedenfalls.


    Ansonsten, @André: wie wärs sonst mir Klapprädern?

  • Hallo André!


    wir würden gerne eure meinung dazu hören.


    also bitte ... her damit


    Ich habe ungefähr die gleichen Bedingungen wie du, aber meine "Beule" ist etwas länger, daher habe ich ein etwas längeres Längsbett. Mir ist bei deinem Grundriss folgendes aufgefallen:

    • Die "Nasszelle" ist mit 700x700 schon etwas klein. Ich bin so ungefähr bei 650 x 850 allerdings schräg zulaufend (von der Kante bei 650 auf Kante 850) und das finde ich schon klein. Wenn ich mir bei meiner Nasszelle noch Waschbecken vorstelle, bekomme ich schon Platzangst. Ok, ich hab auch das WC fest verbaut und das nimmt schon Platz weg. Aber soviel größer als einer von euch bin ich nicht (ca. 1850mm x 79000gramm :p). Da geht maximal - wenn man da noch drin Duschen soll - ein verschiebbares/klappbares Handwaschbecken. Und ich war gestern noch auf der Caravan und in einigen anderen sogar etwas größeren Nasszellen drin - und auch da war schon echt wenig Platz. Aber das geht schon so, war mir nur aufgefallen, weil - wie gesagt - ich gestern noch in anderen Nasszellen drin war.


    • Die Anordnung mit dem Kühlschrank etc. IN der Schiebetür und dann noch auf der rechten Seite (von außen gesehen) finde ich mehr als suboptimal. Bedenke, dass du für eine Drehung des Beifahrersitzes immer etwas Platz zum Drehen und Hin- und Herschieben brauchst. Und dann ist die ganze "Freiheit" des gedrehten Sitzes, also der eigentliche Vorteil, irgendwie - meiner Meinung nach - wieder dahin. Ich kann mir vorstellen, dass du den K-Schrank da hin machst, weil du den auch gleichzeitig von außen bedienen willst. Da würde ich diesen ganzen Block lieber an den Block mit dem Kocher "anflanschen". So bleibt der K-Schrank auch noch von außen bedienbar, die Schiebetür muss für den Ein/Ausstieg nicht immer ganz aufgezogen werden und kann auch mal halb auf bleiben. Weiteren Vorteil: du kannst das Becken auch an den Kocher "anbauen" - so hast du beide Küchenutensilien nebeneinander und kannst mithilfe einer Abdeckung für das Becken, auch noch Arbeitsplatz erzeugen. Insgesamt hast du mit dieser Anordnung schon recht viel freien Platz in der Mitte siehe roter Kreis... ich frage mich: wofür? Das "Problem" mit dem Aufstehen von einem der beiden Sitze MIT positioniertem Tisch ist ja schon angesprochen worden....


    • Du hast einen - wie ich finde - sehr großen Kleiderschrank vorgesehen. Das wird ja ein Zweierspaßbomber oder? Und dann noch zusätzlich die ganzen Oberschränke auch für Kleidung? Ist das nicht ein bischen viel Platz für Kleidung?
    • Wo kommt denn die Heizung hin und welche soll es werden? Wassertank innen oder aussen? Batteriegröße und Anordnung? Ich frage nur mal so nach, wegen Gewichtsverteilung und möglichst optimaler Verlegung der Zu/Ab/Stromleitungen
    • Das mit den Fahrrädern hatte ich auch so vorgesehen... mittlerweile habe ich einen Dreierfahrradträger für die A-Kupplung auf einer RockingerAdapterplatte. Der ist flux montiert und hält Bombe fest. Evtl. ist es eine Alternative für dich. Ich kann ein Fahrad auch problemlos immer noch innen unterbringen, zwei gehen mit etwas gewerkel. Fast schneller geht es mit dem Fahrradträger....


    Reicht erstmal oder :D


    Gruß - Marc

  • hallo haidi

    Kannst die Räder quer unterbringen?


    das habe ich auch schon überlegt ... da die tanks jedoch links und rechts vom radkasten positioniert werden, reicht auch das nicht


    Schränkt allerdings den Zugang zur Garage massiv ein.


    ja ... und das gewaltig


    Eventuell die oberen 50 cm durch Anheben des vorderen Bettes zugänglich machen, für den tiefer gelegenen Teil halt die Räder rausnehmen.


    ist eine option ... werden wir mal begutachten.


    danke dir haidi für dein input

  • hallo nordpilger

    Eine Anmerkung am Rande: ich würde den Inhalt nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch hier posten. Das Problem ist, dass man sonst irgendwann via Suchfunktion hier im Thread auf Antworten stößt die sich auf Dinge beziehen, die im Thread nicht zu lesen oder zu sehen sind. Damit wird die ganze Sache für Andere recht nutzlos. Finde ich jedenfalls.


    ja ... kann ich nachvollziehen.


    wir wollen nur nicht alles 2 oder 3mal (gibt ja auch andere foren) schreiben.
    werden nun das nächste mal den text hier kopieren und die fotos dazu kann man ja dann mittels link im blog einsehen.


    einen versuch auf jeden fall wert


    wie wärs sonst mir Klapprädern?


    wir haben gute und relativ neue bikes und können mit klappräder nicht wirklich was anfangen.


    aber danke die für dein feedback

  • Wie Du meinst, mir fallen halt solche Details auf:

    Zitat

    Die "Nasszelle" ist mit 700x700 schon etwas klein.


    Welche Nasszelle, wieso 700x700, soll ich Deinen Blog durchsuchen, um zu verstehen, wovon gesprochen wird?


    naja...

  • hallo marc


    wauw ... danke vorweg für deine bemühung.
    werde mal der reihe nach darauf eingehen.


    Die "Nasszelle" ist mit 700x700 schon etwas klein. Ich bin so ungefähr bei 650 x 850 allerdings schräg zulaufend (von der Kante bei 650 auf Kante 850) und das finde ich schon klein. Wenn ich mir bei meiner Nasszelle noch Waschbecken vorstelle, bekomme ich schon Platzangst. Ok, ich hab auch das WC fest verbaut und das nimmt schon Platz weg. Aber soviel größer als einer von euch bin ich nicht (ca. 1850mm x 79000gramm :p). Da geht maximal - wenn man da noch drin Duschen soll - ein verschiebbares/klappbares Handwaschbecken. Und ich war gestern noch auf der Caravan und in einigen anderen sogar etwas größeren Nasszellen drin - und auch da war schon echt wenig Platz. Aber das geht schon so, war mir nur aufgefallen, weil - wie gesagt - ich gestern noch in anderen Nasszellen drin war.


    aaaaalso ... unser bad erhält kein handwaschbecken. wir denken, wir können auch im küchen-/abwaschbecken zähneputzen und ...


    jaaa ... duhast vollkommen recht. 70*70 cm sind extrem eng, da die wölbung der seitenwand schon 18 cm in anspruch nimmt. wir werden auf jeden fall umplanen.
    was übrigends bei uns eh unentwegt passiert .


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!